stefan2342 0 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Konfiguration eines Cisco Routers. Wir haben eine UC500 (Kombination aus Router, Firefall und VoIP Gateway) bei uns in der Firma. Im Moment hab ich das Gerät mit einer externen IP Adresse konfiguriert und es wir für die Clients im Internen Netz ein Nat Overload gemacht. Soweit so gut. Wir bekommen aber bald ein zusätzliches IP Subnet um zwei Server mit IP Adressen zu versorgen. Wie muss ich das denn auf dem Gerät konfigurieren, damit die vom NAT ausgeschlossen sind? Reicht es, die Server in ein extra Vlan zu stecken und für dieses Vlan kein Nat zu konfigurieren? Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo, auf dem VLAN auch "Nat Inside" setzen - den nur Pakete von Inside nach Outside werden in der Regel genatted. Aber willst du wirklich - die beiden VLAN´s auf der UC "zueinander" routen? Das ist aber nicht ihre Stärke.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan2342 0 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Ich bin durchaus für andere Vorschläge offen. :) Es geht mir ja darum, dass die Kommunikation der Server gar nicht genattet werden. Sie sollen ja mit den Adressen nach außen Erreichbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 16. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo, das Problem ist aus meiner sicht - das der Speed zwischen Client und Server ja dann an dem Routing Speed der UC500 hängt und der ist alles andere als schnell. Daher würde ich für ein Routing zwischen VLAN´s immer einen L3 - Switch nehmen. Ansonsten wird es nicht genatted wenn du ein NAT Inside da drauf setzes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan2342 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo, also ich habe es jetzt mal so gemacht wie geplant, also ein eigenes Vlan eingerichtet und dann das Routing eingestellt. Einen Performance Engpass hab ich bisher nicht feststellen können. Es ist ja aber auch nicht so, dass wir da ne hohe Last hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.