DReffects 10 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Tach, ich habe die unglückliche Konstellation noch einen Server 2000 unter Server 2012 Hyper-V virtualisieren zu müssen. Mittels Powershell konnte ich den CPU Support aktivieren, jedoch fehlen mir die Integration Components. Gibt es die vmguest.iso von Server 2008 R2 irgendwo zum herunterladen bzw. was muss ich machen, damit die 2000er Instanz vernünftig integriert wird? Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Wenn Du gar nichts bekommst, 2008R2 Hyper-V downloaden und installieren. Oder vorher schon in das ISO schauen ob sie dort zu finden sind. http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3512 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Hi, Windows 2000 ist kein unterstütztes Gastbetriebssystem unter Windows Server 2012 Hyper-V. Falls irgendetwas nicht funktionieren sollte oder nicht so richtig liegt es daran. Einfach im Hinterkopf behalten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ich weiß ;) aber die Grundfunktionalität hat sich ja von 2008 R2 auf 2012 nicht wirklich geändert, sie haben nur die Optionen aus den Dialogen genommen. Danker für den Download-Link, ich probier mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Ok Leute ich habs geschafft :) Server 2000 mit SQL 2000 läuft einwandfrei unter Windows Server 2012 R2 in Hyper-V. Folgende Tricks: Nach der Installation oder dem Konvertieren die Powershell bemühen: Get-VMProcessor NAME_DER_VM | fl CompatibilityForOlderOperatingSystemsEnabled Das zeigt ob eine besteimmte VM den Legacy-CPU Support aktiviert hat. Nun kann man für das Uralt-OS wie folgt dien CPU Support an- bzw. abschalten: Anschalten: Set-VMProcessor NAME_DER_VM -CompatibilityForOlderOperatingSystemsEnabled $true Abschalten: Set-VMProcessor NAME_DER_VM -CompatibilityForOlderOperatingSystemsEnabled $false Die Einstellungen der VM können nun wie folgt angepasst werden: Legacy Netzwerkkarte (ältere Netzwerkkarte) 4 CPUs 4096 MB Ram Dann holt man sich den 2008er R2 Hyper-V Host Server und installiert ihn irgendwo hin um an die vmguest.iso (C:\Windows\System32\vmguest.iso) zu kommen. (Danke an Sunny61 für den tollen Tip!) Habe den host als VM im 2012er installiert, dauerte nur wenige Minuten. Dann die 2008er R2 Hyper-V stoppen und die .vhdx Datei bereitstellen, die ISO rauskopieren, fertig. Nun wieder den Server 2000 mit der vmguest.iso vom Server 2008 R2 starten und die Integrationsdienste installieren. Server 2000 neustarten. Nun stelt man fest, dass immer noch die 640x480 VGA Standard-Grafikkarte aktiv ist. Abhilfe Schafft ein Auflösungswechsel - dann wird die korrekte "Karte" aktiv. Zu guter letzt sucht man den Gerätemanager auf und stellt von ACPI-Uniprozessor mittels "Treiber aktualisieren" auf ACPI-Multiprozessor um. Neustart. Nun läuft Win2000 voll integriert und mit 4 CPUs unter Windows Server 2012 R2 Hyper-V Besten Dank für Eure Hilfe Jungs! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.