tbhx 10 Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Ersteinmal Hallo Zusammen, Ich lerne gerade mit dem neuen Übungsbuch für die 70-290er Prüfung. Beim Testen des dsadd Befehls mit der Eval-Version von Windows Server 2003 Enterprise Edition (liegt dem Übungsbuch bei) habe ich folgendes Problem: Laut Hilfe, Übungsbuch und Microsoft-Webseiten soll es möglich sein, dsadd als Parameter mehrere DNs -durch Leerzeichen voneinander getrennt- mitzugeben, um mehrere Benutzer mit einem Befehl anzulegen. Bsp: C:\>dsadd user "CN=Test01,OU=Mitarbeiter,DC=contoso,DC=com" "CN=Test02,OU=Mitarbeiter,DC=contoso,DC=com" Das schlägt fehl mit der Rückmeldung: dsadd ist fehlgeschlagen:"CN=Test02,OU=Mitarbeiter,DC=contoso,DC=com" ist ein unbekannter Parameter. Geben Sie "dsadd /?" ein, um die Syntax anzuzeigen. Ds gleiche Erbebnis erhalte ich, wenn ich keinen DN angebe. Da soll man dsadd die DNs einzeln angeben können und nach der letzen DN mit STRG+Z und ENTER die Parametereingabe abschließen. Beim Googlen habe ich einige Beiträge gefunden, die meine Erfahrung bestätigen. Ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich die Syntax mal wieder ;-) falsch verstanden? Außerdem scheint dsadd die Variable $USERNAME$ nicht aufzulösen... Bye Thomas Becker Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 die anführungszeichen braucht du nur wenn ein leerzeinen in den comman names hast. wenn du mit variablen arbeiten willst musst du es mit csvde machen. dann klappts auch mit den ldap namen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tbhx 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, das mit den Anführungszeichen ist schon klar, schaden tun sie an der Stelle aber nicht. Außerdem funktioniert der Befehl auch ohne Anführungszeichen nicht wie in der Hilfe beschrieben. Und mit der Variablen meinte ich nicht die systemweit einsetzbare %username% sondern eben $username$, die in der Befehlreferenz beschrieben ist. Dein Hinweis auf csvde ist zwar gut und im "Real life" werde ich das wohl eher verwenden, aber er hilft mir leider nicht herauszufinden, ob wirklich ein Bug im Befehl dsadd oder seiner Hilfe vorliegt ;-). Oder ist meine Serverversion buggy??? Bye Thomas Becker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.