Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo Leute, ich habe einen Proliant Server mit einer 1Gbit Netzwerkverbindung auf Windows 2003 aufgesetzt. Die Clients haben alle Windows 7. Beim kopieren von Bildern über das Netz erhalte ich Geschwindigkeiten von ca. 15-25 Megabyte / Sekunde. Eine einzelne Anwendung öffnet beim Starten ein 500MB großes Kassenbuch. Die Geschwindkeit fängt fix an und bricht dann sofort auf unter 1MB / Sekunden zusammen. Das Problem haben alle Clients. DNS Probleme? Wenn ich die Bilder öffne, zeigt der Taskmanager eine Netzwerkauslastung von ca. 60% an, beim betroffenen Programm weniger als 2%. Die Karten stehen auf Auto Speed und Full Duplex. Die spezifischen HP Einstellungen (Checksum-, Large Sent- und Chimney Offload) sind auf Default gestellt. Jemand noch eine Idee? Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, laden die Clients die 500MB am Stück jedes mal beim Start der Anwendung ? Wie verhält sich die Anwendung wenn du die direkt per RDS auf dem Server startest, lokal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Wenn ich die Bilder öffne, zeigt der Taskmanager eine Netzwerkauslastung von ca. 60% an, beim betroffenen Programm weniger als 2%. Wenn die Last auf dem Server auftritt, deutet das auch ein Storage-Problem in, z.B. kein DMA-Modus o.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Prüf mal das Datum und die Version des Netzwerkkartentreibers. Hast Du die Scalable Network Pack-Funktionen von Windows aktiviert? Siehe dazu: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2011/11/14/time-to-revisit-recommendations-around-windows-networking-enhancements-usually-called-microsoft-scalable-networking-pack.aspx Ist der Server gleichzeitig ein Domain Controller (Stichwort Digital Signing von SMB)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msinger 0 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Bei Gigabit fällt mir so ganz spontan "Jumbo-Frames" an, sind gern eine Stoplerfalle. Haben die Clients auch Gigabit Karten drin ? Ist die MTU überall auf 1500 oder werden evtl unterschiedliche Jumbo Frames verwendet ? Unterstützt die auch der Switch. Evtl auch mal die Speed der Karten fest mit 1 Gigabit vorgeben (sofern sie Gigabit können) Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 guten Morgen und vielen Dank an alle, zu xp-fan: es handelt sich um ein Kassenbuch, welche nicht immer geladen wird, sondern nur wenn man es auswählt. Dann sind es 500MB am Stück. Die meisten der Clients brauchen es aber und starten aus der Anwendung dann das Programm. zu zahni: Es ging hierbei um die Auslastung der Netzwerkkarte. Dennoch prüfe ich die Platten noch einmal. Bin aber der Meinung das ein SCSI Array mit Schreibcache aktiviert ist. zu Daniel: der Server ist DC. NWK Treiber wollten wir prüfen, aber HP hat in den letzten Tagen permanent Probleme mit deren HP. Die SNPack Funktionen werde ich mich mal mit beschäftigen. Ich kann mich erinnern, das man in den lokalen Sicherheitsrichtlinien das SMB Signing ausschalten konnte. Wäre eine Idee. zu msinger: Die Clients haben auch GB Karten. Den Speed werde ich nochmal fest vorgeben. Frames und MTU ist alles auf Standard. Ich prüfe aber nochmal die Karten. Es muss ja eine Serversache oder Switch sein, denn alle Clients haben das Problem. Was mich halt wundert, ist dass die Bilder deutlich schneller gehen. Mein Verdacht ist das Anwendungsprogramm. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Ich kann mich erinnern, das man in den lokalen Sicherheitsrichtlinien das SMB Signing ausschalten konnte. Wäre eine Idee. Wenn es ein DC ist wird dir das abschalten der lokalen Richtlinien nur max 5 Minuten etwas bringen. Und abschalten ist auch keine Lösung, besser gem. Best Praxis konfigurieren: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/ bearbeitet 17. Januar 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Denk mal auch an das Antivirus-Programm. Wenn das die 500 MB jedesmal scannt bei der Auslieferung, kann das auch ein limitierender Faktor sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Wie ist den die Geschwindigkeit wenn du die 500Mb vom Server auf einen Client kopierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Bei Bilder ist die Geschwindigkeit in Ordnung. nur aus dem Anwendungsprogramm nicht. Virenscanner haben wir schon deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Dann kann es ein Problem dieser Software sein. Solche größeren Datenbestände sind i.d.R. ein Fall für einen SQL-Server. Prüfe beim Hersteller, ob es dort ein Update gibt.Prüfe mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du zum Test (!) einen der Windows 7-PC's als Server benutzt. Wenn ja, solltest Du den Server auf Windows 2008 R2 oder neuer migrieren. Bei dem kann Windows 7 SMB2 benutzen, wo Einiges anders funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ist das eine Access-Datenbank die da immer von den Anwendern geöffnet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Virenscanner deaktivieren reicht nicht. Entweder deinstallieren oder Ausschlüsse definieren. Das ganze am Server und Client (falls der auch den Netzwerkverkehr scannt). Aber der Speed ist für Gigabit echt zu niedrig. 1. Netzwerkkartentreiber aktualisieren. 2. Scalable Network Pack konfigurieren. 3. Digital Signing richtig konfigurieren, falls der Server ei, DC ist. Das Signieren würde ich nicht einfach abschalten, sondern gemäss dem Link sauber so konfigurieren, dass Client und Server es nicht erzwingen und nicht aushandeln. Man in the middle-Attacks gegen GPOs sind bei Euch sicher das geringere Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 evtl. könnte auch der Switch zu wenig Leistung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Hallo, ich vermisse etwas yur Historz. Ist das eine neue Erscheinung, oder war das schon immer so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.