Jump to content

Windows Server 2012 - Freigabedatei nicht von 2 Clients gleichzeitig nutzbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem das mich absolut zum verzweifeln bringt:

Unser Netzwerk ist komplett (Server und Clients) getauscht worden.

Auf einem Windows 2012 Server Standard sind Freigaben erstellt.
(Freigabe und Sicherheit sind jeweils für Domänen-Benutzer eingestellt.)


Beispielsituation 1:
Ein Client greift allein auf einer Access-Datei zu und kann damit problemlos schnell arbeiten
Funktioniert soweit

Beispielsituation 2:
Ein Client A greift allein auf einer Access-Datei und kann damit problemlos schnell arbeiten
Während Client A darauf arbeitet greift ein weitere Client B auf die gleiche Datei zu.
Jetzt passiert folgendes; der Zugriff dauert länger und es öffnet sich die Datei.
Wenn jetzt Client A die Datei versucht zu beenden während Client B noch auf der Datei zugreift bleibt Client A hängen (keine Rückmeldung - im Fenstertitel) und beendet erst wenn Client B den Dateizugriff beendet.

Das seltsame dabei ist, dass die gleiche Datei auf dem alten Windows 2003 Server problemlos von allen 4 Clients genutzt werden kann.
Auch wenn ich die Datei auf ein NAS-laufwerk lege funktioniert es problemlos.

Das ist auch bei anderen Access Dateien bzw. netzwerkfähigen Dateien der Fall.

Also muss irgendwas am Server nicht ok sein.


######################################
Hier noch die Netzwerksituation/Hardware:

Fritzbox 7390 als Gateway/DHCP-Server etc.
IP: 192.168.2.1

1 neuer Windows Server 2012 Standard (Fujitsu TX140 S2)
konfiguriert als Domänen/ActiveDirectory Server
Feste IP: 192.168.2.10 /Gateway+DNS von Fritzbox 192.168.2.1 konfiguriert
(Windowsupdate komplett aktuell)
Wird verwendet als SQl-Server 2012 Express für Warenwirtschaft sowie als Fileserver durch Freigaben

4 Clients (Windows 7 64bit)
Feste IPs: 192.168.2.20-23 /Gateway+DNS von Fritzbox 192.168.2.1 konfiguriert
(Windowsupdate aktuell)
in der Domäne von Windows Server eingehängt
######################################


Hat jemand eine Idee?
Im Voraus vielen herzlichen Dank
Marcus

Link zu diesem Kommentar

Beispielsituation 1:

Ein Client greift allein auf einer Access-Datei zu und kann damit problemlos schnell arbeiten

Funktioniert soweit

 

Beispielsituation 2:

Ein Client A greift allein auf einer Access-Datei und kann damit problemlos schnell arbeiten

Während Client A darauf arbeitet greift ein weitere Client B auf die gleiche Datei zu.

Jetzt passiert folgendes; der Zugriff dauert länger und es öffnet sich die Datei.

Wenn jetzt Client A die Datei versucht zu beenden während Client B noch auf der Datei zugreift bleibt Client A hängen (keine Rückmeldung - im Fenstertitel) und beendet erst wenn Client B den Dateizugriff beendet.

Eine Access-Datei hört sich nicht gut an. Das gibt immer Probleme, war auch schon in der Vergangenheit so. Welche Access-Version habt ihr jetzt im Einsatz? Am besten wäre natürlich die Datei in Front- und Backend aufzuteilen. Siehe: http://www.donkarl.com?FAQ1.35 Gib jedem der Benutzer auf seinen Rechner ein Frontend das sich beim Starten mit dem Backend verbindet, schon solltest Du keine Probleme mehr haben.

Link zu diesem Kommentar

Eine Access-Datei hört sich nicht gut an. Das gibt immer Probleme, war auch schon in der Vergangenheit so. Welche Access-Version habt ihr jetzt im Einsatz? Am besten wäre natürlich die Datei in Front- und Backend aufzuteilen. Siehe: http://www.donkarl.com?FAQ1.35 Gib jedem der Benutzer auf seinen Rechner ein Frontend das sich beim Starten mit dem Backend verbindet, schon solltest Du keine Probleme mehr haben.

 

Ich habe auch eine FE und BE Variante mit anderen Access Dateien probiert, da ist leider das gleiche Problem.

 

Weiterhin habe ich auch das Problem, dass wir deliprint als DPD-Versandaufkleberprogramm nutzen;

auch hier ist es so, dass die Software lokal installiert wird und nur die Datendateien auf der Serverfreigabe liegen.

Auch hier, einer kann arbeiten, wenn ein zweiter Client hinzukommt dauert es lange und teilweise wird auch direkt die Datenbank von DPD auf dem Server wenn 2 Clients daran arbeiten zerstört.

 

Access setze ich noch eine alte Access 2000 ein, wegen dem vorhanden Developer Paket.

Die Clients arbeiten i.d.R. mit der Runtime.

Habe es aber auch schon mit der kompletten Access-Version auf zwei Clients probiert - ebenfalls mit dem gleichen Problem.

 

Und vor allem, warum funktioniert das überall wo anders, wenn ich Datei z.B. auf dem NAS oder dem alten Server 2003 speichere und freigebe?

 

 

Was mir als erstes auffällt: Sowohl auf dem Server, als auch auf den Clients muss der Server als DNS-Server eingetragen werden. I'm DNS-Manager auf dem Server kann dann die Fritzbox als Forwarder konfiguriert werden (nicht in der Netzwerkkarte.

 

 

Ich werde es mal so konfigurieren und probieren, allerdings war die alte Netzwerksituation der, die wir jetzt haben gleich konfiguriert und eigentlich müssten dann ja auch schon Probleme entstehen wenn nur ein Client darauf zugreift.

Weiterhin habe ich auch auf die IP also \\192.168.2.10\Freigabe\access.mdb statt \\name\... direkt zugegriffen.

 

Aber ich werde es testen.

Im Voraus schon mal vielen Dank

bearbeitet von naehler
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine FE und BE Variante mit anderen Access Dateien probiert, da ist leider das gleiche Problem.

Jeder Benutzer hat sein eigenes FE auf dem Client?

 

Weiterhin habe ich auch das Problem, dass wir deliprint als DPD-Versandaufkleberprogramm nutzen;

auch hier ist es so, dass die Software lokal installiert wird und nur die Datendateien auf der Serverfreigabe liegen.

Auch hier, einer kann arbeiten, wenn ein zweiter Client hinzukommt dauert es lange und teilweise wird auch direkt die Datenbank von DPD auf dem Server wenn 2 Clients daran arbeiten zerstört.

 

 

 

Benutzt das Programm auch eine MDB als Backend?

 

Access setze ich noch eine alte Access 2000 ein, wegen dem vorhanden Developer Paket.

Die Clients arbeiten i.d.R. mit der Runtime.

Weshalb brauchst Du das Developer Paket von Access 2000 noch? Die Runtime von A2010 ist kostenlosen, darü braucht man kein Developer Paket mehr.

 

Wir haben auch viele W7 Clients mit W2012er Server, die Probleme die Du beschreibst sind mir bei uns nicht bekannt.

 

Habe es aber auch schon mit der kompletten Access-Version auf zwei Clients probiert - ebenfalls mit dem gleichen Problem.

Access 2000 incl. SP3? Oder A2010? 

Und vor allem, warum funktioniert das überall wo anders, wenn ich Datei z.B. auf dem NAS oder dem alten Server 2003 speichere und freigebe?

 

 

Server 2012 ist kein W2003!

 

 

Konfiguriere in den beiden Default Domain Policys das SMB-Signing gem. Best Praxis: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch auffällt: Virenscanner. Deinstalliere (nicht deaktivieren, das entfernt den Filtertreiber nicht) auf zwei Clients und Server mal zum Testen den Virenscanner. Bemerkst Du einen Unterschied?

 

Auf dem NAS läuft vermutlich keiner und auf dem alten Server mind. eine andere Version.

 

SMB-Signing konfigurieren ist auch sinnvoll, da der Dateiserver ja DC ist (keine empfohlene Kombination).

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch auffällt: Virenscanner. Deinstalliere (nicht deaktivieren, das entfernt den Filtertreiber nicht) auf zwei Clients und Server mal zum Testen den Virenscanner. Bemerkst Du einen Unterschied?

 

Auf dem NAS läuft vermutlich keiner und auf dem alten Server mind. eine andere Version.

 

SMB-Signing konfigurieren ist auch sinnvoll, da der Dateiserver ja DC ist (keine empfohlene Kombination).

Virenscanner ist noch gar nicht auf dem Server installiert.

 

Werde wohl oder übel die Files nur noch auf dem NAS im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast ja jetzt einen Haufen Tipps hier bekommen. Hast Du die schon mal nachverfolgt oder machen wir uns hier umsonst die Mühe? Dann sag uns das auch, dann können wir den Thread hier schliessen ;-)

Bin erst heute wieder in der Firma und werde die Tips natürlich testen, habe nur das Problem, dass ich ab nächster Woche Urlaub habe und derzeit keine "Experimente" machen möchte, was weitere Probleme aufwerfen könnte.

 

 

Sorry:

"Werde wohl oder übel die Files nur noch auf dem NAS im Netzwerk zur Verfügung stellen."

war wohl etwas zu schnell zwischendurch getippt; meinte natürlich vorübergehend bis nach meinem Urlaub.

 

Bin ja für jeden Tip sehr dankbar.

bearbeitet von naehler
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...