TCG-TS 0 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Moin Moin, ich habe bisher noch keine Erfahrung im Bereich Powershell und habe daher 1-2 Fragen zum Remote ausführen. Ich habe mir ein kleines Script mit ein paar Abfragen erstellt. Mit diesem Script möchte ich zukünftig unsere Benutzer anlegen. Zum Anlegen der Benutzer nutze ich: "New-Mailbox". Dies muss im Exchange ausgeführt werden. Dort lege ich meinen neuen Benutzer in der entsprechenden OU an. Der Exchange erstellt anschließend automatisch die Mail Adresse. Über "add-addgroupmember" sollte nun die Zuweisung in die einzelnen Gruppen erfolgen. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass "New-Mailbox" unter der Exchange Shell und "add-addgroupmember" unter der Powershell ausgeführt werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, beides in einem Script auszuführen? Lege ich den Benutzer über die Powershell nur im AD an, sehe ich diesen nicht im Exchange Webinterface. Perfekt wäre es, wenn ich das Script dann noch von einem Windows 7 Rechner starten kann. Im Einsatz sind Windows Server 2012 & Exchange 2013. Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Du kannst beides in der normalen Powershell ausführen. Du musst nur die entsprechenden Module / Snapins laden. Remote ausführen geht per Powershell Remoting. http://www.powershellpraxis.de/index.php/powershell-remote Zitieren Link zu diesem Kommentar
TCG-TS 0 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Besten Dank Dukel. Manuell kann ich mein Script ausführen (Copy & Paste). Wenn ich nun aber das Script starte (D:\AddUser.ps1) gibt es die Meldungen, dass die Bennenung "New-Mailbox" und "add-addgroupmember" nicht als Cmdlet erkannt wurden. Es scheint, als wenn das Script lokal ausgeführt wird. Ich habe folgendes versucht: hostname New-PsSession hhdc01 enter-pssession 1 hostname Hier wird immer mein PC ausgegeben als Host, breche ich das Script ab und führe "hostname" aus, wird hhdc01 ausgegeben. Das selbe Verhalten bei: Enter-PSSession -ComputerName HHDC01 Fehler gefunden, muss invoke nutzen. bearbeitet 20. Januar 2014 von TCG-TS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Geht jetzt alles? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TCG-TS 0 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Läuft perfekt :) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.