-MaxXx- 10 Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Hallo Hab mal ne allgemeine Frage: wie kommt es, das die netzwerkauslastung fast ausschließlich unter 50 % ist ???? wenn ich jetzt z.B. bei mir im Netzwerk ein 1,5 GB grosse Datei verschiebe. (10/100 Switch, 2kSrv, XP-Client) Laut meiner Rechnung sollte diese Datei in innerhalb 2 Min. verschoben werden, sagen wir mal 3. 100 Mbit = 12,5 MB/sek 1500/12,5=120 sek Wieso dauert das fast an die 10 - 15 Min ??? Die Netzwerkkarte hat doch einen eigenen "Prozessor" bzw. erledigt seine Rechungen alleine und die Hersteller müssen ja auf 100 Mbit testen/Karten müssen also mit 100 Mbit laufen. Wie bekomme ich bitte so eine Auslastung ? Klar ist es fast unmöglich die volle Auslastung zu bekommen, aber wenigstens 50 % könnten doch schon drin sein ?! Meinungen - Ratschläge ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralf B 10 Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Hallo Maxxx, ich nehme an, Du sprichst von Ethernet mit TCP/IP. Da ist ja noch etwas Overhead dran, an den 1.5GB, wenn sie durch das Netz gehen (10% ?). Leider hat die Eth.-Karte bestenfalls einen Prozessor fuer Layer 2. IP und hoehere Layer muß der Host-Prozessor zerlegen und verarbeiten. 10 Minuten ist bei 50% Auslastung schon fast ok. Aber warum nur 50%? Da wuerde ich nachhaken. Sende die Datei mal in die andere Richtung. Wie schnell kann der Server sie verschicken, bzw. der XP-Client sie aufnehmen? (Prozessorlast/Pattenfragmentierung/RAM frei) Sind die NICs/Switch gut vertraeglich, bzw. fest auf 100Mbit eingestellt? Sind die verwendeten mind. CAT5-Kabel? Gibt es neue FW/Treiber? Gruss, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.