MadebySwiss 0 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Liebe Alle, ich habe folgende Situation: Bei uns am Empfang wurde ein Bildschirm montiert der mittels ThinPC Client angesteuert wird. Auf dem Client läuft Windows 7 Pro. Dort gibt es aber keine Möglichkeit am Gerät selbst arbeiten durchzuführen. Der Monitor soll bei Bedarf Gäste und Kunden mittels Name und Firma begrüssen und es sollen dort Power Point Präsentationen abgespielt werden. Die Kollegin die den ThinClient betreut sitzt an einer ganz anderen Stelle im Gebäude und hat keine direkte Sicht auf den Bildschirm. Der ThinClient ist mittels LAN Verbindung mit unserem Netzwerk verbunden und auch in der Domäne eingebunden. Meine Frage: Welche Möglichkeiten könnte es geben, damit man sich Remote auf dem Rechner anmeldet und 1:1 das sieht was man auch sehen würde wenn man live am System angemeldet wäre? Ich kenne natürlich Remote Anmelde Tools wie VNC und Teamviewer. Bei VNC connecte ich ja idR eine andere Session als die die gerade am Client aktiv ist und für TeamViewer ist keine Lizenz vorhanden um damit eine Lösung zu erzielen. Hat jemand mit derartigen Theme bereits Erfahrung und könnte mir einen Hinweis liefern wie man dies lösen könnte? Ich glaube ich sehe hier im Moment einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Besten Dank MadebySwiss bearbeitet 11. Februar 2014 von MadebySwiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Welche Möglichkeiten könnte es geben, damit man sich Remote auf dem Rechner anmeldet und 1:1 das sieht was man auch sehen würde wenn man live am System angemeldet wäre? Ich kenne natürlich Remote Anmelde Tools wie VNC und Teamviewer. Bei VNC connecte ich ja idR eine andere Session als die die gerade am Client aktiv ist und für TeamViewer ist keine Lizenz vorhanden um damit eine Lösung zu erzielen. Bei VNC wird AFAIR immer die aktuelle Clientsitzung verwendet. Bei einem Client-OS gibt es nur die Session 0. Wie sich das bei einem Thinclient verhält, weiß ich nicht. Wie für viele andere Produkte kann man auch für Teamviewer eine Lizenz käuflich erwerben. Und ja, bezahlbar ist sie sicherlich auch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Was ist mit Remotedesktop? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Moin, VNC war für mich die Wahl bei solch einer Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MadebySwiss 0 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo Zusammen,danke erstmal für die schnellen Reaktionen.Remote Desktop bedient die erforderliche Lösung ohne Probleme. (Ich habe die Session-Unterschiede zwischen Server und Clients nicht bedacht)Jetzt habe ich nur noch die folgende offene Frage.Angenommen, man hat sich mittels RDP mit besagtem Client verbunden und eine Power Point Präsentation gestartet. Nun trennt man wieder die Verbindung. Auf meinem Testsystem wo ich dies im Moment ausprobiere wird nach der Trennung jedoch die Anmeldemaske angezeigt wo man aufgefordert wird STRG+Alt+Entf zu drücken um die Anmeldung durchzuführen. Der Client ist in der Domäne. Ich vermute, dass dies der Grund für die Anmeldeanfrage ist oder täusche ich mich da? Ich habe auch bereits die Einstellungen in den Energiesparoptionen angepasst -> Bei Windows 7 wird der Bildschirm nach 10 Minuten Inaktivität automatisch gesperrt und erst nach Eingabe des Passwortes ist ein Weiterarbeiten mit dem Computer möglich. Das kann schon ziemlich an die Nerven gehen. Zum Glück lässt sich das auch deaktivieren.Bewege dich dazu in die Systemsteuerung / Sicherheit / Energieoptionen. Hier musst Du die erweiterten Energieeinstellungen ändern "und die Schaltfläche Kennwort bei Reaktivierung anfordern" deaktivierenGrussMadebySwiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Angenommen, man hat sich mittels RDP mit besagtem Client verbunden und eine Power Point Präsentation gestartet. Nun trennt man wieder die Verbindung. Ich nehme mal an, die Verbindung wurde nicht nur getrennt, sondern die Remotesitzung wurde auch beendet. Oder? Deshalb habe ich VNC genommen. bearbeitet 11. Februar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Angenommen, man hat sich mittels RDP mit besagtem Client verbunden und eine Power Point Präsentation gestartet. Nun trennt man wieder die Verbindung. Auf meinem Testsystem wo ich dies im Moment ausprobiere wird nach der Trennung jedoch die Anmeldemaske angezeigt wo man aufgefordert wird STRG+Alt+Entf zu drücken um die Anmeldung durchzuführen. Der Client ist in der Domäne. Ich vermute, dass dies der Grund für die Anmeldeanfrage ist oder täusche ich mich da? Am besten einen lokalen Benutzer anmelden und den auch automatisch anmelden lassen. Dafür gibt es ja von Sysinternals auch ein kleines Tool. Nach solchen Aktionen abmelden klicken, es sollte IMHO dann der lokale Benutzer wieder angemeldet werden. Alternativ einmal neu starten, dann auch gleich anmelden und im Autostart die PPS starten lassen. Es kann natürlich auch ein Domain User sein, sollte aber keine Rechte in der Domain haben. Ich habe auch bereits die Einstellungen in den Energiesparoptionen angepasst -> Bei Windows 7 wird der Bildschirm nach 10 Minuten Inaktivität automatisch gesperrt und erst nach Eingabe des Passwortes ist ein Weiterarbeiten mit dem Computer möglich. Das kann schon ziemlich an die Nerven gehen. Zum Glück lässt sich das auch deaktivieren. Bewege dich dazu in die Systemsteuerung / Sicherheit / Energieoptionen. Hier musst Du die erweiterten Energieeinstellungen ändern "und die Schaltfläche Kennwort bei Reaktivierung anfordern" deaktivieren Die Einstellungen haben allerdings nichts mit deinem 'Probem' zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.