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Probleme bei Passwortänderung Windows 8|8.1


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Moin Moin zusammen!

 

Ich habe folgendes Phänomen bei einem Kunden:

 

Bei einigen Mitarbeitern läuft das AD-Kennwort regelmäßig ab...so ist es konfiguriert und so soll es auch sein. Probiert der Benutzer nun das Passwort zu ändern, an einer Workstation an der Windows 7 oder / Vista/ XP installiert ist, gibt es überhaupt keine Probleme.

Anders ist es jedoch mit PCs wo Windows 8 oder Windows 8.1 installiert ist...hier gibt es zu 90% immer folgende Fehlermeldung sobald man das Formular zu Änderung absenden bzw. bestätigen möchte:

"„Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauenstellung.“

(Bild im Anhang!)

 

Das Problem existiert NUR bei neueren Clients...also Windows 8 und Windows 8.1. Das entfernen des Rechners aus der Domäne und die erneute Aufnahme ändert nichts am Verhalten...das habe ich bereits getestet. Als "Workaround" wird im Moment ein "alter" Windows 7 PC verwendet oder aber das Kennwort wird über den Outlook Web Access geändert...klappt wie gesagt beides ohne Probleme.

 

 

Kennt jemand von euch das Problem, oder schonmal davon gehört? :confused: :rolleyes:

 

post-51223-0-80871100-1390301648_thumb.jpg

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Habe das ganze mit einer sauberen Workstation getestet. 8.1 heute morgen neu installiert!

Da ist nun nix weiter an 3rd Party Software drauf, außer ein paar Dienstprogramme von Lenovo...und auch die ganzen Dienste habe ich nach der Anleitung aus deinem MS-Link alle deaktiviert und einen sauberen Neustart durchgeführt.

 

Auch jetzt kommt die Meldung beim Versuch das Kennwort zu ändern.. :suspect: .

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Danke Norbert!

 

Habe zusätzlich einen anderen Artikel im deutschen TechNet gefunden der gleiches berichtet.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/7a4e1da7-3a5a-4a33-b51e-6c49961676cf/windows-8-81-domain-kennwort-ndern-the-security-database-on-the-server-does-not-have-a?forum=active_directoryde

 

Ist also wohl ein Bug bei Microsoft...dann bin ich mal gespannt wann dieser durch ein weiteres Update behoben wird.

Reportet wurde der Fehler wohl schon Mitte November...

 

 

Gut, dann warten wir mal ab ;)

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Da ist nun nix weiter an 3rd Party Software drauf, außer ein paar Dienstprogramme von Lenovo...und auch die ganzen Dienste habe ich nach der Anleitung aus deinem MS-Link alle deaktiviert und einen sauberen Neustart durchgeführt.

Kein 3rd Party Programme heißt nicht noch ein paar Lenovo Tools installiert zu haben. Und ja, diese Lenovo Tools waren schon sehr oft für alles mögliche verantwortlich. In einer Domain benutzt man keine OEM-Installationen, sondern installiert von einer sauberen Windows DVD, solche Lenovo Tools sind flüssiger als Wasser und machen sehr oft sehr viel Ärger.

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