Citrix 13 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo, ich möchte gerne 2x 48 Port Switche verbinden über 10 Meter. Ein Netzwerkkabel fällt aus weil zu langsam. Mehrere Kabel kann ich nicht nutzen (Platzmangel). Daher meine Idee per SFP Ports. Ist ein Modul mit 10 GB so schnell wie 10x Gigabit Kabel und wieviele Module benötige ich? Minimum 1 SFP pro Switch für UP and Down? Welcher Switch, Module und Kabel sind empfehlenswert? Noch Alternativen zu SFP? Kosten müssen gering gehalten werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Versuch es mal mit einem DAC Kabel (Direct Attach Copper). Das ist nichts anderes als zwei SFP(+) mit jeweils Kupferkabel dazwischen. Ideal Strecken bis 15 oder 20m. Ich verwendet das sehr gerne bei 10 GbE Anbindungen innerhalb eines Racks oder zwischen Racks. Ein 10 GbE Link ist theoretisch so schnell wir ein EtherChannel/ Trunk aus 10x 1 GbE. Aber nur theoretisch. In der Praxis wird der 10 GbE Link besser ausgelastet, als 10x 1 GbE, da die Ethernet Frames nach bestimmten Verfahren (meist IP Hash) auf die Links verteilt werden. Dementsprechend brauchst du viele unterschiedliche IP-Adresspaare um einen EtherChannel/ Trunk aus 10x 1 GbE auszulasten. Klare Empfehlung für 1x 10 GbE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Für DAC spricht auch der Preis. Ist günstiger als 2 SFPs und entsprechendes Kabel. Was für einen Switch hast du den im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, ich kenne nur die Stackable Kabel und die sind nur für kurze Strecken um alle Ports zu verbinden. Für Switche bin ich noch offen. Brauche mind. 1x 48 Port und 1x 24 Port. bearbeitet 13. Februar 2014 von Citrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Full Gbit? L3? Vernünftiges Management? Was willst du den ausgeben? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Was für Anforderungen hast du an die Switches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo, habe mich jetzt für 2 HP Switche entschieden mit SFP+ und 2 DAC Module mit je 2x 15m Kuperkabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Glückwunsch. Was für Modelle sind es konkret geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Bitte auf Kompatibilität achten, von HP und Cisco Switches ist bekannt das die nicht jede SFP+ Modul annehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Nicht nur bei den beiden Herstellern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 16. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Haben alles von HP genommen. 2x 24 Port mit 2x Copperkabel verbunden über je eine Modul auf der Rückseite. Modell habe ich nicht im Kopf. Wichtig ist aber die beiden Copperkabel in einen Trunk zu schalten, sonst gibts Loops und nichts geht ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Wichtig ist aber die beiden Copperkabel in einen Trunk zu schalten, sonst gibts Loops und nichts geht ;). Nicht wenn man (M/R)STP aktiviert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Wobei ich bei sowas einen Trunk vorziehe, da sieht man in der Config sehr einfach wofür die Ports gedacht sind. Keep it simply ist manchmal ganz sinnvoll ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 (M/R)STP und LAGs schließen sich nicht aus. Das hat auch nichts mit KISS zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.