bemi 0 Geschrieben 25. Februar 2014 Melden Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo Wie kann man Fileserver und Exchangeserver zusammen führen, wenn drei Kleinstfirmen fusionieren? Es gibt bisher FIRMAX.COM und FIRMAY.COM und FIRMAZ.COM, jeweils mit Fileserver und Exchangeserver, ohne "Übergeordnete" HOLDING.COM oder KONZERN.COM Wie kann man das realisieren? Tschüß Bemi Zitieren
NorbertFe 2.177 Geschrieben 25. Februar 2014 Melden Geschrieben 25. Februar 2014 Wie klein sind denn "Kleinstfirmen" wenn jede davon nen eigenen Exchangeserver besitzt? Zitieren
Smidddi 3 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Geschrieben 26. Februar 2014 Hi, am Exchange kannst du: - mehrere Datenbanken einbinden - mehrere Domänen konfigurieren Dementsprechend solltest du die Datenbanken der Firmen in einem Exchange zusammenfassen können. Vorsicht bei der Migration wegen Transaktionsprotokollen, etc.. Die File Services wirst du wohl nur manuell umziehen können, da ich auf Anhieb keine Möglichkeit wüsste, die ACLs zwischen verschiedenen Domänen zu migrieren. Sauberer ist wohl allerdings eine komplett neue Installation: - DC + Backup-DC aufsetzen und konfigurieren - Exchange aufsetzen und konfigurieren - Fileserver aufsetzen und konfigurieren - Berechtigungen auf den alten Servern sichern - Daten auf den alten Servern sichern - Exchange Daten via Client export sichern - alles in der neuen Struktur importieren - beim jeweiligen "alten" Provider E-Mail Weiterleitungen auf die neue, gemeinsame Domäne (so verstehe ich dich zumindest) einrichten - alles ausgiebig testen - glücklich sein :-) Zitieren
NeMiX 76 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Geschrieben 26. Februar 2014 Smiddi, irgendwie hast du da die Clients vergessen und die werden die meiste Arbeit machen. ;) Zitieren
Smidddi 3 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Geschrieben 26. Februar 2014 Nagut, die müssen eben auch angepasst werden. Soetwas "triviales" vernachlässigt man doch gern mal, oder? :-P Aber dazu hab ich grad durch Zufall beim Stöbern noch folgenden Beitrag gefunden, der ggf. helfen könnte (wobei ich auch hier bei 3 "Kleinstunternehmen" manuell rangehen würde...) http://www.mcseboard.de/topic/192404-script-oder-tool-f%C3%BCr-dom%C3%A4nen-wechsel-gesucht/?hl=%2Bscript+%2Bdom%C3%A4nen+%2Bwechsel&do=findComment&comment=1191542 Leider wurde ja die Frage, wie Kleinstunternehmen zu interpretieren ist, noch nicht beantwortet :-) Zitieren
Doso 77 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Geschrieben 26. Februar 2014 Microsoft Definition von "klein" geht ja teilweise erst bei tausend Nutzern los.. :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.