Tommy2002 0 Geschrieben 5. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo zusammen, ich bin momentan dabei zu klären, welche Lizenzkosten besonders Zugriffslizenzen für folgendes Szenario auf uns zukommen. Szenario: Eigenentwickelte Anwendung mit Visual Studio und .Net 4 die Kommunikation der Client Anwendung mit dem Server erfolgt über WCF. Die Authentifizierung über WCF wurde selbst implementiert es ist somit keine AD oder Windows Authentifizierung. Die Kommunikation würd durch Zertifikaten verschlüsselt. Als Datenbank wird eine MySQL Datenbank eingesetzt. Der WCF Service soll wenn möglich im IIS mitlaufen. Nun würde ich gerne Wissen, welche Lizenzkosten außer den Windows 2012 Standard Server Danke für die Informationen Gruß Tommy2002 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Wenn ich das richtig verstehe greift da eine Applikation auf einem Clientcomputer auf den Server 2012 zu um dort an die MySQL Datenbank ran zu kommen. Ist das so korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tommy2002 0 Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Ja ist korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Dann ist die Lage eindeutig. Jeder Client der das macht benötigt eine Server 2012 CAL. Dazu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes: CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich. Nicht eine etwaige Authentifizierung bedingt CALs sondern der reine Zugriff, warum auch immer. Da die Clients nicht auf die SQL Datenbank zugreifen können ohne dazu auch auf den Server 2012 zuzugreifen (zum Beispiel auf dessen Netzwerkstack) benötigen sie die entsprechenden CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tommy2002 0 Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Ok. Das ist natürlich nicht die Antwort die ich gerne erhalten wollte. Das ist ja sprichwörtlich eine Lizenze zum Geld drucken.... Ein kleines Unternehmen kann sich ja sowas kaum Leisten. Jetzt habe ich noch eine Frage. Es gibt ja auch die Möglichkeit von External Connector welche für den externen Zugriff z.B: Webanwendung geeigent ist. Muss ich die Lizenz jeweils pro Server kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Ob ein external connector in frage kommt ist davon abhängig welche Personengruppen auf den Server zugreifen. Wer ist denn das der da zugreift? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 7. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Ein kleines Unternehmen kann sich ja sowas kaum Leisten. Vielleicht kannst du das Projekt lizenzkostenneutral auch mit Mono und Linux umsetzen, aber bei WCF geht Mono schnell die Luft aus. Ganz ehrlich: wen eine kleine Unternehmung das Geld für die CALs nicht hat, dann würde ich die Finger davon lassen. Die Erfahrung lehrt, dass mit solchen Kunden nichts rumkommt. Muss jeder selbst wissen... bei deinem Anforderungsprofil lohnt sich eventuell ein Blick auf den Windows Server 2012 R2 Essentials ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.