megabaron66 10 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo liebe Member! neue Infrastruktur bei einer Kund: IBM DS3524 via FC als Storage --> Hier befinden sich die LUN's SharedClusterVolume_LUN und Quorum_LUN 2x Server 2012 R2 Knoten auf IBM x3650 M4 Das Problem ist, wenn wir die Hauptclusterressourcen verschieben möchten auf den 2.ten Knoten schlägt das Verschieben des Quorum's fehl SharedClusterVolum lässt sich ohne Probleme verschieben, nur das Quorum nicht Leider haben wir das Problem bei allen 2 Knotigen 2012 Clustern Hat jemand auch dasselbe Problem ? gehabt ? Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie wir das Quorum erstellen können (angefangt beim Datenträger erstellen), vielleicht machen wir da was falsch, im Internet finde ich leider was Quorum betrifft nicht viel wäre über jede Hilfe sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Moin, habt ihr vorm Erstellen des Clusters alle Test durchgeführt und waren diese auch erfolgreich? Welche Fehler oder Warnungen gibt es aktuell bei der Clustervalidierung? Haben alle Nodes Zugriff auf das Volume, ist shared access aktiviert? Gibt es AntiMalware auf den Nodes? Wenn ja: rückstandsfrei deinstallieren. Ist die Backuplösung Cluster-tauglich? Seit 2008 hat sich beim Quorum nicht so viel geändert: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770620%28v=WS.10%29.aspx http://www.aidanfinn.com/?p=10311 Eventuell hilft es, die Quorum Konfiguration noch mal durchzugehen, eventuell auch mit einem 'frischen' Volume ein neues Quorum erstellen. PS: Beim Quorum verzichte ich grundsätzlich auf Laufwerkbuchstaben oder Pfade - so kann es wenigstens nicht ausversehen im Explorer 'missbraucht' werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Wir haben IBM DS3524 mit iSCSI und Fujitsu Servern im Einsatz, darauf läuft ein SQL Cluster unter Windows Server 2012.Ich kann problemlos das Quorum hin und herschieben, am SAN liegt es also nicht. Firmware ist aktuell? Windows Patches sind alle drauf? Bei 2012 gab es ein Problem das die Failover Konsole abgestürzt ist, erst mit einem Patch funktionierte das dann wieder. bearbeitet 16. Januar 2014 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Das Problem ist, wenn wir die Hauptclusterressourcen verschieben möchten auf den 2.ten Knoten schlägt das Verschieben des Quorum's fehl Hi, welche Fehlermeldung taucht denn dazu im Ereignisprotokoll des Clusters auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
megabaron66 10 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Wir haben mittlerweile das Quorum auf Fileshare umgeschwenkt, somit funktioniert das Verschieben der Haupressourcen aber das Verschieben des SVC funktioniert leider überhaupt nicht Hi,welche Fehlermeldung taucht denn dazu im Ereignisprotokoll des Clusters auf? Fehlercode: "0x80070490" ("Element nicht gefunden.") Wir haben IBM DS3524 mit iSCSI und Fujitsu Servern im Einsatz, darauf läuft ein SQL Cluster unter Windows Server 2012.Ich kann problemlos das Quorum hin und herschieben, am SAN liegt es also nicht. Firmware ist aktuell? Windows Patches sind alle drauf? Bei 2012 gab es ein Problem das die Failover Konsole abgestürzt ist, erst mit einem Patch funktionierte das dann wieder. Bei uns geht es über FC .. ich glaube dass, dieses Problem am MPIO Treiber liegt Ich habe den MPIO von IBM installiert, was auch den von Microsoft automatisch mitinstalliert Firmware von Storage ist nicht aktuell (10.83) aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn wir haben Kunden wo wir auch mit der gleichen Storage (aktuelle FW) gleiches Problem haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
megabaron66 10 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Endlich haben wir eine Lösung gefunden :) Das Problem lag am Storage Manager von der DS3524 --> Bei den HOST's kann man Betriebssystem auswählen und wir hatten das "Windows" ausgewählt gehabt --> Nachdem wir diese Option auf "Windows Server 2003/Server 2008 Non-Clustered (supports DMP)" umgeändert hatten, ging alles reibungslos und zackig Vielen Dank nochmals für alle Unterstützungen :jau: :jau: :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen das es hier zu Problemen kommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.