MarcoWuerl 0 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Community, ich habe mich hier neu angemeldet um vielleicht etwas Hilfe zu bekommen. Folgender Task: Ich muss für unser Unternehmen eine Client Server Umgeben aufbauen darin sollen 10 Rechner enthalten sein und ein Zentraler Server ( auf diesem sollen File Server, Mail Server, Lync Server, und Sharepoint laufen) Voraussetzung ist aber Sharepoint 2010 zu verwenden und deshalb stell ich mir die Frage welcher Windows Server sinnvoller wäre. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Danke und Viele Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Marco, für deinen Anwendungsfall würde ich mir den Microsoft Windows Small Business Server 2011 ansehen. Dort ist der Exchange Server und Sharepoint Foundation schon mit dabei. Ebenfalls CAL´s für 25 User. Da hast du ein gutes Startpaket. Wenn du noch weitere Fragen hast dann meld dich einfach :-) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoWuerl 0 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo felkr, das ganze hört sich sehr gut an :) Ich danke dir für deine Schnelle Antwort. Viele Grüße aus Bayern Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 SBS 2011 Standard wird im Regelfall mit 5 Cals geliefert, so noch erhältlich. Der Essentials enthält keinen Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 (bearbeitet) Voraussetzung ist aber Sharepoint 2010 zu verwenden und deshalb stell ich mir die Frage welcher Windows Server sinnvoller wäre. Kannst Du das ein wenig spezifizieren? Sharepoint Foundation ≠ Sharepoint Server. Welche Funktionen genau werden benötigt? Wenn es keinen zwingende Grund für die Version 2010 gibt, dann würde ich mir Windows Server 2012 R2 plus Office 365 ansehen. Für 10 Leute Sharepoint und Lync Server selbst zu kaufen wird ziemlich teuer. Alternativ ginge auch SBS 2011 plus Lync Online, wenn Shareoint Foundation reicht. Have fun! Daniel bearbeitet 24. Februar 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoWuerl 0 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Danke für eure schnelle Hilfe, Spezifikation: Microsoft 2010 Standart Lync version darf ich beliebig wählen Sharepoint 2010 Enterprise muss verwendet werden Der Grund warum es Sharepoint 2010 sein soll ist der Kunde er will es so. Danke und Grüße aus Bayern Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Danke für eure schnelle Hilfe, Spezifikation: Microsoft 2010 Standart Standard und was genau? Exchange? Wie gut kennst du dich denn mit den einzelnen Applikationen aus? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoWuerl 0 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Microsoft Office 2010 StandartLync eher weniger aber Microsoft Office und Sharepoint bin ich schon relativ fit. Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Lync, Exchange, Sharepoint auf einem Host beißt sich meiner Meinung nach total. Vielleicht noch einen DC dazuinstallieren, damit alles abgedeckt ist? ;) Wie groß ist den die Sharepoint DB, evtl brauchst du noch einen seperaten SQL Server dafür? Das klingt alles erst mal sehr durcheinander und ohne genauere Anforderungen. Wie sieht es aus mit Backup/Restore? Was für Hardware wird verwendet bzw. steht zur Verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Microsoft Office 2010 Standart StandarD ;) Lync eher weniger aber Microsoft Office und Sharepoint bin ich schon relativ fit. Also ok, aber alles auf einer Kiste? Ich bezweifle, dass das auf dauer sinnvoll hinzubekommen ist. Exchange und Lync und SharePoint usw. alles auf einer Kiste laufen zu lassen. Den SBS gibt's offiziell ja auch nur noch als Restposten. Und wenn man mit anderen Lizenzen anfängt, würde ich nicht mehr mit nur einem Server agieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Marco, hast du dich schonmal mit dem Thema Office365 befasst? Dort bekommst du auch was du brauchst aber du hast den Vorteil das nicht administrieren zu müssen (zumindest nicht die einzelnen Server). Und Lizenz technisch ist das auch recht günstig. Dort hast du je nach Office365 Abo auch Lync und Sharepoint dabei. Brauchst du evtl. noch Office Lizenzen? Dann wäre das echt eine überlegung Wert. Weil alle Diesen (Sharepoint, Exchange und Lync) würde ich auch nicht auf einem Server laufen lassen. Also brauchst du schon drei Server zzgl. Lizenzen. Und wenn wir dann noch von Ausfallsicherheit sprechen wird es nochmals teurer. Daher könnte Office365 wirklich das richtige Produkt für euch sein. Wichtig ist halt das dein Kunde bereit sein muss in die Cloud zu gehen. Wenn er dazu bereit ist bekommst du das Paket incl. Office 2013 Professional ab 12,80€ pro Benutzer / Monat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Gibt es auch genaue Anforderungen? Einen SharePoint kann man mit einem Server aufsetzen oder mit einer Farm mit 5 Servern. Bei Exchange und Lync sieht das Ähnlich aus. Mit Virtualisierung kannst du sicher alles auf eine Kiste packen. Wird aber für eine 10 Personen Firma sicher zu teuer werden und Verfügbarkeit hast du dabei auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.