Maraun 12 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hi zusammen, kurze Frage: Wir möchten Statusmeldungen von USV´s aus dem Unternehmen kriegen, ohne Authentifizierung. Daher habe ich ein anonymes SMTPRelay angelegt.Server Config - Hub Transport - als Receive Connector definiert, die IP-Netze unserer USV´s hinterlegt, Authentication ist als einziges Externally Secured angehakt. Die Statusmeldungen kommen auch, nur wenn ich die Meldungen an eine Verteilerliste mit externerMailadresse senden will, dann klappt das nicht und die Mail kann nicht zugestellt werden. Muss ich hierfür noch eine Accepted Domain als internal relay definieren? Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Moin, was ist den eine "eine Verteilerliste mit externer Mailadresse"? Und da die Glaskugel leider defekt ist, wäre eine Fehlermeldung wahrscheinlich ziemlich hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hi und danke für die Antwort. Ich denke, ich hab den Fehler bereits gefunden. Die SMTP Relayadresse ist eine interne DNS-Adresse, keine akzeptierte Mail Domain Adresse. Also zum Beispiel smtprelay.domain-internal.com, als Mailadressen nutzen wir aber xyz@domain.com. Als es noch funktionierte, lautete die Adresse xyz@IP-des-Mailservers, jetzt lautet sie xyz@interne-Domäne. Ich denke deshalb wir die Mail nicht zugestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Ich verstehe zwar nicht, was Du meinst, aber wenn das das Problem ist.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Hab das Problem leider noch nicht gelöst. Also, wir haben USV´s die sollen uns Statusmeldungen senden, Power, Verbrauch etc. Dies habe ich per Receive Connector Port 25 Anoynm realisiert. Server Config - Hub Transport - als Receive Connector definiert, die IP-Netze unserer USV´s hinterlegt, Authentication ist als einziges Externally Secured angehakt. Der FQDN des Connectors ist ein interner DNS-Eintrag, Wie erwähnt funtkioniert alles intern. Möchte ich aber eine externe Adresse in diese Statusmeldungen mit einbinden, scheitert die Kommunikation und in meinem SMTP-Gateway sehe ich, dass das Mail nach extern nicht zugestellt werden konnte. Jetzt war meine Frage, ob hier für die externe anonyme Kommunikation noch was konfiguriert werden muss, oder ob es gar nicht anoynm geht und eine Authentifizierung stattfinden muss. bearbeitet 14. Februar 2014 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 War eigentlich "wäre eine Fehlermeldung wahrscheinlich ziemlich hilfreich." irgendwie missverständlich? :P Wenn Dein Gateway die Mail nicht nach draußen schicken kann (was ist das überhaupt für ein Gateway?), wird es doch eine Fehlermeldung produzieren, oder? Oder geht die Meldung nicht durch Exchange, weil Du Anonym Relay nicht aktiviert hast? Dann dürfte sie aber am Gateway gar nicht ankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Sorry, doch anonym relay funktioniert, da die Mail der USV intern versendet wird, nur an eine externe Adresse (hab meine auch mal getestet) kann die mail nicht zugestellt werden. Ist ein SMTP Mailgateway und Spamfilter in der DMZ. Als Meldung sieht man nur, dass die mail für die Zustellung vorbereitet wird, aber nicht zugestellt werden kann. Leider hab ich keine weitere Fehlermeldung. Anders gefragt, was kann verhindern, dass das Mail zugesellt werden kann? Vorher war ein 2003er mailserver als relay auf der USV hinterlegt und da wurde das externe mail versende. Benötige ich hier noch eine Transportrolle? Danke und Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Hi,jetzt habe ich auf dem SMTP Gateway etwas geforscht und folgendes im Transaction Log entdeckt (richtige Inhalte abgeändert).Versucht hier der Empfänger bei 1&1, die Richtigkeit der Mail und die bestehende Mailbox abzufragen, die es tatsächlich bei uns nicht gibt? Wäre somit die Lösung, einfach das Postfach zu erstellen?Danke und viele Grüße---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<<< EHLO xyz.domäne.de>>> 250-kundenserver.de Hello smtp-mailgateway.de [ip]250-SIZE 157286400250 STARTTLS---- SMTPDS on smt-mailgateway log entry made at 02/14/2014 06:59:29<<< MAIL FROM:<UPS.Web.Card@smtprelay.domäne.com> SIZE=328697>>> 550-Requested action not taken: mailbox unavailable550 invalid DNS A/AAAA resource record<<< RSET>>> 250 OK ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Problem ist gelöst. Absenderadresse auf der USV manuell angepasst, dass auch die richtige Absendedomäne hinterlegt wird und schon klappts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Danke für die Info, aber: Absenderadresse auf der USV manuell angepasst, dass auch die richtige Absendedomäne hinterlegt wird und schon klappts. Wenn DAS das Problem war (habe ich in Post #6 schon spekuliert), dann glaube ich kaum, dass es im SMTP-Log von Exchange keine Fehlermeldungen gegeben haben soll. Da tauchte dann beim Senden entweder "Client does not have permissions to send as this sender" oder "Unable to relay" auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Hi, will keine große Sache draus machen, aber das Mail selber wurde vom Exchange an das SMTP Mail Gateway übergeben. Und auf dem Mail Gateway selber entstand dann der Fehler bei der Aushandlung bzw. der Authentifizierung. Da ich davon ausgegangen bin, dass wenn das Mail erfolgreich übergeben wurde, der Fehler auch nicht auf dem Exchange liegt, habe ichd as SMTP Log nicht geprüft. Werde ich aber noch machen. Danke für die Info. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Es könnte natürlich sein, das das Gateway hier noch mal eine eigene Prüfung vornimmt, dann hätten wir aber von Anfang an eigentlich gar kein Exchange-Problem gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Jep, da haste Recht. Das fiel mir am Wochenende auch ein und dann war der Fall heute Morgen klar.Danke für die Hilfe. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.