ccwurm 10 Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Guten Morgen, wir konfigurieren hier gerade Server für ein aktuelles Projekt. Zwei Systeme ohne zentralen Speicher, Windows Server 2012 R2 Hyper-V Datacenter (sind vorhanden). Wichtig ist Kapazität, Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit ist zweitrangig. Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu. Geplant sind derzeit zwei Server (Dell PowerEdge R720xd) mit je: 3 TB Raid10 (VMs) + 600GB Raid1 (System) [insg. 12 HDDs SAS 15K] 192 GB RAM Intel Xeon E5 2,4 GHz 12 Kerne x 2 (24 Kerne) 3 Quad 1Gb NICs (12 Gb Ports) 1 Dualport 10Gb NIC etc. Ein weiterer PCIe Port ist noch frei (z.B. für Netzwerkkarte) und es kann bei Bedarf noch genügend RAM nachgelegt werden. Platten sind voll bestückt. Die Konfiguration stellt in etwa unseren hochgerechneten Bedarf an Ressourcenanforderung dar, basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre mit den jetzigen Servern. Einzelne VMs sollen mit dem Replica-Feature zumindest "höher verfügbar" gemacht werden. Die 10Gb NICs sollen für Livemigrationen unter den beiden Systemen verwendet werden und für die Replikation. Was ist Eure Meinung dazu. Schöne Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Ohne zu wissen was für VM Profile du an IOPS,CPU,Ram hast wird man dir schwer was dazu sagen können. Rödeln da mehrere SQLs und evtl. noch ein Exchange drauf rum könnte es bei den IOPS schnell eng werden, handelt es sich um eine reine Dateiablage mit einem DC wäre es evtl. überdimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccwurm 10 Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Nein, SQL-Server oder Exchange-Server laufen nicht auf dem System. Es handelt sich um eine bunte Mischung an VMs, bei denen aber keine extrem große IO-Last zu erwarten wäre. Im Grunde sind viele VMs alte Kisten, die virtualisiert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 31. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2014 Hallo, wie bereits angemerkt ist ein seriöses Sizing bei so etwas erforderlich, z.B. mit dem MAP-Toolkit. Danach kann man deinen Vorschlag besser beurteilen. Meine typischen Kunden brauchen um 192GB VM Ram auszulasten deutlich mehr IO als deine konfigurierten Festplatten liefern könnten, aber ist eben alles eine Frage der Anforderungen, die wir hier nicht kennen... Anmerken kann man so lediglich, dass ich die 10G-NIC redundant auslegen würde, lieber 2 Karten mit einem Port statt eine mit zwei Ports, auf Grund des Preis-Leistungs Verhältnisses nimmt man dann meist zwei Dual-Ports. Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.