tingletangle 10 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe bei einem User ein merkwürdiges Problem. Der Mitarbeiter benutzt neben seinem Konto noch ein weiteres Sammel-Postfach. Dieses ist in seinem Profil als extra Konto hinzugefügt, damit er im Namen des Postfaches eMails schreiben kann. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Leider hat er aber nach einiger Zeit, nach einigen Tagen das Problem, dass er nicht mehr aus dem Postfach eMails versenden kann. Wenn er eine Mail schreibt, dann taucht diese im gesendet Ordner seines persönlichen Mailfiles auf. Weiter fällt auf, dass in seinem persönlichen Postfach "Verbunden mit Exchange" steht, in dem Sammelpostfach steht aber rechts unten nur noch eine Weltkugel mit "Online" Das Problem lässt sich erschlagen, indem man das PROFIL entfernt und wieder neu hinzufügt. Das ist aber leider auf dauer keine gute Lösung. (Nur Konto entfernen und hinzu reicht nicht) Woran könnte das liegen? Warum zeitgt Outlook diese Weltkugel an? Was hat es damit auf sich? viele Grüsse, Markus OUTLOOK 2010 - SP2 bearbeitet 17. Februar 2014 von tingletangle Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Moin, das ist normal. "Verbunden mit Microsoft Exchange" meint, dass Du das Postfach im Cache-Mode betreibst. "Online" / "Verbunden" ohne den Zusatz bedeutet, dass das Postfach ohne Cache Mode betrieben wird. Wenn man das nicht extra konfiguriert, ist ein weitere Postfach immer ohne Cache-Mode und die Mails liegen immer in den persönlichen gesendeten Objekten. Insofern kann ich nicht glauben, dass das bei den Benutzer mal anders war. Um das mit dem Cache Mode zu ändern, gibt es nur eine Lösung: Das Postfach als weiteres, natives Exchange Konto einbinden. Dann löst sich automatisch auch das Problem mit den gesendeten Objekten. Wenn das Postfach ein zusätzliches bleiben soll, dann kann man das Verhalten der gesendeten Objekte mit einem Regkey oder via OWA ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingletangle 10 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Hallo, das "Problem" Postfach ist als zweites Konto eingerichtet.Der Witz dabei ist, dass es ja zu Beginn wunderbar funktioniert. Er schreibt seine eMail aus dem Sammelpostfach und dabei wird auch der Absender (und gesendet Ordner) aus dem Sammelpostfach verwendet. Nach einigen Tagen funktioniert es aber nicht mehr und er schreibt nur noch aus seinem persönlcihen Standard Konto. Egal in welchem Konto er sich befindet. Dann lösche ich das Profil und erstelle es neu und erst dann geht es wieder. Das ist halt auf dauer keine Lösung. Sollte ich vielleicht mal Outlook 2013 testen? Vielleicht ist der Bug damit behoben? viele Grüsse, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Moin, leider schreibst Du nicht, welcher Exchange-Server eingesetzt wird. Sollte das 2010 oder 2013 sein, dann sorge bitte dafür, dass das zusätzlich eingebundene Postfach nicht auch noch via Automapping angeboten wird. Damit kommt Outlook manchmal durcheinander: http://www.msblog.eu/exchange-2010-sp2-automapping-deaktivieren/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingletangle 10 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo, werde ich testen und melde mich zurück. Ist ein Exchange 2010 Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingletangle 10 Geschrieben 10. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2014 Melde mich kurz zurück. Nach längerer Testphase scheint es wirklich so zu sein, dass das Automapping die Probleme verursacht. Was für ein Bug!! Hallo liebe Leute von Microsoft!! Unbedingt fixen! Bug ist auch noch in Outlook 2013 vorhanden! Problem macht sich dadurch bemerkbar: - aus zusätzlichen Mailfiles kann nicht mehr gesendet werden - zusätliche Mailfiles verschwinden aus den Favoriten - Suche in den Mailfiles geht nicht mehr - Cache Mode ist nicht mehr aktiv Auftreten: - sporadisch, nach ein paar Tagen Lösung: - Auto Mapping deaktivieren, Profil neu anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.