BpDk 0 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Leute, zurzeit beschäftige ich mit der Anonymität im Internet. Für die Anonymität ist ja im Prinzip grundsätzlich erstmal eine VPN Verbindung pflicht. Diese sorgt, dass die Datenpakete verschlüsset sind und man mit einer anderen IP Adressen seinen Traffic verschickt. Liege ich da richtig ? Nun lese ich oft, dass Leute noch zusätzlich einen Sock5 Proxy verwende, der auf Layer 5 also auf der Anwendungsschicht basiert. Wieso ist das notwendig ? Wenn ich doch über einen VPN ins Internet gehe surfe ich doch bereits mit anderer IP Adresse ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? Liebe Grüße und Danke bearbeitet 24. Januar 2014 von BpDk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Bei der IP-Adresse liegst Du daneben. Was Du meinst, ist vermutlich Tor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 zurzeit beschäftige ich mit der Anonymität im Internet. Für die Anonymität ist ja im Prinzip grundsätzlich erstmal eine VPN Verbindung pflicht. Diese sorgt, dass die Datenpakete verschlüsset sind und man mit einer anderen IP Adressen seinen Traffic verschickt. Liege ich da richtig ? Das kommt drauf an. Du weißt was VPN ist und bedeutet? http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network Du kannst nicht mit VPN ins Internet gehen, mit VPN baust Du eine Verbindung von A nach B auf. Und von B aus kannst Du ins Internet gehen. Beispiel: Du sitzt in einem Hotel und willst nicht dass die wissen welche Seiten Du besuchst. Also baust Du eine VPN-Verbindung nach Hause auf, egal wo Zuhause ist. Die Verbindung nach Hause ist getunnelt und verschlüsselt. Und von dort aus geht der Weg ins Internet. Das Hotel sieht also nur dass Du eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut hast, aber nicht welche Seiten Du ansurfst. Auf den Seiten die Du ansurfst wird die IP-Adresse von Zuhause gelogt, nicht die vom Hotel. Nun lese ich oft, dass Leute noch zusätlich einen Sock5 Proxy verwende, der auf Layer 5 also auf der Anwendungsschicht basiert. Wieso ist das notwendig ? Wenn ich doch über einen VPN ins Internet gehe surfe ich doch bereits mit anderer IP Adresse ? Wenn Du zusätzlich einen Proxy verwendest, wird nicht deine IP von Zuhause auf den Seiten gelogt, sondern die IP vom Proxy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 24. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) Okay ich verstehe aufjeden Fall das Prinzip eines VPNS. Aber wenn ich nun einen VPN Anbieter benutze, deren Standort z.B in der Niederlande ist, brauche ich doch keinen Proxy, sofern der VPN Anbieter nicht loggt oder ? Ich würde ja sonst hingehen und die IP Adresse meines VPn Anbieter, die ich zugewiesen bekomme nochmals verschleiern ? Oder macht das doch Sinn ? Liebe Grüße und DANKE ! :) bearbeitet 24. Januar 2014 von BpDk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Die Frage ist: vor wem möchtest Du was verschleiern? Danach richtet sich der 'Schutzbedarf'. Auch VPN Anbieter knicken ganz schnell ein wenn bestimmte Stellen um Auskunft bitten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Okay ich verstehe aufjeden Fall das Prinzip eines VPNS. Aber wenn ich nun einen VPN Anbieter benutze, deren Standort z.B in der Niederlande ist, brauche ich doch keinen Proxy, sofern der VPN Anbieter nicht loggt oder ? Ich würde ja sonst hingehen und die IP Adresse meines VPn Anbieter, die ich zugewiesen bekomme nochmals verschleiern ? Wenn Du dazu noch einen Proxy benutzt, bekommt der VPN-Anbieter nur die IP vom Proxy, nicht die IP von der Du eigentlich ins Netz gehst. Das macht IMHO nur Sinn wenn Du dem VPN-Anbieter nicht traust, oder der VPN-Anbieter vielleicht IP-Adressbereiche gesperrt hat, die Du aber benutzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 24. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Alles klar verstanden ! :) Wirklich sehr gut erklärt von euch ! Vielen Dank Aber jetzt muss ich doch nochmal hinterfragen, das VPN arbeitet doch auf Layer 2 und ein Proxy auf Layer 5,also ist es eigendlich nicht möglich die VPN Verbindung über den Proxy aufzubauen ? Kann doch dann lediglich die Verbindung meiner VPN Verbindung durch einen Proxy ins Netz schützen ! Oder liege ich falsch ? Grüße ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Was willst Du eigentlich genau erreichen? Anonym surfen? Du wirfst hier nämlich die verschiedensten Dinge in einen Topf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 24. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Entschuldige, wenn ich mich falsch ausdrücke. Ja ich möchte das anonyme Surfen erreichen. habe ich mit meinem vorherigen Post recht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Es gibt verschiedenen VPN Techniken, die auf unterschiedlichen Layern arbeiten. Du bräuchtest eine VPN Verbindung die mit einen Proxy funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Wer soll denn Dein Surfverhalten nicht sehen können? Jemand in Deinem lokalen Netz, jemand im entfernten Netz, wo der Webserver steht oder trägst Du einen Alu-Hut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Nur zur Info: Ein Socks5-Proxy kann IP "Socket"-Verbindungen (direkte 1:1 TCP Verbindungen) maskieren, also mit einer Proxy-Adresse versehen. Die üblichen Proxies basieren auf dem HTTP-Protokoll. Dass muss der VPN-Client unterstützen. Socks5-Proxies gibt es in Firmen-LAN's üblicherweise nicht, da sie ein Sicherheitsrisiko sein können. Wenn Du unbedingt was "anonym" machen willst, bleibt nur TOR übrig. Obwohl das auch schon infiltriert sein könnte. Zumindest wurden im Tor-Netz getarnte C&C Server entdeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.