Mrichard28 10 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo zusammen, ich habe momentan ein Problem bei der Migration von Exchange Server 2003 auf Exchange 2010 SP3. Auf dem bestehenden Exchange Server 2003 ist momentan die Version 6.5.7638.1 installiert, also Exchange Server 2003 SP2 inkl. einiger weiterer Patche. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt wo man das ActiveDirectory vorbereitet. Wenn ich nun auf dem DC den folgenden Befehl von der Exchange 2010 Installationsroutine starte setup /prepareschema erhalte ich die Fehlermeldung Mindestens ein Server in der vorhandenen Organisation führt Exchange Server 2003 ohne Service Pack 2 (oder höher) aus. Die Installation kann erst fortgesetzt werden, nach dem die vorhandenen Computer mit Exchange Server 2003 auf Service Pack 2 aktualisiert wurden. Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Moin, kann es sein, dass in Deinem AD eventuell noch eine alte Exchange-Leiche schlummert? Schau mal so nach: http://blog.dargel.at/2012/02/23/remove-legacy-exchange-server-using-adsi/ Aber nur löschen, wenn Du Dir absolut sicher bist, eine unsachgemäße Benutzung von ADSIEdit kann das gesamte AD und/oder Exchange zerstören! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mrichard28 10 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Guten Morgen, also ich habe mti ADSIEdit nachgeschaut und ich konnte keine Exchange-Leiche finden. Im besagten Bereich ist nur der Mailserver (Exchange 2003) zu finden. Mir ist dabei aber noch was aufgefallen. Wenn man Exchange System Manger auf "?" und dann auf Info für Exchange-System gehe, wird mir die Version 6.5.7638.1 angezeigt. Gehe ich im Exchange System Manager auf "Administrative Gruppen" -> "Erste administrative Gruppe" -> "Server", ist der Exchange Server aufgeführt, allerdings mit der Version 6.5.7226.3 und diese Version wird mir auch angezeigt, wenn man dies im Outlook über den Verbindungsstatus überprüft. Das würde ja auch erklären warum das Schema nicht angepasst werden kann mit "setup /prepareschema und somit die Fehlermeldung erscheint. Aber wir kann das passieren bzw. wie sieht die weitere vorgehensweise aus? SP2 nochmals drüberinstallieren? Wird bei der Installation auch eine Log-Datei erstellt, damit nachzuschauen ist wo es Probleme gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Wird bei der Installation auch eine Log-Datei erstellt, damit nachzuschauen ist wo es Probleme gibt? Das Setup /prepareschema schreibt das Logfile in c:\Exchangesetuplogs. Schau mal da rein, was noch so zu finden ist. Ich nehme an, im Exchange Native Mode bist du bereits? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.