hintzsche 10 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo, ich würde gern auf meinem Server php und phpmyadmin installieren IIS uns mysql ist installiert. In den Tutorials wird meist nur erklärt wo ich das downloaden kann und wo hin ich es ebntpacken sollte. Zum einem bei phpm,yadmin soll ich in die Webserver directory kopieren was ich schon sehr merkwürding finde normalerweise muss der doch nur per localhost abrufbar sein. bei php wird gesagt ich soll php unter c:/php extrahieren und die php.ini-production into php.ini kopieren. Das ist der erste punkt den ich nicht verstehe und dann soll ich php als CGI installieren. Aber wie wird nicht erklärt. Also ich steh auf dem schlauch. Wäre nett wenn mir jemand schritt für schritt erklären könnte was ich machen soll. Ich nutze Windows server 2012 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Schau Dir mal den Web Platform Installer an: http://www.microsoft.com/web/downloads/platform.aspx PHPMyAdmin ist dann recht einfach hinzufügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hintzsche 10 Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) Danke für deine Hilfe, aber wie lässt sich da jetzt phpmyadmin hinzufügen ? Mir ist auch nicht klar wie ich in SQL Server 2012 express eine Datenbank anlege und das wird notwendig sein wenn ich eine php seite einrichten will. bearbeitet 26. Januar 2014 von hintzsche Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 PhpMyAdmin ist für MySql. Das ist ein anderes DBMS wie SQL Server. Php hat erstmal grundsätzlich keine Voraussetzung von einer Datenbank. Hast du vor eine bestimmte Webapplikation zu installieren oder was willst du tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hintzsche 10 Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) Ja ich will eine gallerie laufen lassen und diese benötigt eine Datenbank. Mysql oder aql server ganz egal allerdings bei mysql brauch ich php my admin oder nicht? und ich dachte immer phpmyadmin ist die schn ittstelle zwischen php und einem sql server sonst haben php seiten die zugriff auf eine datenbank brauchen diesen eben nicht bearbeitet 26. Januar 2014 von hintzsche Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hängt der Server direkt am Internet? Falls ja, dann solltest du dir Basiswissen anlesen, dass ganze kann sehr schnell in einer (teuren) Katastrophe enden.. Warum hostest du die Bilder nicht bei z.b. Picassa. Die machen das ganze umsonst, schnell und du kannst die Sachen granular freigeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hi hintzsche, PHPMyAdmin ist ein Tool zur grafischen Verwaltung von MySQL: http://de.m.wikipedia.org/wiki/PhpMyAdmin Das ist keine Voraussetzung für den Betrieb einer PHP-Anwendung. Ich kann mich NeMiX nur anschließen: Bitte betreibe das mit Deinem jetzigen Kenntnissen nicht live im Internet. Have Fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) PHPMyadmin öffentlich ins Internet zu stellen ist eh eine blöde Idee... EDIT: wir hatten übers Wochenende auf unserem öffentlichen Webserver bestimme 30 unterschiedliche IP-Adresse, die mal nach "/phpmyadmin" erfolglos "geforscht" haben. Die könnten sich echt mal eine Datenbank aufbauen ;) bearbeitet 27. Januar 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
hintzsche 10 Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Erstens will ich eine Galerie die nach meinen Wünschen angepasst ist das kann Picasa nicht. Und was meine fehlendes Wissen angeht, darum frage ich ja hier. Also wenn jemand meinen Server hackt dann ist das sicherlich mein Problem aber ich denke kaum das das soweit kommt wenn ich die richtige Hilfe bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Dann erzeuge Dir doch einfach ein statisches Album, z.b. mit http://jalbum.net/de/ Und nein: Um Grundlagenwissen zu vermitteln, ist so ein Forum der falsche Ort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Wenn jemand Deinen Server hackt, ist das eben nicht nur Dein Problem. Der wird dann in der Regel für kriminelle Dinge genutzt und das schädigt andere. Das Forum kann bei technischen Detailfragen helfen. Es kann Dir aber nicht Dein Problem von vorn bis hinten lösen. Dafür gibt es Dienstleister und ja, die leben auch davon, Geld zu bekommen. Just my 0.02€ Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo, Überleg dir doch mal, ob du nicht zu einem Webhoster gehst. Webspace von 20 GB und mehr bekommst du zwischen 0€ und vielleicht 5€ maximal pro Monat. Nur mit Luft und Liebe läuft dein eigener Server ja auch nicht Dann lädst du dir ein Opensource-CMS wie Joomla hoch und hast darin eine große Auswahl an freien oder zumindest doch sehr preiswerten Extensions für PhotoGalleries und vielen anderen Anwendungen verfügbar. Diese Galleries kann man mehr oder weniger individuell anpassen Klick dich hier etwas durch. Meist gibt es einen "Demo"-Button http://extensions.joomla.org/extensions/photos-a-images/galleries/photo-gallery. Voraussetzung für Joomla ist PHP und mySql Unterstützung am Server. Um PHP oder mySql kümmern dich aber sonst nicht weiter. Über Joomla gibt es viele viele Videotrainings bei youtube. Da bist du schnell drinnen Sicherer und preiswerter wirst du es mit einem eigenen Microsoft-IIS kaum hinbekommen. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hi blub, Joomla ist aber auch ein CMS, bei dem Du permanent aufpassen musst, auf der aktuellsten Version zu sein. Gerade Plugins von Drittanbietern haben da auch keinen grossen Securityruf. Ich hatte das am Anfang für faq-o-magic.net benutzt und das war mehr oder weniger ein Albtraum. jAlbum ist da deutlich problemloser, wenn man sich nicht selbst permanent kümmern will. Have Fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Ja, wir hatten in unserem Log am WE auch seltsame POST's von einem "JCE BOT". .. Keine Ahnung was die wollten. Wir haben auf dem Server kein Joomla ;) Nach *zig 500 und 404 zogen sie dann von dannen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo Daniel, Welches CMS empfiehlst du denn, bei dem man keine Securityalbträume bekommt? Merci blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.