Starwulf 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage. Auch wenn die vielleicht ein wenig b***d klingt. Was ist der Unterschied zwischen einer "Nicht universellen Email Gruppe" und einer "Universellen Email-Verteilergruppe"? Bis jetzt weiss ich nur , daß man auf die nicht universellen keine Forwardings setzen kann und man direkt in die Gruppe keine User reinwerfen kann sondern die Gruppe bei den Usern einfügen muss. Aber wozu sind nicht universelle Gruppen gut? Danke euch schon mal für die Antworten. Viele Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 http://www.msxfaq.de/konzepte/verteiler.htm hilft? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starwulf 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider geht der Artikel nicht näher auf die Universellen oder nicht universellen Gruppen ein. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Die oft gehörten Vorbehalte gegenüber "universellen Gruppen" sind heute so nicht ehr gültig und stammen aus der Windows 2000 Zeit, bei der Mitgliedschaften immer nur komplett repliziert wurden und Bandbreiten im Kilobit-Bereich zu berücksichtigen sind. Ich würde heute nur noch universelle Gruppen in Verbindung mit Exchange nutzen. In Exchange 2007 werden andere Gruppen gar nicht mehr als Verteiler akzeptiert. Ja hast Recht, steht quasi gar nichts dazu da. ;) Um welche Exchangeversion geht's bei dir überhaupt? Ich würde ja sagen, kann nur 2003 sein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Doch. Ganz am Anfang in der netten Tabelle siehst du in der Spalte Scope ob Universelle oder nicht universelle (alle anderen = Lokal oder Domain) gemeint sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starwulf 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Es geht um einen Exchange 2010. Dass mit dem keine nicht universellen Gruppen gehen weiss ich und ich denke das ist ein Überbleibsel vom alten Exchangeserver. :) Ich bin noch nicht so lange bei der Firma und weiss leider nicht was die vor Exchange 2010 hatten. Ich vermute mal, daß die noch 2003 hatten und den 2007er übersprungen hatten. @Dukel Das stimmt. Allerdings würde ich gerne den Unterschied zwischen einer universellen und einer nicht universellen Gruppe wissen oder welche Vor und Nachteile die beiden haben. Und das steht leider nicht in dem Artikel. Auch finde ich im Netz nix über den Unterschied der beiden Empfängertypen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Der Nachteil bei Exchange 2010 ist, dass nicht universellen Gruppen nicht genutzt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starwulf 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Inwiefern können sie nicht genutzt werden? Die Verteiler sind nämlich nach wie vor aktiv. Bloss man kann in den Verteiler selbst keine User einfügen sondern muss den jeweilgen User aufrufen und dann die Gruppe bei ihm einfügen. Dann gehts. Und so wie ich es bis jetzt sehe werden die nicht universellen auch noch als Sicherheitsgruppen gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Nicht genutzt werden können heißt, du kannst keine neuen Verteilergruppen anlegen, die nicht universell sind. Und mit den vorhandenen Gruppen hast du selbst gemerkt, dass es Probleme macht. Nicht-universelle Verteilergruppen werden eigentlich nicht mehr benötigt. Als Sicherheitsgruppen kann man diese schon brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Inwiefern können sie nicht genutzt werden? Kannst du sie in der EMC bearbeiten? Nein! Eindeutig ein Nachteil, oder? Die Verteiler sind nämlich nach wie vor aktiv. Bloss man kann in den Verteiler selbst keine User einfügen sondern muss den jeweilgen User aufrufen und dann die Gruppe bei ihm einfügen. Dann gehts. Und so wie ich es bis jetzt sehe werden die nicht universellen auch noch als Sicherheitsgruppen gebraucht. Und das ist für dich kein Nachteil? Klick die Dinger mit der rechten Maustaste an und konvertiere sie in Universal Groups. Wo genau ist jetzt dein Problem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starwulf 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Ah ok! Danke dir für die Antworten! :) Eine frage hätte ich noch. :) Es gibt ja die Möglichkeit die Gruppen zu konvertieren. Macht das was aus wenn ich die Gruppe konvertiere? Ich habe das noch nie gemacht daher meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Ja, es ist hinterher eine universelle Gruppe. ;) Ja mach das, dann kannst du sie auch bearbeiten. Falls die Gruppen derzeit in globale Gruppen geschachtelt sein sollte, musst du dich von unten nach oben konvertieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starwulf 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Mein Problem war, daß ich mit diesen Gruppen keinerlei Erfahrung hatte und wissen wollte was der Unterschied zwischen den beiden ist und ob ich die nicht universellen Gruppen "gefahrlos" in universelle konvertieren kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Der Unterschied zwischen globalen und universellen Gruppen läßt sich recht schnell finden. ;) http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755692(v=ws.10).aspx Allerdings ist das wie gesagt in deinem Fall alles "egal", da du sowieso nur mit universellen Gruppen wirklich in Exchange 2010 arbeiten kannst. Und genau das steht auch in dem Link meiner ersten Antwort. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starwulf 0 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Alles klar. Danke euch für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.