DReffects 10 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Neuer Tag, neue Fragen zu Exchange 2013 - wo finde ich denn die Einstellung die früher unter "Globale Einstellungen -> Nachrichtenübermittlung" zu finden war? Ich würde gerne den Server anweisen meldungen die über POPcon eingehen und keinem Nutzer zuzuordnen sind wie früher mit 550 5.1.1 abzuweisen.... und auch ganz grundsätzlich - ich finde überhaupt keine Einstellung in diese Richtung gerade was so filterung und so angeht... Komische WEb-Oberfläche ey... Danke für Eure Hilfe! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Moin, Du möchtest sicher keine Mails, die Du mit einem POP-Connector abgeholt hast, abweisen. Es sei denn, Du hast Spaß, wegen Backscatter auf Blacklisten zu lasen. Mails, für die Du keinen Empfänger hast, werden gefälligst beim Provider abgelehnt. Allerdings ist der Empfängerfilter in 2013 eh leider unbrauchbar verschlimmbessert worden: http://www.msxfaq.de/e2013/e2013recipientfilter.htm bearbeitet 17. Februar 2014 von RobertWi Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Servus, ich würde gerne Mails ohne gültigen Empfänger mittels Popcon löschen lassen, wie zuvor unter Exchange 2003. An Absender die eine Mail ohne gültigen Empfänger gesendet haben möchte ich KEINEN Zustellungsfehlerbericht senden. macht doch sinn oder? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Was ist für dich ein gültiger Empfänger? Und was passiert dann mit einer Email wo sich der Absender vertippt hat? RFC konform ist das nicht, Robert hatte ja schon gesagt wie das zu händeln ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 ich würde gerne Mails ohne gültigen Empfänger mittels Popcon löschen lassen, wie zuvor unter Exchange 2003. An Absender die eine Mail ohne gültigen Empfänger gesendet haben möchte ich KEINEN Zustellungsfehlerbericht senden. Warum kommen bei Dir überhaupt im POP-Con Mails ohne gültigen Empfänger an? Du hast pro internen Empfänger ein POP-Postfach. In diesem stehen die gültigen Adressen. Alles, was damit der Provider nicht kennt, wird unzustellbar abgelehnt. Auch rechtlich bewegst Du Dich auf sehr dünnen Eis, wenn Du Mails annimmst und dann löschst. Es gab schon Richter, die das als Eingriff in das Briefgeheimnis gewertet haben. macht doch sinn oder? :) Ehrlich gesagt: Nein. Wenn ich jemanden einen Brief schicke und der umgezogen ist, will ich auch nicht, dass die Post den Brief wegwirft. Ich will ihn "unzustellbar" zurück haben, damit ich reagieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Warum kommen bei Dir überhaupt im POP-Con Mails ohne gültigen Empfänger an? Hättest du DAS mal besser nicht gefragt ;) Es gibt ein Catch-All Postfach auf einem externen Mailserver (ja, ich weiß, aber das liegt abseits des Einflussbereichs) - dieses wurde/soll mittels PopCon abgerufen werden. Gültige Empfänger sind alle AD-User die ein Postfach haben sowie öffentliche Ordner. Am Standort mit 50 Usern ist DSL Light, Mails gehen im dreistelligen Bereich pro Minute ein. Damit der Exchange nicht bei jeder unpassenden E-Mail eine Antwort-Mail mit "sorry, kein Postfach" raussendet war der 2003er so konfiguriert, dass, sofern ein 550 5.1.1 user unknown bei der Übermittlung von Popcon an den Exchange die Mail von Popcon direkt gelöscht wird. (Trafficgründe) Ich verstehe voll und ganz dass es eigentlich bei Tippfehler-Adressen eine Postmaster Mail geben sollte - Aufgrund der schieren Menge an Mails die hier eingehen jedoch.... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Eine komplette Mail anzunehmen und dann zu löschen ist Bandbreitenschonender als nur den Anfang einer Konversation zu starten und diese dann korrekt zu beenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Du ich versuch da das beste aus der Situatio zu machen. Es gibt das Catchall Postfach, das wars. Der Upstream ist daher auch ganz besonders kostbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Du begründest ein Pop3 Abruf mit Traffic Gründen? Zustellung per SMTP und ablehnen von Emails braucht weniger Traffic als Abruf per Pop3 und löschen von Mails. Vom Rechtlichen Problem, wie schon angesprochen, ganz abzusehen. Vielleicht hilft dir ein Beispiel. Dir schickt jemand eine 5MB eMail an deine Domäne aber an einen Empfänger den es nicht gibt. Aktuell rufst du die 5MB ab und löscht dann die Mail. SMTP funktioniert folgendermaßen: http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm Dir schickt jemand eine 5MB eMail an deine Domäne aber an einen Empfänger den es nicht gibt. Mit SMTP werden 6 Zeilen mit zusammen vielleicht 500Byte übertragen und danach die Mail abgelehnt. Der sendende Mailserver muss dem Sender eine Fehlermeldung generieren und hat die ganze Verantwortung für diese Mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Warum stellst Du nicht auf direkten SMTP-Empfang um? Oder nutzt einen Cloud-Service zum Mailfiltern? Viele von denen können auch Directory Based Edge Blocking: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2014/01/27/in-deployment-directory-based-edge-blocking-for-exchange-online-protection.aspx Gerade wenn die Leitung so dünn ist, ist es sinnvoll, Spam, Viren und unzustellbare Mails gar nicht erst zu übertragen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123891(v=exchg.150).aspx Have fun!Daniel bearbeitet 17. Februar 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Hey ich widersprech euch doch gar nicht - ich kann zZ eben nur nichts an der Ausgangssituation CatchAll Postfach machen. Das einzige was ich kann ist, das beste draus zu machen. Daher die Reduzierung des Traffics durch Wegfall der Response-Mails bei ungültigem Empfänger. Könnt ihr mir dabei helfen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Dann folge doch einfach meinem letzten Link. Dort findest Du die Übersicht und unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125187(v=exchg.150).aspx die Anleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hey ich widersprech euch doch gar nicht - ich kann zZ eben nur nichts an der Ausgangssituation CatchAll Postfach machen. Das einzige was ich kann ist, das beste draus zu machen. Daher die Reduzierung des Traffics durch Wegfall der Response-Mails bei ungültigem Empfänger. Könnt ihr mir dabei helfen? :) Warum kannst du daran nichts machen? Wenn ich meinem GF oder Vorgesetzten vernünftig dokumentiert erklären würde, dass dieses CatchAll Gefrickel mit dem löschen von Emails rechtlich nicht in Ordnung ist und ggf. Emails verloren gehen, weil der Absender nicht benachrichtigt wird dann werden die Ohren sehr hellhörig. Wie bereits von anderen erklärt, ersparst du dir mit einer SMTP Zustellung eher Traffic als mit der POP3 Zustellung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Und vor allem ne riesengroße Fehlerquelle. Nur das will keiner von den POPpern gern hören, denn es funktionierte ja bis gestern "problemlos". ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Warum kannst du daran nichts machen? Wenn ich meinem GF oder Vorgesetzten vernünftig dokumentiert erklären würd Sorry, aber das ist in der theorie alles ganz schön, scheitert aber an der praxis. ich bin dienstleister, kunde entscheidet. Und man kann viele wochen und monate argumentieren, das schafft aber kein geld auf dem konto des auftraggebers. ergo schrieb ich: die konstellation ist fix. Ich träume hier auch von einer feinen standleitung, einem serverraum der eine klimaanlage hat, einem backup, vor ort service für die hardware und vielem mehr. bin ehrlichgesagt nicht hier hergekommen um belehrt zu werden sondern hatte hilfe ohne mich vorher rechtfertigen zu müssen erhofft. http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125187 habe ich mir angesehen - das scheint aber nur für einzelne empfänger-adressen zu gelten. Mir gehts ja nicht um eine Adressebzogene Blocklist sondern um eine generelle Rückmeldung an POPCon mit 550 5.5.1 und KEIN senden der postmaster delivery meldungen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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