Jump to content

Anwendung automatisiert starten und beenden lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nutze KVV (ERP Software Versicherungen) auf einem Server (Windows Server 2012) und 5 clients. Die clients sind alles Notebooks und auch oft im Aussendienst, sodass jeder client seine eigene KVV Datenbank nutzt. Wenn zurück im Büro wird diese mit der Datenbank des Servers syncronisiert.

Die Datenbank wird zusätzlich auf einem NAS gesichert.

 

Die Datensicherung kann man manuell oder bedingt automatisch durchführen lassen, d.h. nach jedem, dem ersten täglichen oder ersten wöchentlichen (je nach Einstellung) Beenden der KVV Anwendung auf dem Server.

Die KVV Anwendung selbst wird im Regelfall aber natürlich nur auf den clients verwendet und nicht auf dem Server, dieser dient bzgl. KVV hauptsächlich nur für die Datenbank.

Die KVV Software bietet meines Wissens selbst leider keine automatische Datensicherungsoption ohne KVV einmal zu starten und wieder zu beenden (die Anwendung hat auch keinen Hintergrunddienst).

 

Nun meine Frage, gibt es eine Lösung die es mir ermöglicht, die Datensicherung in regelmäßigen Intervallen voll automatisch durchführen mittels eines Tools / WinServer2012 Option / Script, was zu einem bestimmten gewählten, regelmäßig wiederkehrenden Zeitpunkt die Anwendung kurz startet und gleich wieder beendet um so eine voll automatische Datensicherung durchzuführen?

 

Zuletzt sei noch angemerkt, dass die Datensicherung über KVV genutzt werden muss, da ich einige Regeleinstellungen der Software intern benötige. Eine völlig KVV-externe Datensicherungslösung kommt für mich daher nicht in Frage.

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen wie man die Anwendung automatisch starten und wieder beenden kann. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

bearbeitet von Quaid
Link zu diesem Kommentar

Da die Zeitpunkte der drei einstellbaren automatischen Datensicherungszeitpunkte/-intervalle immer das "beim Beenden..." beinhalten, bezweifle ich dass es hier eine voll automatische Lösung innerhalb der Software gibt.

Im Hersteller Forum habe ich das Problem heute natürlich als erstes gepostet, aber noch keine Antwort erhalten.

 

Server, NAS und 1 client sind schon eingerichtet, die restlichen clients und der Aufbau vor Ort wird erst nächstes Wochenende durchgeführt. Die KVV Lizenz wird im Laufe der Woche erworben (Testlizenz ist aber voll funktionsfähig), und erst dann ist der telefonische / Fernwartungs-Support kostenfrei, vorher 0900 oder normale Helpdesk Kosten, möchte ich vermeiden. Zur Not kann auch einer wie erwähnt die Datensicherung immer manuell durchführen, das ist kein Anschaffungsfaktor oder Hindernis, denn für die Branche selbst ist die Software super. 

Aber eine voll automatische Funktion wäre natürlich noch besser, daher schreibe ich hier :)

Ich bin auch schon für die Ansätze dankbar, die reichen mir meistens um weiter zu kommen.

 

Aber ich freue mich natürlich auch auf detailreiche Hilfestellungen und weitere Ansätze.

bearbeitet von Quaid
Link zu diesem Kommentar

Da die Zeitpunkte der drei einstellbaren automatischen Datensicherungszeitpunkte/-intervalle immer das "beim Beenden..." beinhalten, bezweifle ich dass es hier eine voll automatische Lösung innerhalb der Software gibt.

Du kannst also Sicherungsjobs innerhalb der SW generieren, die können aber nur beim Beenden der SW ausgeführt werden?

Im Hersteller Forum habe ich das Problem heute natürlich als erstes gepostet, aber noch keine Antwort erhalten.

 

 

Stell dir vor es ist WE, und es gibt Leute die am WE NICHT arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst also Sicherungsjobs innerhalb der SW generieren, die können aber nur beim Beenden der SW ausgeführt werden?

 

Stell dir vor es ist WE, und es gibt Leute die am WE NICHT arbeiten.

 

Ja, die automatisierten Sicherungsjobs können NUR beim Beenden der Software ausgeführt werden. Manuelle natürlich immer.

 

Danke für diesen hilfreichen Hinweis, der einen neuen Menschen aus mir gemacht hat.

Ich erwarte keinen 24/7 Support vom Hersteller, außerdem ist in deren Forum sehr wenig los, daher poste ich ja auch HIER zusätzlich. Erhoffe mir aber eher konstruktive Hilfe anstatt ethischer Tipps.

bearbeitet von Quaid
Link zu diesem Kommentar

Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn du uns deine anderen Forenanfragen zu dem Problem (wie diese hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1306000&p=15154662 und deien Anfrage im Hertsellerforum: http://kvv.forum.is-fun.net/servlet/JForumServlet?argument=post_default&template=show_posting_details&fomposting.ID=1735&var_number=1.&var_parentmail=&var_ID=1735&var_subject=Automatische+Datensicherung&var_header=1&var_category=Allgemeines+und+Sonstiges&var_category_ID=4) verlinkst. So ersparst du dir und uns dass gleiche Lösungsansätze mehrfach durchgekaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn du uns deine anderen Forenanfragen zu dem Problem (wie diese hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1306000&p=15154662 und deien Anfrage im Hertsellerforum: http://kvv.forum.is-fun.net/servlet/JForumServlet?argument=post_default&template=show_posting_details&fomposting.ID=1735&var_number=1.&var_parentmail=&var_ID=1735&var_subject=Automatische+Datensicherung&var_header=1&var_category=Allgemeines+und+Sonstiges&var_category_ID=4) verlinkst. So ersparst du dir und uns dass gleiche Lösungsansätze mehrfach durchgekaut werden.

 

Nunja, das kann man so oder so sehen. Wenn ich schon Lösungsansätze von wo anders her hinzuposte und der Ansatz evtl. falsch ist kann es passieren das man sich auf die falsche eingeschlagene Richtung festbeißt und gar nicht mehr versucht von Null an zu denken. Bester Vergleich ist hier z.B. die zweite Meinung beim Arzt einholen (hier schweigt man anfangs auch was der erste diagnostiziert hat) oder der Publikumsjoker bei Wer wird Millionär.

Bei passenden, sich ergänzenden Lösungen hätte ich diese natürlich dann zusammen getragen.

 

Aber wie auch immer, ich habe viel gelesen und rumprobiert und es letztendlich selber hinbekommen.

 

Als Lösungsweg wird bei Taskplaner/Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt, die 1x täglich das Programm "Script_starten.bat" auf dem Desktop startet.

 

Die .bat Datei mit folgendem Code:

@echo off
"C:\Users\Administrator\Desktop\KKV_Auto_Datensicherung.au3"

Die .au3 Datei habe ich mit AutoIT erstellt mit folgendem Code:

Run("C:\Program Files (x86)\KVV\kvv.exe")

Sleep(5000)

Send("{O}")

Sleep(5000)

Send("{ESC}")

Sleep(5000)

Send("{F3}")

Sleep(5000)

Exit

Die 5 Sekunden zwischen den Tastendrucks habe ich gewählt falls der Server aus irgendeinem Grund ausgelastet ist und das Programm etwas langsamer laufen sollte.

Das Programm KVV wird gestartet, 5s, Taste O wird gedrückt (um das Popup Fenster zu schliessen), 5s, Taste ESC wird gedrückt (um das Termine/Aufgaben Fenster zu schliessen), 5s, Taste F3 wird gedrückt (um KVV zu beenden). Am Ende wird die Datensicherung durchgeführt.

In vorherigen Versuchen habe ich KVV mit einer zweiten .bat Datei (anstatt dem AutoIT script) mit dem Befehl tskill zu beenden versucht, KVV beendete zwar aber die Datensicherung blieb aus.

Wenn ich die .au3 Datei direkt mit dem Taskplaner starte geht der AutoIT Editor auf anstatt das script auszuführen, daher die .bat Datei zusätzlich am Anfang.

 

@NeMIX: Danke für den Ansatz, der mich selbst zur Lösung brachte. Der Ansatz das mit dem Taskplaner zu kombinieren stammt aus einem anderen Forum.

 

P.S.: Der Hersteller im Forum schrieb dass die Software tatsächlich keine interne Lösung bietet und ich den Ordner mittels externer Software automatisch sichern soll.

bearbeitet von Quaid
Link zu diesem Kommentar

Nunja, das kann man so oder so sehen. Wenn ich schon Lösungsansätze von wo anders her hinzuposte und der Ansatz evtl. falsch ist kann es passieren das man sich auf die falsche eingeschlagene Richtung festbeißt und gar nicht mehr versucht von Null an zu denken. Bester Vergleich ist hier z.B. die zweite Meinung beim Arzt einholen (hier schweigt man anfangs auch was der erste diagnostiziert hat) oder der Publikumsjoker bei Wer wird Millionär.

Ich verstehe. Ich ein nicht von der Hand zu weisendes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...