Alith Anar 40 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, diese 100 / 250 MB System-reserviert Partition wird ja bei der erstinstalltion mit angelegt. Außer für den Bootloader und Bitlooker, wird dieser Partition bei einem Server noch anders genutzt, spricht ist er für die Serverfunktionalität unbedingt notwendig? Informationen finde ich nur für die Desktop OSysteme. Danke Thomas bearbeitet 10. Februar 2014 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Du kannst sie etwas größer dimensionieren und die Windows Recovery Umgebung prophylaktisch darein installieren. Gibt es einen Grund, warum Du fragst? Die paar MB sollten heute nicht mehr kriegsentscheidend sein oder was stört Dich daran? BTW: Es schaut nicht auf Bits, sondern schützt sie: Bitlocker. Have Fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Die paar MB sind wirklich nicht das Problem. Problem ist eher das bei einer Serverinstallation (SBS2011) dieser Bereich auf der HDD angelegt wurde, die eigentliche Installation aber auf einer SSD. Wenn man auf Bitlocker verzichten kann ist es zumindest unter Win7 möglich den Bootsektor auf die SSD zu legen.Wenn die Platte also ausfällt, und dieser Bereich noch anders notwendig ist kann komme ich um eine Neuinstallation nicht herum, so muss ich einfach nur den Bootsektor anpassen.Aber wo wir gerade bei dem Thema sind: Unter Server 2008(R2) war der Bereich standardmässig 100 MB gross, bei Server 2012 250MB kann Problemlos eine Migration durchgeführt werden, oder bekommt Server 2012 da Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Dann musst Du im BIOS als Bootdevice die SSD festlegen und die Bootpartition dorthin legen. Für ältere Windows-Versionen gab es dafür ein eigenes Tool: http://support.microsoft.com/kb/933246 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Moin, hast Du eventuell dieses Problem? http://support.microsoft.com/kb/937251/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 @DunkelmannIndirekt. Im Gegensatz zum KB-Artkel wird der System Reserved Bereich auf die beiden RAID HDDs geschrieben, obwohl die SSD als Bootdevice im Bios eingetragen ist. Physikalisch steckten die HDD auf PORT 0 und 1 die SSD auf Port 5. Ich konnte das Problem jetzt dadurch lösen, das ich die SSD auch physikalisch vor die HDDs geklemmt habe (Sind jetzt auf Port 2 und 3 die SSD auf 0)Bleibt noch die andere Frage:InplaceUpgrade von Server 2008R2 auf Server 2012 gemacht. Derzeit plane ich eine Inplaceupgrade auf Server 2012R2 - kann es zu Problemen kommen, da der System Reserved Bereich nur 100 MB gross ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Damit hast Du ganz sicher keine Probleme. Wobei ich von Server-Inplace-Upgrades generell nichts halte.Besonders, wenn da irgendwelche Applikationen drauf laufen. Die reagieren u.U. ziemlich überrascht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Ein inplace upgrade vom OS mache ich höchstens in meiner Testumgebung, wenn ich mal zu faul zum Migrieren bin. :cool: Für fast alle MS Services finden sich im Technet Migrationsanleitungen. Selbst bei LOB Anwendungen ist Migrationsfähigkeit mittlerweile ein Auswahlkriteium bei der Beschaffung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.