tweet 0 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass ich die Systemplatte C:/ nicht erweitern kann. Wenn ich das Volumen erweitern will kommt der Fehler "Erweiterungsfehler, Fehler beim Erweitern des Volumes:Invalid Parameter". Hoffe jemand kann mir behilflich sein. Gruss Cedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Cedi, kannst Du uns ein paar weitere Informationen geben? Produkte / Versionen etc. . Vielen Dank. Viele GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
tweet 0 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Rolf Server 2012 mit Exchange 2013 virtualisiert mit VM Ware vSphere 5.1 Der Datenträger zeigt mir an, dass 20GB nicht zugeordnet sind. Danke und Gruss Cedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
KevinRo 0 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo tweet, hast du die Festplatte normal unter der vSphere GUI für den HOST erweitern können oder hast du dies via CLI durchgeführt? Ich habe dabei schon die verschiedensten Phänomene gehabt :wink2: .Aber so wie du es beschreibst, hast du schon die Festplatte vergrößert und siehst den ungenutzen Speicherplatz unter der Datenträgerverwaltung bei der Host Maschine. Wenn du dir sicher bist, dass du ein ordentliches Backup vom Server hast, dann würde ich es mal mit externen Tools versuchen die Partition zu erweitern. Ich bin da aber immer etwas Vorsichtig, wenn es sich um die Systempartition handelt. Viel ErfolgBTW: was für ein Storage wird verwendet? bearbeitet 3. Februar 2014 von KevinRo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Wenn Du pro Laufwerksbuchstabe (Partition) ein VMDK verwendest, sollte die Erweiterung funktionieren. Wenn Du auf einem VMDK mehr als eine Partition hast, klappt die Erweiterung nur, wenn am Ende der jeweiligen Partition der Platz frei ist. Bei Dir ist das vermutlich nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tweet 0 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo zusammen hast du die Festplatte normal unter der vSphere GUI für den HOST erweitern können oder hast du dies via CLI durchgeführt? wurde im GUI erweitert Aber so wie du es beschreibst, hast du schon die Festplatte vergrößert und siehst den ungenutzen Speicherplatz unter der Datenträgerverwaltung bei der Host Maschine. Die Festplatte ist vergrösster, im Server-Manager zeigt es mir die 20GB als nicht zugeordnet an Wenn Du pro Laufwerksbuchstabe (Partition) ein VMDK verwendest, sollte die Erweiterung funktionieren. Wenn Du auf einem VMDK mehr als eine Partition hast, klappt die Erweiterung nur, wenn am Ende der jeweiligen Partition der Platz frei ist. Bei Dir ist das vermutlich nicht so. Ich habe nur eine Partition! Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hm, "Invalid Parameter" bekam ich oft bei 2008 (ohne R2) Steht der freie Platz im Disk Manger noch zu Verfügung oder ist er als "belegt" ausgewiesen ? Wenn ja, hilft es, das Volume nochmal um ein paar MB zu verkleinern oder nochmals um ein paar MB zu vergrößern (nach Anpassung des VMDK's) Wenn nicht: gib bei der Vergrößerung im Disk Manager etwas weniger an als zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tweet 0 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Im Disk Manager zeigt es den Speicherplatz noch als "Verfügbar"an. Wenn ja, hilft es, das Volume nochmal um ein paar MB zu verkleinern oder nochmals um ein paar MB zu vergrößern (nach Anpassung des VMDK's) Habe ich bereits versucht, immer noch der gleiche Fehler! Wenn nicht: gib bei der Vergrößerung im Disk Manager etwas weniger an als zur Verfügung steht. dito Ich bin nun so weit um die Exchange Datenbank auf eine zweite VMDK zu verschieben! Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 4. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Theoretisch sollte das ja bei 2012 nicht mehr vorkommen. Aber Zahnis Tipp hilft normal bei dieser Fehlermeldung. Erweitere mal nur um 18 oder 19 GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tweet 0 Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo Die erweiterung mit 18 oder 19GB habe ich auch versucht. Leider funktioniert es immer noch nicht :cry: Aber Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 chkdsk c: /f eingeben und neu booten Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 5. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Ich geh mal davon aus Exchange Dienste sind gestoppt beim Vergrößern. Gibt es unter Windows 2012 noch die Möglichkeit mit diskpart zu arbeiten? Eventuell kommst du damit über die Eingabeaufforderung weiter, vermutlich aber produziert es den selben Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tweet 0 Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Ja, ich habe alle Dienste angehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.