D-Rock 0 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, ich habe für meine Fragen leider im Internet keine Antwort erhalten und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Konstellation habe ich aktuell: In der Firma seit eineinhalb Jahren einen lokalen SBS2011 Server mit Exchange 2010. Davor ein Gateway an einem separaten DSL Anschluss mit Flat. In unserem Systemhaus zahle ich einen weiteren DSL Anschluss mit Flat sowie etwas Webspace und unsere Domain. Das kostet uns noch einmal knapp 100 € im Monat. Dann haben wir im Büro eine zweite DSL Leitung mit Flat zum normalen surfen. Mir wurde erklärt das die Mails im Systemhaus auf Viren und Spam gefiltert werden und dann über das Gateway weitergeleitet werden an Exchange. Ich habe nun im Zuge eines Telefonanbieterwechsels beide DSL Anschlüsse bei uns im Haus gekündigt und bekomme nun eine Glasfaserleitung mit fester IP. Dazu habe ich auch unseren Vertrag mit dem Systemhaus gekündigt. Mir wurde nun vom Systemhaus gesagt das ich mir einen POP3 Anbieter suchen könnte, das aber generell mit einem Pop3 Connector nie sauber laufen würde. Im Internet finde ich auch nur Hosted Exchange Anbieter oder Pop3 Anbieter. Gibt es einen halbwegs günstigen Anbieter der wie bisher direkt an meinen Server angebunden werden kann?? Oder ist Pop3 mit Popcon eine saubere Lösung die ohne Wartungsaufwand funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Moin, die Aussage, dass POP-Connectoren Mist sind, kann ich nur unterschreiben! Wenn Du eine feste IP-Adresse hast und der Mail-Server bei Dir direkt in der Firma steht, dann lass Dir die Mails direkt per SMTP einliefern. - Ob Exchange angepasst werden muss, kann man aus der Ferne nicht sagen. Eventuell muss Du eine akzeptierte Domäne hinzufügen, eventuell nicht. - Du muss DNS anpassen und einen MX-Eintrag anlegen, der mit dem hinterlegten Host-Eintrag auf Deine feste IP zeigt (http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm) - Du solltest einen Spam- und Virenfilter betreiben. Da gibt es alles von: Selbst bauen (kostenlos mit Aufwand, bis hin zu als Dienstleistung oder fertiges Produkt einkaufen) Und theoretisch gibt es noch ein paar andere Lösungen, die aber mehr oder wenig Nachteile haben und nie so sauber sind, wie eine ordentliche SMTP-Zustellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hat dir dein Systemhaus nicht empfohlen direkt per SMTP zu arbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
D-Rock 0 Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) @Nemix das wurde mir nicht vorgeschlagen. Es hieß direkt dann ginge nur Pop3 und da wären die gemachten Erfahrungen nicht so toll. Hallo Robert, vielen Dank für diese Aussage. Aktuell läuft auf dem Server und den Clients G DATA. Aber das ist in meinen Augen ja nicht das Optimum. Da unser Administrator ja für das besagte Systemhaus arbeitet möchte ich natürlich einen Vorschlag machen können falls man mir dort mit POP3 kommt. Die MSXfaq Seite zum Thema MX Records habe ich gestern schon durchgearbeitet, aber ich muss ehrlich gestehen das es mir schwer fällt die ganzen Informationen auf unseren Fall anzuwenden. Ich war gestern auch direkt schon einmal auf dem Server und habe mir die Exchange Konfiguration angeschaut. Würdest du also empfehlen die Mails von einem Anbieter vorher filtern zu lassen oder meinst du eine Software Lösung die auf dem Server läuft? Ich wäre dankbar wenn du ggf. auch direkt Anbieter nennen könntest. Gruß Daniel bearbeitet 16. Januar 2014 von D-Rock Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Bei den Aussagen des aktuellen Systemhause wäre es angebracht, mal ein anderes zu rate zu ziehen. Besonders, wenn Du Dich mit den Grundlagen gar nicht auskennst (was ja nicht schlimm ist, aber dann musst das Wissen halt zugekauft werden), bringt Basteln aus Frust nur sehr wenig. Empfehlungen auszusprechen ist schwer, wenn man keine genauen Angaben zu den technischen Voraussetzungen und finanziellen Möglichkeiten hat. Da geht "kostenlos" (Linux mit Spamassassin), lokale Kauflösungen (Vamsoft, Avira) oder Dienstleistungen (Eleven, Microsoft). Es hängt halt sehr stark von den Möglichkeiten, Volumen und Geld ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich würde dir auch raten ein 2. Systemhaus ranzuholen. Wenn dir nur POP3 genannt wird, fehlt dort evtl. Basiswissen. Falls Ihr an das Haus gebunden seit, sprich das Thema SMTP an. Das ganze ist nicht so schwer einzurichten, wenn man die Basics verstanden hat. Generelle Schritte: MX Record auf einen A Record setzen der auf eure IP leitet. Bsp: mail.firma.de als A Record anlegen auf 1.2.3.4 (eure externe IP). Mx Record für firma.de auf mail.firma.de anlegen mit Prio 10 PTR bei eurem Provider setzen lassen für die externe IP auf mail.firma.de Im Exchange passende Empfangs und Sendeconnectoren einrichten und ggf. akzeptierte Domains anpassen. Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, eurer Systemhaus sollte das aber in 1-2h konfigurieren können. Im Idealfall setzt man die TTL der Domain vorher sehr niedrig, damit man das ändern des MX Eintrages sehr schnell durch hat. Spamfilterung hat dir Robert ja genannt, ich kann bei kleineren Installationen öfters GFI Mailessentials als Antispam/Antivirus eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
D-Rock 0 Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich jetzt mal mit dem Systemhaus zusammen setzen und auf SMTP bestehen. Das Linux Gateway was unserem Exchange vorgeschaltet ist kann dann ja als Filterung eingebaut werden. Wenn man dort allerdings weiter auf POP3 besteht werde ich jemand anderes mit ins Boot nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.