speed 11 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Hallo ich habe da noch eine kleine Frage zum Thema Updateverhalten vom SCCM. Ich habe die Updates für die Clients verteilt. Bekomme sie auch angezeigt im Softwarecenter.Jedoch ist der Stichtag verstrichen und somit sollten die Updates dann automatisch und selbstständig installiert werden. Jedoch wird mir das Update mit dem Status „verzug wird installiert“ angezeigt. Was mache ich da falsch? Wo und wie kann ich das aktivieren bzw. wo finde ich das Wartungsfenster? Das Problem ist, dass die User bei uns ihr System nach Feierabend herunterfahren müssen / sollen. Ich würde gerne das Wartungsfenster komplett abschalten. Es wäre toll wenn die Updates bzw. die Bereitstellung auf dem Client folgendermaßen ablaufen würde. User bekommt eine Mitteilung das Updates da sind und freiwillig installiert werden können 3 Tage vor Stichtags soll der User eine weitere Meldung bekommen das Updates noch offen sind. Stichtag ist erreicht. Updates werden für den User selbstständig installiert. Wenn ein neu Start erforderlich ist, soll der User innerhalb 60 min dieses ausführen können. Macht er es sich, dann erfolgt ein automatischer Start von der Bereitstellung aus. Ist das so realisierbar? Vielen Danke und ein schönes Wochenende speed 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 "Verzug - wird installiert" liegt vermutlich daran, dass der Client einfach die Patches nicht finden kann. Ist das Deployment Package zu 100% auf den/die DPs verteilt? Wie sind die Settings des Deployments (bzgl fast/slow boundaries und dem Download-Verhalten)? Was steht clientseitig im LocationServices.log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Doch doch, der Client kann die Updates finden und findet sie auch.Wenn ich das Update bzw. die Bereitstellung auf dem Client anwähle und sage dann händlich installieren, dann macht der Client das auch brav und nett.Das Problem ist nicht das es nciht funktioniert, sondern nicht so wie ich es gerne hätte.Eben wenn das Update seinen Stichtag erreicht hat bzw. dieser überschritten ist das er es dann automatisch macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Wie sind denn ggfs Maintenance Windows und/oder Business Hours definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Ich kann doch leider nur die auf dem Client selber setzen oder? Von der Console aus geht das doch nciht mehr.Das heißt ich muss mir den Client anschauen oder gibt es eine Möglichkeit das der SCCM 2012 R2 die vererbt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 30. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 http://www.mssccmfaq.de/2012/03/26/software-center-business-hours-auslesen-setzen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Ja den Artikel habe ich auch schon gefunden und getestet. Aber das sind ja die gleichen Einstellungen die ich auch im Softwarecenter auf dem Client einstellen kann.Ich habe da folgende Arbeitsiformationen angegeben Mo. bis Fr. von 12:00 - 13:00 Uhr.Das heißt ja das er am Samstam und Sonntag den kompletten Tag hat es zu installieren (Updates) und von Mo. bis Fr. auch außer zwichen der Stunde von 12 - 13 Uhr.Aber!!!! Der Client installiert nichts. Ich bekomme nur immer wieder den Status verzug. wird installiert angezeit.. Eine manuelle Installation funktioniert ohne Probleme bei jedem Update, aber nicht automatisch.Außerdem habe ich bei der Bereitstellung angegeben, dass es zwingend erforderlich ist und er auf in dem Wartungsfenster installieren soll und darf und auch einen Neustart ausführen soll.Eigentlich sollte der Client ja dann über die Bereitstellung merken das ihm das Wartungsfestern nicht stört und ignoriert.Habe auch schon die komplette Bereitstellung neu erstellt. Auch da keine automatische Installation.Selbst wenn ich den Client über Nacht anlasse macht er nicht.Bekomme halt immer im Softwarecenter das Update angezeit aber mit dem Staus verzug. Wird installiert. Nur wann er das installiert ist die Frage.Ich finde in Sachen Updateverhalten hat der SCCM 2012 R2 einen Rückschritt erlebt im vergleich zum Vorgänger 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Der Vorgänger von 2012 war 2007, nicht 2003 - aber egal. Was steht denn auf der Monitoring Node -> Deployments?Business Hours != Maintenance Window.Weiterhin kann man in den Optionen des Deployments nicht angeben, dass er nur im Wartungsfenster installieren soll, sondern nur, dass er es auch außerhalb darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Ja richtig der 2007 war der Vorgänger generell, aber nicht bei uns im Einsatz, sondern der 2003er: Also der Innerbetriebliche Vorgänger - aber egal. Da habe ich auch schon nachgeschaut. Sieht meiner Meinung nach Sauper aus.Softwareupdate -> Sammlung: Client Testgruppe (passt auch, da der Testclient in dieser Sammlung ist. Außerdem würde er mir dann ja auch nicht die Updates im Softwarecenter anbieten) Zweck = Erforderlich Aktion = Installieren Funktionstyp = Softwareupdate Kompatiblität = 0,0 (ist meiner Meinung nach auch OK so. Ist das normale Verhalten bei Updates das da keine 100% steht) Erstellungsdatum = 30.01.2014 Im Status steht:In Bearbeitung = 3 Fehler = 0 Komatibel =0 Unbekannt = 1 In den Details steht auch kein Fehler. Im Log auf dem PC-System sehe ich auch das die Bereitstellung ankommt und die Updates geladen werden und er zeigt mir keinen Fehler an.Instaliert sie eben nur nciht automatisch. In der Bereitstellung habe ich ja extra angegeben das er es außerhalb des Zeitfensters installieren soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 "In Bearbeitung" und "wird heruntergeladen" ... deutet trotzdem drauf hin, dass der Client den Content nicht finden kann wie ursprünglich erwähnt). Was steht denn in CAS.log und LocationServices.log? Konnte mind. 1 DP gefunden werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 CAS.log <![LOG[Content for f8c65d5b-f9b1-48a2-811e-170dd123fe6a.1 was found in cache]LOG]!><time="14:27:23.987-60" date="02-03-2014" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="3776" file="contentaccessservice.cpp:965"><![LOG[saved Content ID Mapping f8c65d5b-f9b1-48a2-811e-170dd123fe6a.1, C:\Windows\ccmcache\4u]LOG]!><time="14:27:25.060-60" date="02-03-2014" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="3776" file="cachedcontentinfo.cpp:188"><![LOG[Releasing content request {F5BED26E-02B9-4D3F-8C10-0C1B1805823F}]LOG]!><time="14:28:35.830-60" date="02-03-2014" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="2128" file="contentaccessservice.cpp:1861"><![LOG[All references to Content f8c65d5b-f9b1-48a2-811e-170dd123fe6a.1 in cache have been removed. Content will be Tombstoned.]LOG]!><time="14:28:35.830-60" date="02-03-2014" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="2128" file="cachemanager.cpp:767"><![LOG[saved Content ID Mapping f8c65d5b-f9b1-48a2-811e-170dd123fe6a.1, C:\Windows\ccmcache\4u]LOG]!><time="14:28:35.832-60" date="02-03-2014" component="ContentAccess" context="" type="1" thread="2128" file="cachedcontentinfo.cpp:188"> LocationServices.log ![LOG[Received reply of type PortalCertificateReply]LOG]!><time="15:36:26.354-60" date="02-05-2014" component="LocationServices" context="" type="1" thread="1812" file="replylocationsendpoint.cpp:303"><![LOG[The reply from location manager contains 0 certificates]LOG]!><time="15:36:26.354-60" date="02-05-2014" component="LocationServices" context="" type="1" thread="1812" file="lsportalutils.cpp:93"><![LOG[updating portal certificates]LOG]!><time="15:36:26.354-60" date="02-05-2014" component="LocationServices" context="" type="1" thread="1812" file="lssecurity.cpp:4143"><![LOG[There are no certificates available to install]LOG]!><time="15:36:26.356-60" date="02-05-2014" component="LocationServices" context="" type="1" thread="1812" file="lssecurity.cpp:4228"> Steht kein Error oder der gleichen in der Datei. Sieht meiner Meinung nach beides gut und fehlerfrei aus. Außerdem denke ich mal wenn doch der DP nicht gefunden wird, könnte ich auch nciht die Datei von Hand anstoßen.Die Installation klappt ja prinzipiell, jedoch nciht autom. nach dem Stichtag. Außerdem erkennt er ja auch den DP auf dem Client, da ich die Maschine ja auch über den SCCM installiert habe.Und es funktioniert bei keinem der Clients und das sind 150 Stk in der Domain. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Keiner eine Idee? Das Problem besteht leider noch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Habe jetzt mal die Updaterolle entfernt und alle Updates gelöscht.Den Server neu gestartet und die Updaterolle wieder im SCCM eingefügt. Updates synchronisiert und bereitgestellt.Leider keine Veränderung: Der Status ist immer noch der gleiche und er macht einfach nichts.Wenn ich die Updates im Softwarecenter anklicke und manuell installiere dann macht er es.Daher kann ich ja Funktion der Updates und die Berechtigung ausschließen. Nur von alleine macht der einfach nichts.Noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 21. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Problem gefunden, Lösung bekannt, alles funktioniert nun.Es lag an einer Einstellung in der Clientstandardeinstellungen. Im Unterpunkt Computer-Agent war bei allen Clients "Bereitstellung von Anwendungen und Softwareupdates wird von zusätzlicher Software verwaltet" mit Ja angegeben.Diese Einstellung muss aber Nein lauten. Einstellung geänder, Clientconfiguration neu ausgelöst und Zack!! Softwareupdates installieren sich so wie es gewünscht ist. Hoffe das ich dem ein oder anderen damit was helfen konnte und kann. Aus dem Grund habe ich hier die Lösung mal beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Vielen Dank für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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