Michi69 10 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo zusammen, Ich habe einen W2K3 Server Standard, 4 GB Ram und eine Xeon CPU mit 3,07 GHZ ...läuft als SQL 2008 Server für ein ERP......(!) Bis wir einen neuen Server bekommen habe ich folgendes Problem: Ich setzte Sysinternalssuite ein, um Problem zu ermitteln. Wenn ich mir den Processexplorer anschaue, stelle ich sehr hohe Werte im I/O Bereich fest Ebenso im Taskmanager ist der Leerlaufprozess mit 653:45:00 CPU Zeit Ich habe bereits die Datenbank aus dem Antivirenscann rausgenommen, + sqlservr.exe als Dienst Arbeitsspeicher ( 70 % Auslastung ) und CPU unter 5 % Unser ERP System arbeitet seit ein paar tagen sehr langsam, ohne das etwas gemacht wurde................. Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Nur am Rande: Der Leerlaufprozess ist kein eigentlicher Arbeitsprozess, sondern nur eine visuelle Darstellung, die das "Nichts-Tun" des Rechners anzeigt, in der Zeit macht ein PC Pause, befindet sich im Leerlauf. Was die hohen I/O Werte angeht ist das nicht unnormal für eine SQL Datenbank, je nach Datenbankgrösse. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo, erstmal danke für die Schnelle Antwort: Unsere DB ( Produktiv ) hat eine größe von 8,9 GB ( RAM 4,00 GB) Schaefer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Was für ein Plattensubsystem ist denn verbaut? S-ATA, SAS, IDE und wie ist die Plattenkonfiguration (JBO, RAID, etc)? Starte mal "perfmon" und schau mal unter den Leistungsindikatoren nach dem Punkt "Physikalischer Datenträger" und suche unter diesem Punkt den Indikator "Durchschnittl. Warteschlangenlänge des Datenträgers" aus und beobachte den Graph, ist der annähernd dauernd bei 100% ist in der Regel Dein Plattensystem nicht schnell genug für alle Anforderungen. Als grober Hinweis reicht das in der Regel aus. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 DB-Probleme können viele Ursachen haben. Z.B. auch falsche oder fehlende Indizes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo Gulp Unser ERp ist virtualisert..............und macht erst seit ein paar Tagen Probleme. Der Wert liegt unter 20 Ich suche zur Zeit ein Tool, mit dem ich einzelne *.exe Dateien auf deren Zeitverlauf ( CPU + RAM) überprüfen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Was ist das für ein ERP und was sagt der Hersteller zu dem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Unter 20 bei einer 8GB Datenbank in einem virtualisierten System? Dann kann die eigentlich nicht langsam sein, sondern "nur" durch fehlende Indizes gebremst werden, es sei denn deine Virtualisierungssoftware gibt nur virtuelle Werte preis ....... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Der Hersteller von unserem ERP befindet sich in einer Reorganisation....................Vertragslos bis die neuen Techniker mehr wissen. Alle Werte die ich über perfmon gesammelt habe.......sind laut googel und Portale in Ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Dann wäre es wirklich an der Zeit sich die Datenbank genauer anzusehen, speziell, ob es dort "schlechte" Abfragen, lang laufende Abfragen gibt es. Wenn auf den ersten Blick CPU und RAM Auslastung okay sind, dann sind Performanceprobleme i.d.R. auf die Datenbank selber zurückzuführen. Alternativ hast du möglicherweise eine sterbende Festplatte im RAID. Die machen sich aber entweder selbst bemerkbar (Meldungen vom Controller o.ä.), oder aber durch hohe IO Latenzen. Diese müsstest du per Perfmon gesehen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo, mein Büro hat mich wieder................. daher folgendes zur Aktualisierung: Sobald sich ein USer anmeldet, und ein Programm oder eine Abfrage startet, werden bis zu 10 Sitzungen unter TCPView sqlservr.exe PID 1652 mit Local Port ms-sql-s + Remote Port 49223 gestartet. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.