Dominik Weber 19 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo zusammen Folgende Systemumgebung - Windows Server 2008R2, Exchange Server 2010 SP2 - McAfee Security for Exchange 8 Der Kunde hat uns gemeldet, dass ein Kunde vom ihm seit geraumer Zeit keine E-Mail mit Anhängen (egal was) senden kann. Auch die Anfrage an diesen Kunden was dann für Fehler im Log seines Servers erscheinen, schickt der uns immer nur ein Wireshark File. In diesem File sehe ich immer nur den einen Fehler Header checksum: 0x0000 [incorrect, should be 0x962e )may be caused by "IP checksum offload?")] E-Mails ohne Anhänge kann er senden, sobald aber ein Anhang dran ist, geht es nicht. Auch eine E-Mail zu uns (Exchange 2013) geht mit dem gleichen Fehler nicht durch Dieser Typ behaupt natürlich dass das Problem nicht bei sich liegt. Folgendes haben wir schon unternommen - Komplette Domäne in Whitelist Exchange - Komplette Domäne in Whitelist McAfee - SMTP Transport Log aktiviert, hier erscheint aber nichts drin. Wir wissen nun echt nicht mehr was wir den Typen da sagen können, zumal der Kunde drauf drängt, dass das Problem gelöst werden muss. Vieleicht hat einer noch eine Idee ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Aktuell ist SP3 und AFAIR UR4. Zuerst solltest Du den Server aktualisieren, evtl. ist das Problem dann schon Geschichte. Den McAfee würde ich zur Sicherheit auch vollständig deinstallieren, nicht dass der hier quer schiesst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) Also nur, damit ich das richtig verstehe. Eine dritte Partei kann weder dir noch deinem Kunden Mails mit Anhang schicken, sehe ich das korrekt? Falls ja, was genau taucht denn in euren Logfiles auf? Welche Gemeinsamkeiten zwischen dir und deinem Kunden gibt's denn? Gleiche Firewall? Bye Norbert bearbeitet 19. Februar 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 (bearbeitet) Also nur, damit ich das richtig verstehe. Eine dritte Partei kann weder dir noch deinem Kunden Mails mit Anhang schicken, sehe ich das korrekt? Falls ja, was genau taucht denn in euren Logfiles auf? Welche Gemeinsamkeiten zwischen dir und deinem Kunden gibt's denn? Gleiche Firewall? Bye Norbert Genau, der Kunde sowie auch unser Exchange sind 2 getrennte System, sowohl Server wie auch Firewall. Merkwürdigerweise kann der Sender E-Mails ohne Anhänge senden. Mit Anhang kommt nichts an. Wir haben nun nochmal die Protkolle von dem seinem Mail System angefordert, da wir keine Logs haben von den Problemen mit den Anhängen. Kunde : - Exchange 2010 - McAfee Security for Exchange 8.0 - ZyXEL ZyWALL 310 Wir : - Exchange 2013 - ZyXEL ZyWALL 110 Also ich seh da eher ein Problem beim Sender. bearbeitet 20. Februar 2014 von Dominik Weber Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Also ich seh da eher ein Problem beim Sender. Ich auch. Er soll sich mal die Konfig von McAfee anschauen. Trotzdem solltest Du in Deiner Firewall sicherstellen, dass die keinerlei SMTP-Filterung vornimmt. Die meines oft zu gut und Exchange dahinter bekommt dann defekte Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Betrifft das nur eure beiden Emailsysteme? Gehen Anhänge zu einem Freemailanbieter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Wenn dieser die E-Mail an einen Mitarbeiter privat sendet (Mail Hosting mit Linux EMail Dienst) dann kommen diese E-Mails mit Anhängen an. Es scheinen nur diese 2 Systeme zu sein. Wobei der Kunde ca. 1500-2000 E-Mails pro Tag erhällt ohne Probleme auch mit Anhängen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Hast du auf der Zyxel irgendwelche SMTP Filter oder IDS,AV,IPS an? Die Zyxel ist auf den ersten Blick die einzige Konstante bei eurem Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Das sind reine Firewalls ohne USG/UTM Funktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.