janikotto 10 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo! Wir haben einen WSUS auf einem Windows Server 2012 Std im Einsatz. Bei einem Windows Server macht ein Update jedoch Probleme, weshalb wir explizit dieses Update für diesen einen Server ablehnen möchten. Wir haben bereits versucht, den einen Server in eine separate Gruppe zu schieben und dort das betroffene Update nicht zu genehmigen - das funktioniert soweit, jedoch wird dann das Update noch als erforderlich gelistet und der Server bleibt auf "gelb". Wie kann man das am besten umsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) Anders gar nicht. Eigene Gruppe und "nicht genehmigen" ist schon korrekt. Ja, dann bleibt die Statistik gelb. ;) bearbeitet 10. Februar 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Wir haben einen WSUS auf einem Windows Server 2012 Std im Einsatz. Bei einem Windows Server macht ein Update jedoch Probleme, weshalb wir explizit dieses Update für diesen einen Server ablehnen möchten. Geht nicht. Du kannst nur komplett ablehnen. Wir haben bereits versucht, den einen Server in eine separate Gruppe zu schieben und dort das betroffene Update nicht zu genehmigen - das funktioniert soweit, jedoch wird dann das Update noch als erforderlich gelistet und der Server bleibt auf "gelb". So einfach kannst Du den WSUS nicht austricksen. :) Wie kann man das am besten umsetzen? Den Fehler auf dem betroffenen Server beheben und anschließend das Update installieren. In der %windir%\WindowsUpdate.log auf dem betroffenen Server findest Du Fehlermeldungen. Alternativ natürlich im Ereignisprotokoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ich vermute, dass nicht der Server Probleme mit dem Update hat, sondern eine Applikation auf dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ich vermute, dass nicht der Server Probleme mit dem Update hat, sondern eine Applikation auf dem Server. Kann sein, wobei .Net Updates immer wieder mal Probleme machen, auch ohne Anwendung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Ich vermute, dass nicht der Server Probleme mit dem Update hat, sondern eine Applikation auf dem Server. Genau, das Update wird ohne Probleme installiert, jedoch treten Probleme mit Applikationen auf. Wäre natürlich sehr unschön, wenn der Server immer als Erforderlich/gelb markiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Vielleicht löst ja der Hersteller der Applikationen mal sein Problem mit den Patch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Genau, das Update wird ohne Probleme installiert, jedoch treten Probleme mit Applikationen auf. Wäre natürlich sehr unschön, wenn der Server immer als Erforderlich/gelb markiert wird. Und was sagt der Hersteller der uns unbekannten Anwendung dazu? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Leider gibt es für das Problem keine Lösung seitens des Herstellers, aber trotzdem danke für die Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo und Abend, um welche Anwendung handelt es sich eigentlich ? Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saesh 10 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo, ich stehe auch gerade vor dem "Problem", dass ich einen vereinzelten Rechner ein Update vorenthalten möchte (Internet Explorer 11). Damit es funktioniert habe ich derzeit eine eigene Gruppe angelegt und der Rechner ist Mitglied in nur dieser Gruppe, so dass ich aber für diese Gruppe auch alle regulären Genehmigungen aus seiner alten Gruppe pflegen musste. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich eine Gruppe erstellen kann, das Update für diese Gruppe dann auf "nicht genehmigt" setze und er zusätzlich Mitglied dieser Gruppe wird. Leider scheint WSUS hier das "nicht genehmigt" nicht vor "installieren" zu setzen, so dass der betroffene Rechner in dieser Konstellation weiterhin den IE11 installieren möchte. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn es wie in anderen Produkten funktioniert hätte und dass "nicht genehmigt" der forcierte Status ist egal in welchen anderen Gruppen der Rechner zusätzlich drin ist. Muss ich wohl mit dem erstgenannten Workaround leben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 ich stehe auch gerade vor dem "Problem", dass ich einen vereinzelten Rechner ein Update vorenthalten möchte (Internet Explorer 11). Bitte erstell einen neuen eigenen Thread. Fremde alte Threads bitte ruhen lassen, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.