Starscream 12 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Guten Morgen, ich habe bei meinem Cluster, bestehend aus 2x Server 2008 R2 Core, einige Probleme. Ein Knoten ist ausgefallen. Hardware technisch scheint alles ok zu sein. Auch die Konfiguration passt. Im Failovercluster-Manager habe ich die Meldung "Der Clustername ist nicht online" Alles was ich dazu finde bezieht sich auf Netzwerkprobleme wie Firewall oder defekte Hardware, Kann ich beides bei mir ausschließen. Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen kann? Im Moment schaue ich die Eventlogs durch, weis aber nicht so richtig was ich diesem Ausfall zuordnen kann oder soll. Grüße Starscream Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Naja ohne Eventlogs wird's schwer. Was steht denn bei den Clusterereignissen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo Norbert, in den Clusterlogs stehen 2 Ereignise - ID 1573 / Der Knoten "HYPER2" konnte keinen Failovercluster bilden, da der Zugriff auf die Zeugenressource nicht möglich war. Stellen Sie sicher, dass die Zeugenressource online und verfügbar ist. - ID 1069 / Bei der Clusterressource "Quorum" im geclusterten Dienst oder in der geclusterten Anwendung "Clustergruppe" ein Fehler aufgetreten. - Event ID: 5120 / Source: Microsoft-Windows-FailoverCluster Level: Error Description: Cluster Shared Volume "volume_name" is no longer available on this node because of "STATUS_BAD_NETWORK_PATH(c00000be)'. All I/O will temporarily be queued until a path to the volume is re-established. gefunden habe diesen Artikel dazu http://support.microsoft.com/kb/2008795/de bin aber nicht im klaren wie ich das auf meinem Core Server kann. Grüße bearbeitet 27. Februar 2014 von Starscream Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Fang doch einfach mal "vorn" an, und erkläre, wie dein Cluster überhaupt aufgebaut ist. Nur mit so ein paar Infos bist du wahrscheinlich schneller, wenn du nen Dienstleister dazuholst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Naja Witness nicht erreichbar, also dafür sorgen das er es wieder ist. Ohne zu wissen wie du das zusammengeschraubt hast wird das schwer :o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 OK, also von vorne. Meine 2 Server laufen beide mit Server 2008 R2 als Core Variante. Angebunden sind beide redundant über iSCSI an ein IBM Storage. Ich habe ein CSV mit 1,8 TB Kapazität und ca. 200 GB freiem Speicherplatz und ein Witness Datenträger mit 150 GB freiem Speicher. Beide Laufwerke sind online. Der erste Node kann auch auf diese zugreifen. Der zweite nicht. Nach dem ich gestern einen unserer zwei Domain Controller neu gestartet habe, sind auf dem Node 2 alle VM's weggebrochen. Node 1 hat dann das Cluster übernommen und hostet aktuell alle VM's. Ich habe gestern auch noch die Fehlermeldung (RPC Server nicht verfügbar) im Failoverclustermanager bekommen wenn ich mich über Node 1 mit einer VM verbinden wollte. Diese Meldung habe ich aktuell immernoch. RDP funktioniert problemlos. Wenn ich mich nun mit Powershell und dem Befehl "Test-WSman <Computer>" vom Node 2 auf Node 1 verbinde ist alles ok. Anders herum, von Node 1 auf 2 klappt nicht, hier wird mir die Verbindung mit "http Error 8" quitiert, kein Speicherplatz. Die Firewalleinstellungen und Hardwarefehler habe ich geprüft, dort ist alles ok. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 4. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2014 Soo.. das Problem war die Kommunikation zwischen den zwei Hyper-V's. Nachdem der erste (noch funktionierende) einen Neustart hinter sich hatte funktionierte die Powershellverbindung wieder. Ich habe dann den zweiten Node aus dem Cluster entfernt und wieder hinzugefügt. Nun scheint er wieder brav zu sein :p Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.