smigi 10 Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Dumm sind die nicht, hatl bequem, und jeden Tag, bzw. mehrmalstäglich würde es auch euch am Nerv gehen, ca. 10 Netzlaufwerke einzurichten. Und es hat nicht jeder alles gleich. Das mit den Hersteller in Boog holen ist auch so eine sache, aber die Idee ist gut. Doch, ich mache es bei jedem Benutzer. Das ist alle Paar Monate einer, das geht. Er bekommt alles eingerichtet, was er für den Anfang braucht. Sind ca. 5min Arbeit. Den rest macht er sich dann selber bzw. mit Hlife der KollegenInen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Nun, Du könntest es lösen durch die Profilgrösse, also an die OST gehen oder den TS schneller machen, eventuell mehr Speicher. Ich hatte mal etwas Ähnliches: Die User hatten im Profil Archiv-PST von mehreren GB, diese mussten mit übertragen werden, da die User zwischen Büroräumen wanderten, vormittags Backoffice, nachmittags Frontoffice, Samstags Frontoffice, der Leiter sich schon mal im Büro eines Kollegen anmeldete während eines Sitins. Es blieb nichts anderes übrig, als die PST ins Homeverzeichnsis auszulagern (nicht Profilverzeichnis). Diese Vorgehensweise ist aber nicht empfohlen, wird nicht unterstützt. Früher gab es schon mal eine kaputte PST, Daten weg. Ich habe den Benutzeren dann vermittelt, womit sie Leben müssen und wie sie sich das Leben einfachen machen können. Und falls mal ein Achiv über den Jordan geht, dann wird das aus der Sicherung wieder hergestellt oder aus den Schattenkopien. Hast Du den Mailserver im Hause, kannst man auf die OST in den Profilen verzichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Dumm sind die nicht, hatl bequem, und jeden Tag, bzw. mehrmalstäglich würde es auch euch am Nerv gehen, ca. 10 Netzlaufwerke einzurichten. Und es hat nicht jeder alles gleich. Dann richte es über ein GPP ein. Insbesonders die Zielgruppenadressierung lässt sich so viel konfigurieren, da braucht sich niemand mehr hinsetzen und das manuell einrichten. Alternativ den jeweiligen Benutzern eine BAT auf den Desktop legen, dann sollen sie die ausführen. Doch, ich mache es bei jedem Benutzer. Das ist alle Paar Monate einer, das geht. Das ist zu viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Ja, auf die OST kann man verzichten. Diese wurden auch schon gelöscht und Per GPO das Caching deaktiviert. Trotzdem haben einige Benutzer eine Rieseige OST Datei. PST Files gibt es seit ein Paar Monaten nicht mehr. Wir verwenden Mailstore und das funkt super. Zurück zu OST. Profile beschrenken per GPO funkt. Habe mal auf mir getestet. Gestern Profil mit 170MBs gehabt. GPO einschränkung 160. Alle 15min. kommt die Meldung "verschieben Sie einige Dateien" oder so. Aber ich habe nichts zu verschieben. Auf dem Desktop sind nur Verknüpfungen. Wie soll da ein normaler User zurechtkommen, der ist dann fertig bis geht nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Viel Erfolg, das ist mir hier zu umständlich. :rolleyes: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Meines Wissens wird bei der GPO Einstellung um OST Dateien zu verbieten vorhandene Profile nicht verändert, sondern nur neue Profile ohne Cache Mode getätigt. Bei Vorhandenen Profilen muss man dies manuell umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Nein, das stimmt nicht. Nur wird die bereits vorhandene .ost Datei eben nicht gelöscht. Sie wird aber auch nicht mehr benutzt wenn Outlook startet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Beides stimmt. Neue Profile bekommen keine OST und die vorhandenen bleiben liegen. Diese habe ich gelöscht. Trotdem kommt es vor, dass manche Benutzer, so wie ich gester, plötzlich ein OST Datei haben. Dann wird es schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Dann würde ich an deiner Stelle mal überlegen und nachforschen, warum das so ist. Denn normalerweise kann Outlook nicht einfach mal die Policy umgehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) Trotdem kommt es vor, dass manche Benutzer, so wie ich gester, plötzlich ein OST Datei haben. Dann wird es schwierig. Wurde der Cache Mode von etwas, von jemanden wieder aktiviert? Oder handelt es sich um ein Roamingprofil, wird dieses von einem Server geholt? Oder benutzt ein Benutzer das an einer S als Roamingprofil? Es bleiben doch nur wenige Möglichkeiten, oder? Übrigen, nach dem Deaktivieren des Cache Mode, Kontrolle am Rechner des Benutzers, Abmelden des Benutzers, Anmelden als Administrator, händisches Löschen der OST im Profil des Benutzers, falls diese Profil mehrfach, an mehreren Speicherorten exixtiert, überall löschen! bearbeitet 23. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) Benutzer arbeiten von Thinclient aus. Da ist lokal nichts zu machen. Cache kann man auch nicht mehr aktivieren, weil das Kästchen ausgegraut ist. Oder benutzt ein Benutzer das an einer S als Roamingprofil? Sorry, wo benutz er das? Das Problem ist, den meisten Platz belegt der Ordner AppData. Der wird nicht verschoben. Warum? Der Roaming Teil soll bleiben, dor ist fast nichs drinnen. bearbeitet 23. Januar 2014 von smigi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Aaaaah ich krieg zuviel. Der Local Ordner wird immer bleiben, weil er nicht Teil des ROAMING PROFILES ist. Sagt doch der Name. Das aus meiner Sicht sinnvollste wäre das Löschen bei Abmeldung. Dann ist das AppData\local weg! Ich glaub ich gebs jetzt auf. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Hi Norbert, dachte Du hast es schon aufgegeben. ;) :cool: Aber der Tip ist gut. Wenn ich den Ordner "Local" lösche, dann ist bei 150MB Einschränkung noch Platz genug. Wenn ich noch ein Script hätte, welches das macht, wäre die sache erledigt. P.S.: Gut, dass du es nicht so schnell aufgegeben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Und wenn du mal die Links zum Profilaufbau lesen und selber mal die Vorschläge testen würdest, die du hier von allen bekommst, wärest du wahrscheinlich schon lange fertig. So jetzt Schluß von meiner Seite. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Das Problem ist, den meisten Platz belegt der Ordner AppData. Der wird nicht verschoben. Warum? Der Roaming Teil soll bleiben, dor ist fast nichs drinnen. Der Ordner ist wohl exkludioert, schaue doch mal in die NTUser.ini! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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