Homer1976 10 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo Leutz, ich kämpf hier gerade mit einem DNS Problem in meinen Abgeschotteten Testnetz. Domänenfunktionsebene 2008 Alles VMs Im Einsatz 2 DCs 2008 R2 Hinzugefügt Server 2012 als Domänencontroller (Hochstufung und Replikation ohne Probleme) So in der Testumgebung sind noch unser Exchange und andere Maschinen. Funktioniert alles soweit. Jetzt bin ich hergegangen und hab mal die beiden anderen DCs 2008 zum Testen ob DNS sauber funktioniert runtergefahren. Anmelden an anderen Testmaschinen mit Accounts die noch nicht Angemeldet waren ok. Jedoch funktioniert die DNS Auflösung nicht sauber. Mir kommt es so vor das die Reihenfolge der DNS nicht abgearbeitet wird. Zur DNS konfiguration: Auf allen Adaptern der DCs überkreuz Primär und Sekundär usw. Forward und Reverse Zonen sind alle hinterlegt (in jeder) Sides auch ok _msdcs auch ok _tcp auch ok _ldap auch ok _gc auch ok Hosts Datei auch ok: ::1 local host 127.0.01 localhost So nun sind also beide 2008 DCs runtergefahren und wenn ich nun nslookup auf einem anderen Host ausführe kommt ein Time Out, alle DNS Server sind hinterlegt!! Wenn ich aber: nslookup server.domäne serverip (DNS 2012 Server) eingebe dann gehts Als ob die Reihenfolge nicht abgearbeitet wird. Habt Ihr eine Idee? Homer1976 bearbeitet 21. Februar 2014 von Homer1976 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Morn Ideen? In die Ereignisanzeigen schauen, dcdiag ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 21. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Man wird ja noch fragen dürfen oder? Für was gibt es ein Forum.. Das hab ich schon geschaut, nichts relevantes ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Hast du nur ein Problem mit nslookup? Eventuell interessant zu wissen: http://www.faq-o-matic.net/2014/02/12/wenn-und-warum-nslookup-unerwartete-ergebnisse-zeigt/ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Wenn nslookup hängt, dann versucht es eine Rückwärtsauflösung auf den Namen des DNS-Servers. Warte mal ab, was steht dann da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 (bearbeitet) Guten Morgen, danke für eure Antworten. Also, der Beitrag war Interessant bezüglich NSLOOKUP. Daran liegt es eher nicht. Die Rückwärtsauflösung half auch nicht. Hier nochmal das Beispiel: Domäne contoso.test.de DCA (2008 R2) (Betriebsmaster) DCB (2008 R2) DCC (2012) DCA und DCB werden abgeschalten DCC nur noch am Laufen. Testmaschine hat alle 3 DNS Server hinterlegt. 10.10.10.1 DCA Primär 10.10.10.2 DCB Sekundär 10.10.10.3 DCC als dritten CMD auf dem Testclient: nslookup contoso.test.de DNS Request Timeout Server unknown Adress: 10.10.10.1 dns request Timeout time out was 2 seconds dns request Timeout time out was 2 seconds dns request Timeout time out was 2 seconds dns request Timeout time out was 2 seconds So jetzt gebe ich das so ein am Test Client: nslookup contoso.test.de DCC ##oder 10.10.10.3 Server:DCC.contoso.test.de Adresses: ipv6 Addresse name: contoso.test.de adresses: ipv6 adresse 10.10.10.1 10.10.10.2 10.10.10.3 Damit klappt es wie es sein soll. Wenn ich jetzt DCC als primären eintrage dann gehts auch sofort wie sein soll. Er fragt also nie automatisch den dritten ab. Komisch oder? Schönen Tag Homer bearbeitet 24. Februar 2014 von Homer1976 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 NSLOOKUP ist das falsche Tool zum testen. Das ist ein DNS-Troubleshootingtool. Wenn Du es ohne DNS-Serverangabe aufrufst, dann fragt es den ersten Server, der in den TCP/IP-Einstellungen definiert ist. Wenn der nicht antwortet, dann bekommst Du von nslookup korrekterweise genau die Meldung: Der DNS-Server antwortet nicht. Probier mal stattdessen PING. Damit kannst Du sehen, ob die Namensauflösung funktioniert. Mit Hilfe des Netzwerkmonitors kannst Du auch nachvollziehen, welche Server der Client genau was fragt. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 OK, dachte eigentlich das mit nslookup auch die anderen abgefragt werden. Ping ist klar. Aber ok Danke Homer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.