Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 (bearbeitet) Guten Morgen, auf einem SBS2011 Standard Server sind 77 Benutzerpostfächer (Abgelesen aus Exchange Management Console) angelegt. Davon sind: 1 * DiscoverySuchpostfach 1 * Technik User (der Dom Admin, der bei der Installation angelegt wurde) 1 * Administrator 1 * User für einen Scanner und Mail_to_SMB 73 * normale User Postfächer Normalerweise muss doch schon eine Warnung kommen, da ja 76 User angelegt sind, oder fallen die beiden Administrator Konten dann raus? Nun soll ich noch einen weiteren User anlegen, befürchte aber dass dann Probleme auftreten. Kann mir dazu jemand was sagen? Gruß Dutch bearbeitet 30. Januar 2014 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 30. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Wegen der Grenze beim SBS bezieht sich das auf User (Menschen) und nicht auf angelegte AD oder Mail Konten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Ich war der Meinung, dass bei SBS2003 die gleichzeitig eingeloggten User gezählt werden, ab 2008 aber die angelegten. D.h. dass ich 73 Lizenzen verbraucht habe und noch 2 anlegen kann? Oder zählt der Scanner auch als "Mensch"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 30. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Hi, am Scanner zählt der Mensch der ihn grade bedient als User ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 So habe ich das mit dem Scanner noch nicht gesehen, aber die Idee gefällt mir ;) Danke Euch und einen schönen Tag noch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 (bearbeitet) Nun soll ich noch einen weiteren User anlegen, befürchte aber dass dann Probleme auftreten. Hallo, hab keine Angst! Ob der Administrator als Builtin mitzählt? bearbeitet 30. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Ich weiß nicht, wie SBS hier vorgeht, aber 2008 R2 Foundation zählt AD-User und wird regelmäßig Warnungen, wenn die Zahl überschritten ist: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744832(v=ws.10).aspx Und auch die EULA redet bei Foundation IMHO von Benutzerkonten, nicht Benutern. Außer einer Warnung passiert aber nichts, ich habe so eine Kiste bei einem Kunden erlebt (deutlich weniger als 15 User, aber mehr als 15 AD-Benutzer wegen freigegebener Postfächer). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.