oOChristianOo 10 Geschrieben 18. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hallo Leute. ich habe eine Exceltabelle die sich aus einer zweiten Excel generiert. Die Excel hat irgenwann mal irgendeiner erstellt und ich muss die jetzt anpassen, obwohl ich davon keinen Plan habe ;) vielleicht könnt ihr mir helfen. die zu öffnende Excel soll für jeden Nutzer sichtbar sein, weil es eine abgespeckte Version der originalen Excel ist. Diese Excel liegt an einem Ort wo die Nutzer Zugriff haben. Die Originalexcel liegt wiederum an einem Ort wo nur die Bearbeiter der Datei zugiff haben. Wie kriege ich es jetzt hin, das ich der Excel oder dem VBD Berechtigungen von einem Bearbeiter hinterlege, ohne das die Nutzer Zugriff darauf bekommen aber die Excel trotzdem auf die originaldatei zugreifen kann. komplziert kompliziert.... Danke schonmal für eure hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Wirklich verhindern kannst Du den Zugriff nicht. Wenn das Makro die originale Datei liest, braucht der jeweilige User entsprechenden Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ich habe eine Exceltabelle die sich aus einer zweiten Excel generiert. Moin Und wie sind die Bedingungen dafür, wie geschieht das, wann geschieht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
oOChristianOo 10 Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo, ich habe es jetzt erstmal über NTFS Rechte realisiert, so das die Leute eine Verknüpfung öffnen und auf den Pfad zur Datei keine Rechte haben aber dann direkt auf die Datein. Ja wie das genau funktioniert kann ich dir gar nicht genau sagen. Da ich mich mit VBA nicht wirklich aus kenne. Ich weiß nur das er in dem Abschnitt den ich mit gepostet ab die original Datei zugreift. Von daher dachte ich das man dort relativ einfach eine Benutzerkennung mitgeben kann, so dass die Abfrage an die original Datei mit einer zweiten Nutzerkennung gesendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Ich habe auch keine Ahnung von VBA. MSDN sollte dir weiterhelfen. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.office.interop.excel.workbooks.open%28v=office.11%29.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Schau dir das zweite Posting in diesem Thread an: http://www.vb-fun.de/cgi-bin/forumarchiv.pl?archiv=0096&ID=2&action=zeigeseite&nummer=39008 Damit sollte sich dein Wunsch realisieren lassen. Aber Achtung! Keine Laufwerksbuchstaben verwenden, denn Benutzer A hat das NW-Laufwerk mit Buchstabe L verbunden, Benutzer B hat das NW-laufwerk möglicherweise gar nicht verbunden oder mit einem anderen Buchstaben. Also besser mit UNC-Pfaden arbeien. \\Server\Freigabe\Datei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.