karkenau 11 Geschrieben 21. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe für den Support unserer Warenwirtschaft einen User angelegt, der via Managment Studio auf die Datenbanken zugreifen können soll. Dies hat bisher auch ganz wunderbar funktioniert...bis zum 17.01.2014, als es plötzlich nicht mehr funktionierte und der User eine Meldung bekam die da lautet "Der Zugriff auf die Datenbank ........... ist nicht möglich (Object Explorer). Der User hat die Serverrolle "public". Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, das der User keinen Zugriff auf die DB erhält? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Gruß karkenau bearbeitet 21. Januar 2014 von karkenau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Da würde ich mich mit dem SA anmelden und prüfen ob der User noch korrekt eingetragen ist. Das PW wurde nicht versehentlich geändert? Das Konto ist nicht deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Wenn das Konto deaktiviert wäre, könnte sich der User ja auch nicht am Managment Studio anmelden, oder? Gleiches gilt dann doch auch für eine Passwortänderung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Wenn das Konto deaktiviert wäre, könnte sich der User ja auch nicht am Managment Studio anmelden, oder? Gleiches gilt dann doch auch für eine Passwortänderung, oder? Das habe ich aus deiner Problemstellung nicht so raus lesen können. Vielleicht solltest Du es genauer beschreiben, und kürze keine Fehlermeldungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Hmm...ich dachte es wäre klar gewesen, na gut, ich versuche es nochmal: Ich habe für unseren SQL Server 2012 einen Benutzer (Mitglied in der lokalen Active Directory Umgebung) angelegt, damit der Support unserer Softwarebetreuung sich auch die Datenbank anschauen kann. Dies hat auch bis zum vergangenen Freitag hervorragend funktioniert, seit dem bekommt der User, wenn er eine Datenbank öffnen will, die Fehlermeldung "Der Zugriff auf die ELO-FROST Datenbank ist nicht möglich (Object Explorer). Einen Screenshot habe ich angehängt. Wie oben bereits erwähnt ist der User Mitglied in der Rolle "public". Vielen Dank nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Welche Rechte hat der User in der Datenbank? Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 So, ich habe mir das ganze jetzt nochmal angesehen..mit einer Remotedesktopsitzung des Users, der sich auch auf der Datenbank anmelden sollte. Nachdem ich das Managment Studio zunächst gar nicht öffnen konnte (Ein Aufrufziel hat einen Fehler verursacht), hatte ich einige temporäre Dateien entfernt, mich ab- und wieder angemeldet und voila, nicht nur das Managment Studio lief, auch konnte ich mich (angemeldet als der User, der die Probleme hatte) in den Datenbanken bewegen, das heißt, die Zweige erweitern, mir die Tabellen anschauen usw. Komische Sache, aber trotzdem Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.