Jump to content

Günstiger neuer Terminalserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In unserer Firma gibt es eine Domain mit 12 Nutzern. Sämtliche eingesetzten Server laufen unter Windows Server 2003. Sie werden ausschließlich intern genutzt und sind von außen nicht erreichbar. 10 Mitarbeiter nutzen einen Terminalserver, der ebenfalls unter Windows 2003 läuft. Auch dieser ist nur intern erreichbar, aber über diesen Terminalserver wird viel im Internet gesurft, E-Mails werden abgefragt etc.

Im nächsten Jahr wird es für den Server 2003 keine Sicherheitsupdates mehr geben, für ein komplettes Update aller Server fehlen aber leider Zeit und Geld. Der Terminalserver muss aber in jedem Fall ausgetauscht werden, denn das wäre ganz offensichtlich ein zu großes Sicherheitsrisiko, wenn da E-Mail-Programme und Browser ohne regelmäßige Sicherheitsupdates genutzt würden.

Die Frage ist jetzt: Welche möglichst günstige Lösung bietet sich da an?

Server 2012 Standard kostet sehr viel Geld (Server + Client CALs + RDS CALs), Server 2012 Essentials kann kein TS, Server 2012 Foundation lässt sich nicht in eine existierende Domain einbinden, TSplus scheint illegal zu sein, bliebe Server 2008 R2 Foundation. Den sollte man in unsere Domain einbinden können und müsste dann nur noch die RDS CALs kaufen, oder?

Oder gibt es noch ein anderes Produkt, das günstiger oder bei gleichem Preis besser wäre? Ich bin total erstaunt, dass man da so wenig findet, es kann doch keine so seltene Sache sein, dass man einfach nur einen Terminalserver für eine kleine Firma braucht...

Naja, Du selbst schreibst das hier:

http://www.mcseboard.de/topic/169012-ist-die-foundation-sku-ohne-probleme-als-terminal-server-einsetzbar/

Max. 8GB sollte kein Problem sein, denn der aktuelle Terminalserver hat 3,5GB und das war nie ein Problem. Gut, 2008 wird mehr Speicher benötigen, aber mehr als das Doppelte sollte nicht nötig sein. Und kaufen wäre auch kein Problem, da OEM-Lizenzen (auch gebrauchte) in Deutschland ja verkauft werden dürfen.

Aber was wäre denn Deine Alternative? Der 2012er in der Standard-Version?

Kann sein, dass ein doch geht. Mit der Version beschäftige ich mich nicht wirklich.

Und nein, die Fundation gibt es nicht einzeln zu kaufen. Das vielzitierte "OEM"-Urteil hat damit nichts zu tun.

Es gibt zwar Angebote der großen Serverhersteller bei Amazon, ob die aber auf fremder Hardware laufen, musst Du selber probieren.

Und sich wegen 300 EUR den Fundation-Stress anzutun. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du mit den Foundation-Cal's auf die übrigen Server zugreifen darfst.

Und nicht vergessen: Es wird nur eine CPU unterstützt.  

Ausserdem könnte man den 2012 Standard einfach auf vernünftiger Hardware installieren und dann zwei VM 2012 Instanzen darauf betreiben. ;) Man muß auch mal die positiven Seiten verkaufen, und nicht immer bis aufs Blut sparen wollen, um dann festzustellen, dass die etwas "teurere Anschaffung" eigentlich viel besser ist.

Bye

Norbert

Hallo,

ich weiß ja nicht wie es mit den Clients aussieht. Aber ich kann dir einen Tipp geben, wie du einen relativ günstigen Terminal-Server mit günstigen Clients bereitstellen kannst. 
Außerdem heißt dass nun Remotedesktop-Server.

Wieso kaufst du nicht einen Server mit Windows Server 2008 R2 und die benötigen CAL's dazu. So teuer ist das nun auch mal wieder nicht. Dann kannst du dir mal ncomputing. Anschauen, gib das einfach mal bei google ein. Ich möchte hier keinen Link Posten. Bei nComputing gibt es keine großen Lizenzkosten, du erwirbst beim Kauf eines Clients ca. 150€ für die komplette HW, die Software mit.

Ist echt sehr schön und flexibel für kleinere RDS Projekte.

Hi KevinRo,

inwiefern wird das günstiger? Du brauchst genauso die Windows Server-CALs und die RDS-CALs. Da fehlt mir momentan noch die Idee, wo das Einsparpotential liegt, wenn man noch etwas von einem Drittanbieter dazukauft.

Have Fun!

Daniel

P.S.: @zahni Der Foundation Server unter stützt auch RDS. Nicht nur RD Gateway. @lars.b Der Foundation Server enthält keine CALs. Er hat ei, Userlimit und braucht keine CALs.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...