Jump to content

Wie erstelle ich das "perfekte" Windows-Image


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus an Alle,

 

ich bin alleiniger Admin für eine kleine Schule mit 80 Personen im Verwaltungs- und Dozentenbereich.

Wir werden in kürze alle 45 Notebooks der Dozenten (lauter verschiedene Modelle) durch neue einheitliche Modelle ersetzen (die habe ich schon da).

 

Ich will diese Geräte sinnvoll ausrollen; Sprich 1 Image für alle Geräte...

 

Ich würde Euch gerne bitten, dass Ihr mir auf die Sprünge helft, wie ich das am besten/schnellsten mit dem geringsten Aufwand machen kann. Grund: Bisher war alles hier Turnschuhadministration (sprich rennen von Gerät zu Gerät). Jetzt würde ich das ganze gerne mit WDS machen.

Ich habe bereits einen W2k8R2-vHost aufgesetzt, da ich zum Glück noch Lizenzen frei habe.

Aus Kostengründen nutze ich nur Microsoft-Software und keine Zusatzprodukte.

Ich habe in WDS bereits das Bootimage von W2k8R2 drinnen, habe mir ein Aufzeichnungsimage erstellt, und ich habe eine blanke Windows 7 DVD integriert. Warum Windows 7? Bei uns sind noch keine höheren Softwareversionen für den Domäneneinsatz freigegeben (wie z.B. Win8.1 - Domänenrichtlinien).

 

Hier jetzt meine GROßE Frage:

Wie erstelle ich am besten das Notebook-MASTER-Image?

Wie ist die Korrekte Reihenfolge? Auch für Sysprep (Sysprep Aufzeichnungsmodus)

Auf die Notebooks soll nicht viel drauf: Win7 x64, Office 2010 Std. x86, Adobe Reader v11, PDFCreator für Web-Seiten-Auszüge. Das wars auch schon...

 

Hier meine bisherige Idee:

1. Notebook-Install via WDS (Factory Image)

2. Alle aktuellen WSUS-Updates

3. Sysprep aufzeichnungsmodus

4. Office 2010 installieren (habe selbstgebautes unattended mit Aktivierung)

5. Adobe Reader drauf

6. Office 2010 Updates drauf (WSUS)

7. Sysprep "einkapseln" und Reboot in PXE

 

8. Image aufzeichnen

 

9. Image auf alle Notebooks via PXE/WDS verteilen?

 

10. Nachinstallation (Alle Geräte in die Domäne fahren, und den jeweiligen OUs (nach Fachrichtung/Arbeitsgruppe) zuordnen. Drucker prüfen und Outlook-PSTs migrieren...

 

Bitte gebt mir jeden noch so kleinen Tip. Da ich eh chronisch überbelastet bin will ich keine hunderte Fehlversuche.

 

Wie mal ein schlauer Mensch sagte: Billig kann ich mir nicht leisten. Ich will nur Ein mal was Gutes...

 

Bis (hoffentlich) bald

 

Franz

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie stelle ich das am schlauesten an? Ich hab bereits mit WAIK eine Unattended File für Win7 auf einem anderen Notebook gebaut. Die hatte ich dann auf mein Test-Notebook drauf und dann ge-"sysprept". Dann das Notebook mit WDS das Abbild aufgezeichnet. Dieses habe ich nun versucht auch wieder draufzuinstallieren. Leider hat das Notebook aber die Installation nicht "überlebt". Das Gerät kam nach dem Imaging-Prozess nicht mehr auf die Beine. Hab dann das Notebook auch koplett geplättet und nochmals via WDS versucht, aber das Ding wollte einfach nicht mehr laufen.

Hab das EINE Gerät nun wieder händisch installiert und die WSUS-Updates drinnen.

Jetzt hab ich mich an Euch gewandt.

Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler bei WDS drinnen. Vielleicht könnt Ihr mich da ja etwas aufklären (Mit den Bienchen....)

 

DANKE auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...