Jump to content

VPN + Socks ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zurzeit beschäftige ich mit der Anonymität im Internet. Für die Anonymität ist ja im Prinzip grundsätzlich erstmal eine VPN Verbindung pflicht. Diese sorgt, dass die Datenpakete verschlüsset sind und man mit einer anderen IP Adressen seinen Traffic verschickt. Liege ich da richtig ?

 

Nun lese ich oft, dass Leute noch zusätzlich einen Sock5 Proxy verwende, der auf Layer 5 also auf der Anwendungsschicht basiert. Wieso ist das notwendig ? Wenn ich doch über einen VPN ins Internet gehe surfe ich doch bereits mit anderer IP Adresse ?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Liebe Grüße und Danke

bearbeitet von BpDk
Link zu diesem Kommentar

zurzeit beschäftige ich mit der Anonymität im Internet. Für die Anonymität ist ja im Prinzip grundsätzlich erstmal eine VPN Verbindung pflicht. Diese sorgt, dass die Datenpakete verschlüsset sind und man mit einer anderen IP Adressen seinen Traffic verschickt. Liege ich da richtig ?

Das kommt drauf an. Du weißt was VPN ist und bedeutet? http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Du kannst nicht mit VPN ins Internet gehen, mit VPN baust Du eine Verbindung von A nach B auf. Und von B aus kannst Du ins Internet gehen.

 

Beispiel: Du sitzt in einem Hotel und willst nicht dass die wissen welche Seiten Du besuchst. Also baust Du eine VPN-Verbindung nach Hause auf, egal wo Zuhause ist. Die Verbindung nach Hause ist getunnelt und verschlüsselt. Und von dort aus geht der Weg ins Internet. Das Hotel sieht also nur dass Du eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut hast, aber nicht welche Seiten Du ansurfst. Auf den Seiten die Du ansurfst wird die IP-Adresse von Zuhause gelogt, nicht die vom Hotel.

 

Nun lese ich oft, dass Leute noch zusätlich einen Sock5 Proxy verwende, der auf Layer 5 also auf der Anwendungsschicht basiert. Wieso ist das notwendig ? Wenn ich doch über einen VPN ins Internet gehe surfe ich doch bereits mit anderer IP Adresse ?

Wenn Du zusätzlich einen Proxy verwendest, wird nicht deine IP von Zuhause auf den Seiten gelogt, sondern die IP vom Proxy.

Link zu diesem Kommentar

Okay ich verstehe aufjeden Fall das Prinzip eines VPNS. Aber wenn ich nun einen VPN Anbieter benutze, deren Standort z.B in der Niederlande ist, brauche ich doch keinen Proxy, sofern der VPN Anbieter nicht loggt oder ?

 

Ich würde ja sonst hingehen und die IP Adresse meines VPn Anbieter, die ich zugewiesen bekomme nochmals verschleiern ?

 

Oder macht das doch Sinn ?

 

Liebe Grüße und DANKE ! :)

bearbeitet von BpDk
Link zu diesem Kommentar

Okay ich verstehe aufjeden Fall das Prinzip eines VPNS. Aber wenn ich nun einen VPN Anbieter benutze, deren Standort z.B in der Niederlande ist, brauche ich doch keinen Proxy, sofern der VPN Anbieter nicht loggt oder ?

 

Ich würde ja sonst hingehen und die IP Adresse meines VPn Anbieter, die ich zugewiesen bekomme nochmals verschleiern ?

Wenn Du dazu noch einen Proxy benutzt, bekommt der VPN-Anbieter nur die IP vom Proxy, nicht die IP von der Du eigentlich ins Netz gehst. Das macht IMHO nur Sinn wenn Du dem VPN-Anbieter nicht traust, oder der VPN-Anbieter vielleicht IP-Adressbereiche gesperrt hat, die Du aber benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar verstanden ! :) Wirklich sehr gut erklärt von euch ! Vielen Dank



Aber jetzt muss ich doch nochmal hinterfragen, das VPN arbeitet doch auf Layer 2 und ein Proxy auf Layer 5,also ist es eigendlich nicht möglich die VPN Verbindung über den Proxy aufzubauen ?

 

Kann doch dann lediglich die Verbindung meiner VPN Verbindung durch einen Proxy ins Netz schützen !

 

Oder liege ich falsch ?

 

Grüße !

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info: Ein Socks5-Proxy kann IP "Socket"-Verbindungen (direkte 1:1 TCP Verbindungen) maskieren, also mit einer Proxy-Adresse versehen. Die üblichen Proxies basieren auf dem HTTP-Protokoll. Dass muss der VPN-Client unterstützen. Socks5-Proxies gibt es in Firmen-LAN's üblicherweise nicht, da sie ein Sicherheitsrisiko sein können. 

 

Wenn Du unbedingt was "anonym" machen willst, bleibt nur TOR übrig. Obwohl das auch schon infiltriert sein könnte. Zumindest wurden im Tor-Netz getarnte C&C Server entdeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...