Rulicon 0 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo Liebe Gemeinde, nach vielen Jahren im Projektgeschäft bin ich nun doch wieder in der IT gelandet. Das issen etwas rostig werde ich den Kampf aber wieder aufnehmen. Seit graumer Zeit läuft nun unser 2003er SBS mit Exchange - wunderbar alles ohne problme. Nun möchte ich aber zum einen auf 08 upgrade zum anderen möchten wir die Server etwas trennen. d.h. das ich eine iste für Mail eine für daten eine für Sharepoint haben will. Der SBS hat ja bekanntlich ein problem mit anderen DC's. Lt Technet gibt es nun aber die Möglichkeit das doch zu tun und den SBS vorzubreiten hat das von schon mal jemand gemacht? erfahungen bzw Tipps oder noch einen guten Artikel dazu? Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Installiere den 2008, füge ihn der Domain hinzu und führe dcpromo aus. Dann hast du einen weiteren DC im Netz des SBS. Verschiebe NICHT die FSMO Rollen und führe deine restliche MIgration aus. Ganz am Ende dann den SBS sauber deinstallieren und auch die FSMO Rollen verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) Andere DC's sind in einer SBS kein Problem. Es gibt bestimmte Einschränkungen. Wenn du schon Upgraden willst, wieso dann nicht gleich auf Windows Server 2012? bearbeitet 10. Februar 2014 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rulicon 0 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 warum nicht 2012: weil die Company immer ein paar versionen hinten nach ist :-) krankheiten etc ... danke schon mal für die Hinweise, den 08er hab ich bereits in der Domain, nun werde ich bald das DCpromo machen, dann kommt das Exchange setup.... damit ich die postfächer später verschieben kann :rolleyes: eines sei noch erwähnt. Zum schluss will ich den SBS 03 draussen haben, der soll also ganz ersetzt werden wenn ich mich recht erinnere sage ich diesem dann bei der deinstallation dann welcher der neue DC ist damit die 5 FSMO rollen übergeben werden können richtig? Ich habe leider noch keine Testumgebung zur verfügung grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ich verschiebe die Rollen einfach von Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.