David_32 0 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Liebe Boardmember, Folgendes Szenario: Es gibt ein Tool eines Drittanbieters um über sog. Multiplexing (funktionaler User) auf SQL/Windows Server zugreifen zu können Dieses Tool managed Benutzerzugriffe ohne auf das AD zuzugreifen Alle Mitarbeiter greifen auf dieses Drittanbietertool zu Es erfolgt keine Nutzung der Print und Fileservices sowie einer Authentifizierung am Windows Server. Die SQL Nutzung ist über Core-Lizenzen abgedeckt. Benötige ich zusätzlich zur Windows Serverlizenz auch noch CALs? Meines Erachtens nicht. Wenn ja - Bitte begründen. Die MS PURs sind mir nicht aufschlußreich genug. Danke im Voraus. D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Es gibt ein Tool eines Drittanbieters um über sog. Multiplexing (funktionaler User) auf SQL/Windows Server zugreifen zu können Dieses Tool managed Benutzerzugriffe ohne auf das AD zuzugreifen Alle Mitarbeiter greifen auf dieses Drittanbietertool zu Es erfolgt keine Nutzung der Print und Fileservices sowie einer Authentifizierung am Windows Server. Die SQL Nutzung ist über Core-Lizenzen abgedeckt. Benötige ich zusätzlich zur Windows Serverlizenz auch noch CALs? Ja benötigst du! Wenn ja - Bitte begründen. Die MS PURs sind mir nicht aufschlußreich genug. Inwiefern sind die PURs dabei nicht aufschlussreich genug für dich? Dort findet sich dieser eindeutige Passus: Multiplexing Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
David_32 0 Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Lieber Herr Dr. Melzer, Ich greife auf keinen Service des Windows Servers zu. Wieso benötige ich also eine CAL? VG, D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Steht in den PURs irgendwas von Services des Windows Servers? Schalte den Windows Server aus, kannst du deine Lösung dann nutzen? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich greife auf keinen Service des Windows Servers zu. Wieso benötige ich also eine CAL? Wenn du auf keine Service des Windows Server zugreifst warum hast du ihn dann? ;) Hier noch der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich. Ich würde sagen dass ist eindeutig. Du kannst ganz einfach prüfen ob Zugriffe auf den Windows Server erfolgen: Schalte den Server aus. Wenn dann alles so funktioniert wie vorher erfolgen offensichtlich keine Zugriffe. Geht irgendetwas dann nicht mehr wird wird es wohl daran liegen dass die notwendigen zugriffe auf den Server nicht mehr klappen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
David_32 0 Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ganz lieben Dank für die Hilfe. D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.