zaikun 0 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo allerseits, folgendes Szenario Exchange 2010, ein Benutzer "Verkauf", eMail-Adresse lautet folglich: verkauf@xyz.de vier Mitarbeiter loggen sich mit ihren eigenen Benutzernamen (bspw. Klaus, Peter etc pp) an Ihren Rechnern an (keine eigene eMail-Adresse), Outlook ist so eingerichtet, dass diese Benutzer ausschließlich verkauf@xyz.de abrufen und auch so senden Vollzugriff und senden als sind im Exchange für die Benutzer eingerichtet, funktioniert problemlos! Jetzt kommt das "Problem"! wenn Peter nun eine eMail an den Chef schreibt, und der Chef die eMail auf seinem iPhone abruft, steht dort nicht als Absender Peter, sondern Klaus. Das liegt daran, dass unter den Kontakten bei Klaus die eMail-Adresse verkauf@xyz.de hinterlegt ist. Peter ist auch als Kontakt abgespeichert, aber leider ohne angegebene eMail-Adresse. Nächstes Problem: Abteilung Planung, fünf Mitarbeiter (bspw. Lisa, Corinna, Joachim etc) in dieser Abteilung, selbes Szenario: Mitarbeiter haben ihre eigenen PCs, melden sich auch mit ihren Benutzernamen an, empfangen aber alle die Adresse planung@xyz.de und versenden folglich auch so. Funktioniert wunderbar. Wenn nun wieder jemand eine eMail an den Chef schickt und dieser auf dem iPhone wieder abruft, steht da mal "lisa", mal "joachim" und mal "corinna" weil bei allen dreien natürlich die eMail-Adresse unter Kontakte hinterlegt ist. ABER! manchmal steht "lisa" als Absender, obwohl man anhand der Signatur erkennen kann, dass die eMail von Corina versendet wurde. Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich erklärt. Wer kann mir nun eine Lösung nennen? :D Optimal wäre hier: irgendwie einstellen, dass auf iPhone, iPad, Android Handy etc pp nicht der name als Absender erscheint, sondern die eMail-Adresse. Das wäre am Besten. Danke schonmal für euer Bemühen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Das ist doch aber nicht Sache des Exchangeservers, wie die Clients sowas aufdröseln. Wenn alle als verkauf senden, dann sollte man "Verkauf" als Adresse eben nicht als Klaus abspeichern. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zaikun 0 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) Es wurde ja nicht verkauf als "Klaus" abgespeichert. Viel mehr wurde folgendes getan: unter Kontakte die entsprechenden Mitarbeiter mit Durchwahl etc gepflegt. Selbstverständlich wird ja als eMail-Adresse dann entsprechend verkauf@ oder planung@ hinterlegt. Das Problem kann man so oder so sehen. Wenn's nach mir ginge, würde ich alle Mitarbeiter mit eigener eMail-Adresse versehen und fertig, aber das ist auf gar keinen Fall gewünscht. Weitere Vorschläge? =D bearbeitet 19. Februar 2014 von zaikun Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Wozu gibt's denn die Kontakte, wenn sowieso alles in einem Postfach landet? Versteh ich nicht das Konstrukt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Moin, IMHO gibt es dafür keine Lösung, da habe ich selbst schon mal nach gesucht. iOS scheint den Displayname zu ignorieren und die E-Mail-Adresse selbst mit den Namen aus den Kontakten zu ergänzen. In der Mail-Liste steht der richtige Name drin, aber wenn man die Mail auswählt, das aus dem Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Du hast das gleiche Problem bei Telefonnummern. Wenn ein Unternehmen keine Durchwahlen rausgibt und Du die Zentrale bei jedem Ansprechpartner einträgst, dann ist es auch Lotto, welchen Namen Du siehst, wenn Du angerufen wirst. Da suche ich auch schon lange nach einer Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Da suche ich auch schon lange nach einer Lösung. Die Lösung heißt Durchwahl. :D Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Ist aber b***d, wenn du die Durchwahl nicht mit angeben möchtest (aka Callcenter ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Oder wenn die Firma die Durchwahl nicht ausliefert bei Anrufen, sondern nur die Zentralnummer Zitieren Link zu diesem Kommentar
zaikun 0 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Heißt: ich sage dem Kunden der soll die eMail-Adresse aus den Kontaktinformationen rauskicken und einen neuen Kontakt anlegen mit dem Namen der Abteilung und dort die eMail hinterlegen, korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Korrekt. Ist ja auch inhaltlich stimmig, denn die einzelnen MA habe ja keine eigene E-Mail-Adresse, die E-Mail-Adresse gehört der Abteilung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.