Gustavo 10 Geschrieben 5. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein ganz komisches Phänomen. Ich möchte mit einem Windows 7 Sp1 x64 Client auf einen Netzwerkdrucker, welcher auf einem Printserver (Server 2008) installiert ist, drucken. Aus Wordpad, Notepad usw. kann ich drucken, aber nicht aus den Office Programmen. Das einzige was ich festgestellt habe, dass der User mit dem Problem Standard Rechte hat. Er ist ein normaler Domänenuser mit Vollzugriff auf sein Benutzerprofil. Wenn ich diesem User lokale Admin-Rechte gebe, kann er auf einmal auch aus Word drucken. Ich habe keine Idee mehr. Die Umgebung ist eine Windows Server 2012 Domäne mit Win7 Clients. Der User hat die nötigen Rechte für den Drucker (Jeder - Drucken). Ich dreh hier noch durch. Vielen Dank im Vorraus. Gruß Gustavo bearbeitet 5. Februar 2014 von Gustavo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Was passiert denn wenn aus Office heraus auf den Netzwerkdrucker gedruckt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 5. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Siehe http://support.microsoft.com/kb/826845/de. Das könnte auch an einem defekten Druckertreiber liegen. Welchen 64bit-Treiber lieferst Du denn vom Druckserver aus? Einen von Windows mitgelieferten oder einen selbst installierten? Bei letzterem, woher kommt der und ist der für den Point&Print-Einsatz auf einem Server geeignet? Hast Du mal nach aktuellen Servertreibern beim Hersteller des Druckers geschaut? Treiber mal komplett deinstalliert mit der Druckerkonsole und neu eingerichtet? bearbeitet 6. Februar 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Zusätzlich zum Hinweis von Daniel bezüglich Poin & Print sei dir noch dieser Artikel ans Herz gelegt: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/ Wie wird der Drucker auf dem Client installiert? Hast Du es schon mit einem anderen Benutzer auf dem Client getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gustavo 10 Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Also es sitzen 4 User in dem Büro bei 2 Usern funktioniert es mit dem selben Client+Druckertreiber. Bei den anderen beiden kommt nix am Drucker an. ich sehe kurz wie der Auftrag in der Queue abgearbeitet wird und verschwindet. Der Druckertreiber ist von Kyocera und ist für Point+Print freigegeben. Den Drucker am Client habe ich auch schon komplett gelöscht und neu installieren lassen, hat nicht geholfen. Wie gesagt, wenn ich dem selben User, bei dem das Drucken nicht funktioniert, lokala Adminrechte gebe, dann kann er auf einmal aus Office-Anwendungen (Excel, Word etc.) drucken. Deshalb glaube ich, dass irgendwo eine Berechtigung das Problem verursachen könnte. Wenn ich aus anderen Anwendungen (wordpad, notepad) drucke, dann kommt der Ausdruck auf dem Drucker auch raus. Gruß gustavo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Also es sitzen 4 User in dem Büro bei 2 Usern funktioniert es mit dem selben Client+Druckertreiber. Bei den anderen beiden kommt nix am Drucker an. OK, nochmal zum Verständnis. User A sitzt an Rechner A und kann ohne Adminrechte drucken. User A sitzt an Rechner B und NICHT ohne Adminrechte drucken. Richtig? Wenn ja, dann tippe ich auf ein defektes Benutzerprofil von User A auf Rechner B. Hier wird beschrieben wie man das fixt: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/fix-corrupted-user-profile#1TC=windows-7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, wie ist denn die History, war das schon immer so seit der Installation oder trat das plötzlich auf? Welcher Jobtyp ist gewählt in den Eigenschaften der Druckeinstellungen, Setup, ist es Normaldruck oder etwas anderes? Wurden die Eintellungen mit den anderer Benutzer mal verglichen? Druckeinstelllungen, Setup, Standard wiederherstellen? bearbeitet 6. Februar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Die normal.dot von Word würde ich auch einmal entfernen. Nicht das die kaputt ist. Das ist aber eigentlich alles in dem verlinkten Artikel erklärt. Ist der Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Stand? bearbeitet 6. Februar 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gustavo 10 Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Benutzerprofil kann ich ausschließen, da ich einen ganz neuen benutzer im AD erstellt und mich mit diesem angemeldet habe. Das gleiche Problem auch hier. Druckereinstellungen habe ich geprüft, alles gleich. Die Normal.dotm (2010) habe ich auch mal neu erstellt, die Idee hatte ich auch. Leider ohne Erfolg. Interessante Sache, wieso glaubst Du es liegt am Grafikkartentreiber? Das wäre ja ein Ding :)))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gustavo 10 Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Problem gelöst. Office komplett deinstalliert, alte registry keys rausgeschmissen und nach Neustart Office nochmal neu installiert. geht! Gruß und Danke an alle. Gustavo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 7. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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