reissaus73 10 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 Ich habe folgende Frage, wie kann ich in einer virtualisierten KVM Umgebung (siehe Netzwerkplan im Anhang) eine vernünftige Backup Lösung einsetzen. Am liebsten wäre mir das Ganze mit RSYNC und Cronjobs. Eigentlich möchte ich gern von den VMs Snapshots ziehen und diese an ein ISCSI-Target senden. Jetzt geht es darum das es verschiedene Meinungen dazu gibt. Es wird ja behauptet das wenn ich einen Snapshot zurückspiele (speziell AD-Server) das dies zu Problemen führt, da ja bei zB. Anmeldungen UUIDs vergeben werden und wenn ich den Snapshot zurückspiele hätte ich ja dann kleine UUIDs was zu erheblichen Problemen führen soll. Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 ... eine vernünftige Backup Lösung einsetzen.... Am liebsten wäre mir das Ganze mit RSYNC und Cronjobs. Du widersprichst dir. Soll es vernünftig sein oder möglichst billig mit Gefrickel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 Hi, 1. @ Doso: /sign 2. vernünftige Backup Lösung = Software, die Geld kostet (oder aber Replication auf separaten, baulich getrennten, Standort mit Hyper-V Boardmitteln) Schau dir mal das Produkt VEEAM Backup & Replication oder aber das neue Symantec Backup Exec an. VEEAM erstellt dir Snapshots, die du problemlos zurückspielen kannst, auch einzelne Dateien aus den eigentlichen virtuellen Maschinen. Ganz cooles Produkt soweit. Mit Backup Exec kannst du zusätzlich noch Bandlaufwerke oder RDX Laufwerke direkt ansprechen. Inwieweit da Snapshots erstellt werden können: kA Was nun die Frage nach den AD-Servern angeht...Meinst du deine Domänencontroller? Falls ja: Für genau solche Fälle ist ein Domänencontroller in der Regel NUR Domänencontroller und es existiert ein zweiter Backup Domänencontroller, sodass du, im Falle eines Defekts der Hardware / VM, einfach einen zusätzlichen DC aufsetzt, den defekten aus dem AD entfernst und glücklich und zufrieden weiterlebst. Was grundsätzlich Redundanzen angeht: Microsoft Windows Server 2012 und Failover Cluster Services sind schon ne richtig nette Sache, die außer Dienstleistung (die du dir in die eigene Tasche wirtschaftest) nichts als die Windows Lizenz (Stichwort Datacenter) kosten und sauber funktionieren. In deiner aktuellen Struktur führst du einen Windows Server 2012 als DC, Exchange, DHCP, DNS, IIS RDP (? Remoteweb Arbeitsplatz ?) auf. Mal abgesehen davon, dass diese Konfiguration von Microsoft nicht empfohlen ist (http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller%28v=exchg.150%29.aspx) wirst du beim Wiederherstellen der Snapshots tatsächlich ggf. inkonsistente, wenn nicht defekte Einträge in deiner AD DB als Resultat erhalten. Was du nun damit machst ist deine Sache, ich empfehle dir alles nach Funktionen zu splitten Server 1: DC, DHCP, DNS Server 2: DC, DHCP, DNS Server 3: Exchange (+ ggf. deine IIS Anwendung, weil der IIS eh schon mit installiert wird) Server 4: FS Server 5: DATEV + SFirm Server 6: TS Server 7: Debian mit deiner Faxlösung Bleibt noch die physikalische Hardware...Steht die noch da, weil du die ISDN Karte nicht an die VMs übergeben kannst? Da gibts diverse Möglichkeiten, dies über ein entsprechendes Faxmoden (bspw. ein Gerät von LANCOM) zu realisieren. Der physikalische DC ist, meiner Meinung nach, immer eine gute Sache, falls die VM Struktur mal neu gestartet werden muss, etc. Nichtsdestotrotz haben Dienste außer den oben aufgeführten, auch wieder nur meiner Meinung nach, auf DCs nichts zu suchen. Du siehst: Wenn du von "einer vernünftigen Lösung" sprichst hängt da deutlich mehr dran als "nur ein bisschen Backup". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Ich habe folgende Frage, wie kann ich in einer virtualisierten KVM Umgebung (siehe Netzwerkplan im Anhang) eine vernünftige Backup Lösung einsetzen. Am liebsten wäre mir das Ganze mit RSYNC und Cronjobs. Eigentlich möchte ich gern von den VMs Snapshots ziehen und diese an ein ISCSI-Target senden. Jetzt geht es darum das es verschiedene Meinungen dazu gibt. Snapshots sind keine alleinige sinnvolle Backuplösung, weil sie nicht auf die Anwendung in der VM eingehen. Lies mal http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/273.choice-of-virtualization-strategy-backup-and-restore.aspx. bearbeitet 26. Februar 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 Snapshots sind keine alleinige sinnvolle Backuplösung, weil sie nicht auf die Anwendung in der VM eingehen. Lies mal http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/273.choice-of-virtualization-strategy-backup-and-restore.aspx. Server Error in '/wiki' Application. The resource cannot be found :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 Entferne den '. ' aus dem Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 Hallo, man kann durchaus erkennen das es am Link liegt welcher beim Copy & Paste hier in den Text wohl etwas geändert wurde. Hier der funktionierende Link: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/273.choice-of-virtualization-strategy-backup-and-restore.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.