lefg 276 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Gestern Abend wurde ich beim Essen gefragt, ob ich etwas davon wisse habe, dass Microsoft in letzter Zeit verstärkt Überpüfungen vornehme. Ich wusste nichts Konkretes. Wie das denn so ablaufe? Ich wusste nichts Konkretes. Ich beschloss deshalb zu versuchen, mir etwas Wissen darüber anzueignen. Ich wählte erstmal einen Artikel aus, für Interessierte möchte hier darauf verweisen. http://www.compliancemagazin.de/compliancefachbeitraege/management/dittrich--kollegen230813.html bearbeitet 11. Februar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hi, in letzter Zeit (ca. 1,5 Jahre) wurden immer mal wieder Kunden zum SAM-Audit gebeten. In allen Jahren davor gab es nichts dergleichen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hi lefg. Wir wurden vor ca. 2 Jahren "gebeten", die Aufforderung klang tatsächlich wie ein gut gemeinter Vorschlag einfach mal unsere Lizenzierungssituation zu überprüfen. Überprüft wurde der tatsächliche Iststand, ohne vorherige Aufhübschungen unsererseits, wir waren schließlich am Ergebnis genauso interessiert wie das Prüfteam. Bis auf den Leiter des Prüfteams, der schon einige Attitüden eines Grosinquisitors an sich hatte, war es ein kollegiales Arbeiten, vielleicht hatten wir ja einfach nur Glück mit der Truppe. Ergebnis war ein Wert über 99%, MS war zufrieden und wir waren's auch, die Unklarheiten wurden beseitigt und wir haben inzwischen intern eine weitere Prüfung gemacht um uns selbst unter Kontrolle zu halten. Auf einer virtuellen Maschine wurde eine Software installiert die über die AD-Konten die Requester auslas, deren Softwarestand feststellte und das alles dann in eine DB schrieb. Ging, trotz relativ vieler Außendienstler, innerhalb einer Woche schmerzfrei über die Bühne. ciao und 'nen angenehmen Dienstagabend M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hi, das mit der netten Aufforderung habe ich bei einem Kunden vor 2,5 Jahren auch erlebt. Beim ersten durchlesen dachten wir (Kunde,ich und mehrere Arbeitskollegen) das es sich um einen Phishingversuch handelt. Beim 2. Mal wurde es dann etwas deutlicher und nach telefonischer Rücksprache wurde dann auch klar das es sich um einen "richtigen" Audit handelt. Der Audit hat etwas länger gedauert da es sich um eine Holding mit vielen Töchtern handelt und wir zum Glück nur für 2 kleinere Teile zuständig waren die AD und Exchange von der Mutter mitgenutzt haben. Das hat leider ordentlich gekracht da bei Exchange und Server CALs "gespart" wurde und die IT der Holding die Kosten auf alle umlegen wollte. Da die kleineren Töchter eine monatliche Nutzungspauschale zahlten wurde dies von den einzelnen GFs abgelehnt bis der Vorstand einen Beschluss gefasst hat. War nicht gerade angenehm für das Betriebsklima in der IT... Was mich wundert ist, dass andere Hersteller wie Adobe, VMWare, Apple usw. in dem Bereich wenig machen. Meine Erfahrung mit kleinen Medienfirmen ist das dort z.b. eine Adobe Photoshop Lizenz gekauft wurde, das Produkt aber auf 10 PCs läuft und immer in der aktuellsten Version... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Was mich wundert ist, dass andere Hersteller wie Adobe, VMWare, Apple usw. in dem Bereich wenig machen. Meine Erfahrung mit kleinen Medienfirmen ist das dort z.b. eine Adobe Photoshop Lizenz gekauft wurde, das Produkt aber auf 10 PCs läuft und immer in der aktuellsten Version... Dafür gibts jetzt ja die Creative Cloud ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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