Stefan3110 11 Geschrieben 8. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Hallo, ich habe nach dieser Anleitung http://sharepointobservations.wordpress.com/2013/06/04/sharepoint-2013-host-named-site-collections-over-ssl-2/ ein SSL Zertifikat auf einem Frontend erstellt. Es ist auch in der CA sichtbar. Nur wie bekomme ich es jetzt hin das der 2. SharePoint WebFrontend auch das Zertifikat nutzen kann? Wenn ich es exportiere und auf dem 2. WebFrontend importiere dann kann ich im IIS das Zertifikat nicht auswählen. Danke für Eure Hilfe Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 8. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Exportierst du auch den private Key? Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan3110 11 Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 (bearbeitet) Leider nicht, da beim Export der private Key immer ausgegraut ist.Wie kann ich den privaten Key mit exportieren? Grüße Stefan bearbeitet 8. Februar 2014 von Stefan3110 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Du musst im Template der CA das Exporttieren erlauben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 8. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Leider nicht, da beim Export der private Key immer ausgegraut ist.Wie kann ich den privaten Key mit exportieren? Aber dann wundert es dich wenigstens nicht, dass du das auf dem anderen Server nicht verwenden kannst, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan3110 11 Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Gib es eine elegantere Lösung als das Zertifikat zu exportieren und wieder importieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 8. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Nein. Welche sollte das denn deiner Meinung nach sein? Eventuell erstellst du ja auf dem zweiten einfach ein anderes Zertifikat? ;) Bei Exchange 2013 ist das allerdings bspw. nicht mehr supported, sondern da muß auf jedem CAS das identische Zertifikat bereitgestellt werden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Leider nicht, da beim Export der private Key immer ausgegraut ist.Wie kann ich den privaten Key mit exportieren? Exportierst Du das Zertifikat über Sharepoint oder über die Zertifikate MMC? Bei Exchange ist das zum Beispiel auch so, dass bei der Nutzung der EMC ein Export mit private Key nicht möglich ist, man muss dazu die MMC benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan3110 11 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Danke für Eure Hilfe. Ich habe mir eine Kopie des WebZertifikats in meiner CA erstellte und veröffentlicht. Dieses habe ich dann vom WebFrontends1 aus aufgerufen und konfiguriert (mit dem Hacken bei export private key). Das Zertifikat habe ich exportiert und in den WebFrontends2 importiert. Es funktioniert jetzt sehr gut. Ich könnte mir auch einen Weg über die Gruppenrichtlinien vorstellen. Alle WebFrontend Server in eine AD Gruppe und an alle Mitglieder der AD Gruppe wird das Zertifikat ausgerollt oder geupdatet. Dies würde auch das Hinzufügen neuer Server vereinfachen und die Fehleranfälligkeit verringern. Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.