die_disco 10 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde gerne den angehängten Tabellarischen Computer-Bericht nicht ständig manuell auswählen und ausführen müssen, sondern gerne wenn möglich das ganze per Script laufen lassen und ggf. eine Mailbenachrichtigung darüber erhalten. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wollte ich fragen, ob mir einer einen Tipp geben kann? Vielen Dank vorab! bearbeitet 24. Januar 2014 von die_disco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Den Bericht so sicherlich out of the Box bestimmt nicht. Ich könnte mir vorstellen, Du kannst das mit den Reporting Services auf dem SQL Server abdecken. Dazu müßte die SUSDB aber auf einer eigene SQL Server Instanz laufen. Alternativ ein Powershell Script regelmässig ausführen lassen. Melde dich wenn Du Details hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo zusammen, Hallo Sunny, ich habe nun die "PoshWSUS" Module gefunden. Mit diese ich komme ich zum Teil zum Ziel. Händisch funktioniert folgendes Script - als PS1 (in der Aufgabenplanung) leider nicht (es gibt auch keine Fehlermeldung) import-module PoshWSUS Connect-PoshWSUSServer -WsusServer "WSUS-SERVER" -port "8530" $a = "<style>" $a = $a + "BODY{background-color:#DBE5F1;font-family:Arial;}" $a = $a + "TABLE{border-width: 1px;border-style: solid;border-color: black;border-collapse: collapse;text-align: center;}" $a = $a + "TH{border-width: 1px;padding: 0px;border-style: solid;border-color: black;}" $a = $a + "TD{border-width: 1px;padding: 0px;border-style: solid;border-color: black;}" $a = $a + "</style>" Get-PoshWSUSUpdateSummaryPerClient | Select Computer,NeededCount,NotInstalledCount,InstalledCount,InstalledPendingRebootCount,NotApplicableCount,UnknownCount,DownloadedCount,FailedCount | ConvertTo-HTML -head $a | Out-File "C:\temp\wsus.html" $smtpServer = "smtpserver" $MailFrom = "from@dmain" $mailto = "to@domain" $msg = new-object Net.Mail.MailMessage $smtp = new-object Net.Mail.SmtpClient($smtpServer) $msg.From = $MailFrom $msg.IsBodyHTML = $true $msg.To.Add($Mailto) $msg.Subject = "WSUSReport" $MailTextT = Get-Content -Path C:\temp\wsus.html $msg.Body = $MailTextT $smtp.Send($msg) Vielleich habe ich irgendwo einen Fehler drin, dass dies nicht als PS1 Script im Aufgabenplaner läuft (weder als System noch als Admin Account) Danke & Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) Trag doch bitte einen vernünftigen Pfad ein, was machst Du wenn es C:\Temp nicht gibt? Genau, das Script fällt auf die Nase. Also lieber in das Benutzerprofil schreiben. Wie hast Du das Script im Taskplaner eingebunden? Schau dir den beiligenden Screenshot an, so sollte es sein. EDIT: Der ausführende Benutzer muß natürlich auf den WSUS zugreifen dürfen! bearbeitet 27. Januar 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Sind Scripte erlaubt? Kannst du das Script händisch mit dem User ausführen, welcher den Task ausführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 @Sunny61 Um das ganze zu testen vergebe ich erst temporär pfade, nicht dass mir ein share oder dfs voran ein problem verursacht. Ich danke dir für deinen Screenshot - meine Syntax war falsch - nun klappt der Aufruf einwandfrei! Somit - Vielen Dank Euch !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Ich danke dir für deinen Screenshot - meine Syntax war falsch - nun klappt der Aufruf einwandfrei! Somit - Vielen Dank Euch !!! Was genau war denn wo falsch in der Syntax? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Ich habe das PS1 Script nicht in den Argumenten drin gehabt sondern versucht dieses als Programm auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Ich habe das PS1 Script nicht in den Argumenten drin gehabt sondern versucht dieses als Programm auszuführen. Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.