Friesenjunge 17 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Moin zusammen, wir haben hier seit ein paar Tagen auf unserem Exchange ein paar seltsame Phänomene: Exchange sendet gar keine Anhänge mit. Exchange sendet nicht den eigentlichen Anhang, sondern eine winmail.dat. Umgebung: Exchange: Windows Server 2003 R2 Standard SP2 Exchange Server 2003 Enterprise (Version 6.5 Build 7638.2 SP2) Mehrere Datenbanken (6 Postfachdatenbanken und eine für Öffentliche Ordner) Clients: OS: Windows XP Professional SP3 und Windows 7 Professional SP1 Office: 2003, 2007 und 2010 Oben genannte Phänomene treten in Einzelfällen unter der Kombination XP/Office 2003/2007/2010 Unter Windows 7 und Office 2010 ist es bisher nie aufgetreten. Interessanterweise ist das Verhalten nicht generell zu beobachten. Bitte ich eine betroffene Person, die entsprechende E-Mail an meine private Adresse zu senden, kann ich alle Anhänge ordnungsgemäß sehen und öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, zentral auf dem Exchange festzulegen, dass E-Mails "normal" versendet werden? Auf den Clients habe ich im Prinzip schon alle Möglichkeiten durchgespielt (Format RTF, Text und HTML), die ich im Internet schon als Lösungsansätze gefunden habe. Es ist schon irgendwie schlecht, wenn Kunden keine Angebote, Auftragsbestätigungen etc. öffnen können... Wer hat das Problem schon mal gehabt und weiß, mich zumindest auf den richtigen Weg zu bringen, manchmal sieht man den Wald ja vor Bäumen nicht. Bin im Vorfeld schon für jeden konstruktiven Tip dankbar! :) Euer Friesenjunge Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Schau dir mal die Eigenschaften der Remotedomain an. Dort kannst du RTF beeinflussen. Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Klingt seltsam, aber lösch auf den betroffenen Clients/Benutzern die Autovervollständigenliste. Das hat bei uns in einem sehr penetranten Fall geholfen. Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Schau dir mal die Eigenschaften der Remotedomain an. Dort kannst du RTF beeinflussen. Danke schon mal. Wo muss ich da im Exchange System Manager schauen? Oder ggf. im lokalen Outlook (Kontaktoptionen?) Klingt seltsam, aber lösch auf den betroffenen Clients/Benutzern die Autovervollständigenliste. Das hat bei uns in einem sehr penetranten Fall geholfen. Das wäre extrem ätzend. Unsere User sind hier sehr empfindlich, wenn ihnen der Nicknamecache genommen wird. Würde es ggf. ausreichen, die Einträge der betroffenen Empfänger rauszulöschen? Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) Da muss ich passen. Ich habe keinen Exchange 2003 zur Hand. edit: Schau mal hier: http://www.computerperformance.co.uk/exchange2003/exchange2003_global_settings_internet.htm http://support.microsoft.com/kb/821750 bearbeitet 10. Februar 2014 von tesso 1 Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Das wäre extrem ätzend. Unsere User sind hier sehr empfindlich, wenn ihnen der Nicknamecache genommen wird. Würde es ggf. ausreichen, die Einträge der betroffenen Empfänger rauszulöschen? Nein, für diesen einen User hat es nicht ausgereicht nur diesen einen Kontakt zu löschen. Es mußte wirklich die ganz Liste gelöscht werden. Benutzer gewöhnen sich wieder um. ;) Ich frag dann immer ob das Problem gelöst werden soll oder nicht. Bei ja, wird die Liste geleert. Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 @tesso: Danke Trotzdem ;) Weiß das evtl. jemand anders? Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Danke schon mal. Wo muss ich da im Exchange System Manager schauen? Oder ggf. im lokalen Outlook (Kontaktoptionen?) Ich hab keinen 2003er hier, aber in der KB ist dieser Artikel zu finden: http://support.microsoft.com/kb/138053/de Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Nein, für diesen einen User hat es nicht ausgereicht nur diesen einen Kontakt zu löschen. Es mußte wirklich die ganz Liste gelöscht werden. Ok, dann muss es wohl so sein. Ich kann die Datei (NK2, Stream_Autocomplete_<xyz123>.dat) ja vorher sichern, falls der Schritt nicht helfen sollte... Evtl. mit entsprechendem Tool vorher in CSV exportieren, und nachher re-importieren... Danke, Sunny, ich teste es mal ;-) Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Kannst Du machen. Zeig doch auch den Leuten die Kombination STRG + K für die Adressvervollständigung, damit ist vielen schon sehr gut geholfen. Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) edit: Schau mal hier: http://www.computerperformance.co.uk/exchange2003/exchange2003_global_settings_internet.htm http://support.microsoft.com/kb/821750 Danke Tesso, der zweite Link hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass gar kein RTF verwendet werden soll und die betroffenen Personen gebeten, es noch einmal zu testen. Ich gebe Euch Bescheid, ob es etwas gebracht hat. Bis dahin erst mal... [EDIT] So, wie versprochen gibt's nun meine Rückmeldung: Ich habe an folgender Stelle im Exchange System Manager die Einstellungen verändert: <First Organisation (Exhange)> - <Globale Einstellungen> - <Internet Nachrichtenformate> - <default (*)> --> Eigenschaften, Registerkarte "Nachrichtenformat", Abschnitt "Nachrichteninhalt", hier unter "MIME" auf "Nachrichtentext als unformatierter Text" umgestellt Danach wurden von allen Clients wieder Anhänge korrekt versandt. [/EDIT] Danke an Tesso, der an dieser Stelle den entscheidenden Tipp gegeben hat! bearbeitet 10. Februar 2014 von Friesenjunge Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Danke für die Rückmeldung! Dieser Thread wurde auf Wunsch des TO wegen erfolgter Lösung geschlossen. Link zu diesem Kommentar
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