Mr.Morini 10 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Portable Apps und deren Sicherheitsrisiken. Wie geht Ihr das Thema an? Auf meiner Suche habe ich mal folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen: AppLocker, SecuSurf, Secunia und die Sperrung von Programmen über AntiVirenLösungen (in diesem Fall Kaspersky) Sind Euch noch Tools bekannt die ich in meine Überlegungen mit einfließen lassen könnte? thx vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Morini 10 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Keiner das Thema auf´m Schirm? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Was meinst Du mit portablen Apps ? Programme die man nicht installieren muss ? Dann musst Du mehrstufig arbeiten. - Zugriff auf USB-Sticks sperren (geht in Windows 7 und höher z.T. mit Boradmittel) - Software Restriktion Policy bzw. Applocker. Beider können so konfiguriert werden, dass User Programme nur von Pfaden starten können, in denen sie nicht schreiben dürfen (z.b. C:\Windows, C.\Programme) - Internet-Proxy und Mail-Gateway verwenden, die ausführbare Programme gnadenlos ausfiltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 USB Sticks sperren per Sophos, wo möglich. Keine Adminrechte an Nutzer wo nicht unbedingt nötig. Rest ist zu aufwendig für unsere Umgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.