Sarek 11 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo zusammen,wir haben in einer Domäne mehrere Windows7-Clients. Die Benutzer haben servergespeicherte Profile, die "Eigenen Dateien" (bzw. das Win7-Pendant dazu) sollen aber aus dem Profil herausgenommen und an separater Stelle gespeichert werden.Was ist dafür bei Windows7 der beste Weg? Arbeitet man noch mit dem Punkt "Basisordner" in der Registerkarte "Profil" bei "Active Directory - Benutzer und Computer"? Oder sollte man da gar nichts einstellen und stattdessen eine Ordnerumleitung per GPO mit dem ADM-Template von Marc Heitbrink definieren?Danke im Voraus,Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ordnerumleitung ist das Mittel der Wahl, allerdings brauchst Du dazu nicht mehr das alte ADM-Template. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-1-argumente/ http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-2-berechtigungen-auf-home-folder/ http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-3-profile-v2-vista-aufwaerts/ Nimm die Templates von einem W7 oder aktueller. Obersten Ordner umleiten, allen anderen folgen dem Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Nimm die Templates von einem W7 oder aktueller. Obersten Ordner umleiten, allen anderen folgen dem Ziel. Was meinst Du mit "Oberster Ordner"? Bei XP war "Eigene Dateien" ja der oberste Ordner, die anderen wie "Eigene Bilder" lagen da drunter. Aber bei Win7 liegen die ja alle nebeneinander, da gibt es doch keinen obersten Ordner mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ich hab jetzt grad keine Ordnerumleitung zur Verfügung, aber Du brauchst wirklich nur noch die Dokumente umleiten, alle anderen können dem Ordner folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ja, aber man muß es für alle anderen Ordner definieren. "Dem Dokumente Ordner folgen" heißt das. ;) Und bevor mans falsch macht, bitte jedem User einen eigenen Ordner geben und erst dort hinein umleiten. Dann stehen Dokumente, Favoriten usw. alle unterhalb des Usernamens parallel. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Ja, aber man muß es für alle anderen Ordner definieren. "Dem Dokumente Ordner folgen" heißt das. ;) Danke, das meinte ich. ;) Und bevor mans falsch macht, bitte jedem User einen eigenen Ordner geben und erst dort hinein umleiten. Dann stehen Dokumente, Favoriten usw. alle unterhalb des Usernamens parallel. Jawoll! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Ja, aber man muß es für alle anderen Ordner definieren. "Dem Dokumente Ordner folgen" heißt das. ;) Und bevor mans falsch macht, bitte jedem User einen eigenen Ordner geben und erst dort hinein umleiten. Dann stehen Dokumente, Favoriten usw. alle unterhalb des Usernamens parallel. Hm, in Artikel 2 der Heitbrink-Anleitung heißt es: "Die %username% Ordner werden durch die Ordnerumleitung, siehe Artikel 3, automatisch erstellt" und in Artikel 3 heißt es dann "Es muss nur der UNC Pfad angegeben werden. Der "%username% Anteil mit dem Unterordner \Documents wird automatisch erstellt". Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du stattdessen empfiehlst, die Ordner für die einzelnen User doch manuell anzulegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 "%username% Anteil mit dem Unterordner \Documents wird automatisch erstellt. Es gab leider früher die "Unart" Dokumente direkt nach %username% umzuleiten, ohne Unterordner. Das wars, was ich meinte. Teste es doch einfach mal mit einem User, dann wirst du sehen, was ich meine. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Teste es doch einfach mal mit einem User, dann wirst du sehen, was ich meine. Bin gerade schon dabei, einen Testclient aufzusetzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.